Steins;Gate 004

Steins;Gate 004



Okabe hat mit der aufwändigen Rückabwicklung der veränderten Zeitlinien alle Hände voll zu tun...

Immer wieder stößt er dabei auf neue Probleme, die er mit viel Einfühlungsvermögen gemeinsam mit seinen Lab-Membern überwindet. Doch je näher er seinem erhofften Ziel kommt, desto klarer werden ihm auch die schwerwiegenden Konsequenzen, die sich aus der Umkehr des Geschehenen ergeben.

Wird sich der Kreis am Ende tatsächlich auf die gewünschte Art und Weise schließen lassen? Schafft Okabe es, alle seine Freunde zu retten?



Zeitreisen dürften für Drehbuchschreiber die Hölle sein. Immerhin gibt es bereits unzählige der futuristischen Erzählungen. Und ebenso viele Recherchen, Essays und Foren-Posts, die physikalische Logiklöcher aufdecken und vor allem Enden solcher Abenteuer kritisch hinterfragen. Kein Wunder also, dass wir auch bei Steins; Gate 004, dem großen Finale, skeptisch wurden.

Allerdings wurden wir auf ganzer Linie überrascht: Denn das mittlerweile unfassbar verwirrende Zeitreisegewusel rund um Okabe und seine Freunde hat tatsächlich ein stimmiges, logisches und vor allem befriedigendes Ende gefunden, an dem wir nichts auszusetzen haben.

Es wurde oftmals betont, dass man sich beim Schreiben der Handlung viel mit Zeitreisen, Physik und vor allem kritischen Auseinandersetzungen mit dem Thema befasst hat, um bekannte Fehler nicht zu wiederholen. Und das merkt man dem Finale definitiv an. Obwohl das Ganze weiterhin verwirrend bleibt und von uns sogar ein wenig nachträgliches Googlen erforderte, treffen alle offenen Stränge zusammen. Und ergeben wirklich Sinn!

Besonders löblich ist allerdings, dass man sich nicht stocksteif auf die Zeitreisen beschränkt hat, sondern auch die lieb gewonnenen Hauptcharaktere nicht aus den Augen verliert. So spielen die Beziehungen der einzelnen Protagonisten zueinander weiterhin eine große Rolle und machen einen wichtigen Teils des lobenswerten Abschlusses aus.

Steins; Gate ist ganz klar kein Anime, den man sich nebenbei anschauen kann. Steins; Gate ist ein Anime, der den Zuschauer fordert, gleichzeitig aber mit viel Witz und Liebe zum Detail entlohnt. Und wie am Ende einer grandiosen Achterbahnfahrt müssen wir selbst beim Schreiben dieser Review noch die zahlreichen Eindrücken, die uns entgegengeflogen sind, verarbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Actionfreunde suchen woanders. Wer aber eine unglaublich ambitionierte Handlung mit gleichbleibend hoher Qualität, einem fantastischen Abschluss und starken Charakteren sucht, der kommt an Steins; Gate gar nicht vorbei.



Bild

2011 erblickte Stein; Gate das Licht der Animewelt, verkraftet die fünf Jahre seit der Erstveröffentlichung aber erstaunlich gut. So kann sich das Gesamtbild - wohl auch dank des starken Blu-ray-Releases - auch heute noch sehen lassen und beeindruckt neben starker Farben primär mit einer Vielzahl schicker Details, die die Schauplätze noch lebendiger und realer wirken lassen.

Selbst der gelegentliche CGI-Einsatz darf als gelungen bezeichnet werden. Diese am Computer erschaffenen Effekte passen sich den schönen Zeichnungen nämlich elegant an und präsentieren somit ein hervorragend abgerundetes Gesamtbild, das zu keinem Zeitpunkt gestört wird.

Dementsprechend geht Steins; Gate auch auf der Zielgraden nicht die Puste aus - vor allem, da auch das nervige Banding zumindest weitestgehend unter Kontrolle gebracht wurde und nur noch selten auffällt. Wer also bereits mit den ersten drei Volumes seinen Spaß hatte, der wird beim großen Finale nun endlich keinen Raum für Kritik mehr finden können.



Sound

Man steht deutschen Synchronisationen ja immer argwöhnisch gegenüber. Immerhin ist es auch wirklich schwer, ein passendes Äquivalent zu japanischen Sprechern zu finden und einem Animecharakter auch in der lokalisierten Fassung glaubwürdig Leben einzuhauchen.

Und seien wir ehrlich: auch die deutsche Steins; Gate-Variante kann dem Original nicht ganz das Wasser reichen. Ist aber zumindest sehr nah dran!

Mit Marios Gravilis, Friedel Morgenstern oder Manuela Bäcker hat man sich zwar nicht für die namhaftesten Sprecher der Branche entschieden, hat dafür aber hörbar auf die stimmliche Leistung gesetzt. Hier passt nämlich die (Stimm-)Faust aufs Auge, jeder Dialog wird gekonnt rübergebracht, jede Emotion hervorragend betont. Eine grandiose Leistung, die sich in der japanische sowie der deutschen Fassung wiederfinden lässt. Die Auswahl vor dem Beginn der ersten Episode also denkbar schwer werden lässt.

Einzig das fehlen eines raumfüllenden 5.1-Formats kann als leichter Wermutstropfen angekreidet werden. Einen auditiven Genickbruch stellt das allerdings nicht dar. Und wird spätestens nach den ersten Minuten auch schon wieder vergessen.



Extras

OVA
Trailer


Manchmal reicht nur ein fantastisches Extra, um das Bonusmaterial einer Anime-Veröffentlichung ansprechend zu gestalten. Steins; Gate 004 gelingt dieses Kunststück: Denn obwohl wir Hintergrundinformationen und Interviews vermissen, garantiert die zusätzliche OVA auch nach Beenden der eigentlichen Serie perfekte Unterhaltung.

Die Zusatzepisode springt 2 Monate in die Zukunft (in dieser Serie eine vage Beschreibung) und lässt uns am Zusammentreffen der Freunde in Los Angeles teilhaben, wo natürlich ein neues Abenteuer auf sie wartet.

Ja, weitere Extras hätten uns definitiv gefallen - immerhin stillt ein Trailer das Verlangen nach mehr nicht wirklich. Aber mit der OVA bekommt man definitiv eine leckere Kirsche auf dem köstlichen Eis spendiert, die man auf gar keinen Fall missen möchte.



Fazit

Wir waren skeptisch, ob das heillose Durcheinander in Steins; Gate am Ende tatsächlich zu einem logischen und zufriedenstellenden Ende geordnet werden kann. Immerhin fiel die Handlung von Episode zu Episode ambitionierter aus, strengte stellenweise sogar schon unsere grauen Zellen an.

Nachdem wir die finalen Zeitsprünge mit Okabe und seinen Lab-Membern erleben durften, können wir beruhigt festhalten: der Abschluss von Steins; Gate ist definitiv gelungen. Und stolpert dabei niemals über die eigens aufgestellten Hürden.

Mitsamt schicker Optik, starken Sprecher (deutsch sowie japanisch) und der nicht minder gelungenen OVA im Bonusmaterial kann man Steins; Gate 004 nicht nur Anime-Fans ans Herz legen. Wer nämlich auf tiefgründige Zeitreisen steht, der sollte ebenfalls einen Blick riskieren!

Name: Steins; Gate 004
Verleih:: peppermint anime
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HDMA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Freigegeben ab: 12 Jahren

Teilen