Yu-Gi-Oh - Staffel 1 - Box 1

Yu-Gi-Oh - Staffel 1 - Box 1



Zeit für ein Duell!


Der sechszehnjährige Schuler Yugi Muto hat ein altes, ägyptisches Puzzle erhalten, das noch niemand lösen könnte. Als er sich daran probiert, weckt er den Geist eines alten Pharaos, der sein Gedächtnis verloren hat. Fortan teilt sich Yugi mit ihm seinen Körper, und beide versuchen, die verlorenen Erinnerungen zurückzuholen.

Es stellt sich heraus, dass das sogenannte "Millenniumspuzzle" eine zerstörerische Kraft besitzt und zusammen mit weiteren Millenniumsgegenständen imstande ist, die Welt zu vernichten. Zusammen mit seinen Freunden muss Yugi sich den bösen Mächten stellen, die hinter dem Puzzle her sind...



Für viele werden Yu-Gi-Oh und Kindheitserinnerungen gerne in einem Satz genannt. Immerhin war der animierte Kartenkampf fester Bestandteil des RTL2-Nachmittagsprogramms, der nach (oftmals aber auch vor) dem erfolgreichen Abschließen der Hausaufgaben an erster Stelle stand. Kein Wunder: coole Charaktere, spannende Kämpfe und eine rund um das Thema Freundschaft gestrickte Rahmenhandlung, die aber dennoch düster war. Und Merchandise konnte man sich zusätzlich in Massen nach Hause schaffen.

Die erste Staffelbox enthält die Episoden 1 bis 25 und führt somit die wichtigsten Charaktere - neben Hauptheld Yugi Muto beispielsweise auch seine Freundestruppe, Seto Kaiba oder Bösewicht Maxwell Pegasus - ein. Zusätzlich wird auch das Kartenspiel vorgestellt, dass im Endeffekt die gesamte Serie in Beschlag nimmt und mit immer neuen Tricks, Kniffen und Monstern stets frisch, abwechslungsreich und unterhaltsam bleibt.

Während junge RTL2-Gucker mit der Box ein wunderschönes Stück Erinnerung erwerben, werden beinharte Yu-Gi-Oh-Fans bedeutend mehr Grund zum Meckern finden. Bei der deutschen Fassung handelte es sich nämlich um die für ein jüngeres Publikum angepasste US-Fassung, die brutalere Szenen entschärfte und böse Begriffe ein wenig netter gestaltete. Änderungen, die direkt in die deutsche Fassung übernommen wurden - und den düsteren Grundanstrich des japanischen Originals leider vermissen lässt.

Die Einschnitte sind im direkten Vergleich ziemlich groß, weshalb man nicht mehr von Meckern auf hohem Niveau sprechen kann. Wer Yu-Gi-Oh allerdings im Kindesalter geschaut und geliebt hat, der wird mit der auf die DVDs gebrannten Fassung zufrieden und glücklich sein - auch ohne Gewalt und böse Sprüche!



Bild

Yu-Gi-Oh ist eine alte Serie, die nicht auf Blu-ray, sondern auf DVD veröffentlich wird. Kein Wunder also, dass man keine optischen Glanzleistungen zu erwarten braucht. Und diese bekommt man erwartungsgemäß auch nicht geboten: Durch das 4:3-Format wird der Bildschirm nicht voll ausgeschöpft, hier und da sieht das Bild ein wenig unscharf aus, die Farben leiden zudem stellenweise an einem blassen Schimmer.

Eine totale Katastrophe braucht man allerdings zu erwarten. Da die Animationen sowie die Zeichnungen sich nämlich auch heute noch sehen lassen können und vor allem bei den hektischen Kampfszenen eine gute Figur machen, macht Yu-Gi-Oh auch jetzt noch eine gute Figur. Aktuelle Erscheinungen spielen zwar in einer anderen Liga, hier wirft der Nostalgie-Faktor allerdings eine große Schippe Charme oben drauf. Und das ist Fans nun eben am Wichtigsten!



Sound

Wer sich den Story-Part unserer Review durchgelesen hat, den wird es nicht weiter wundern, dass auch im Soundbereich auf das Hinzufügen der japanischen Fassung verzichtet wurde. Auch die englische Variante ist nicht vorzufinden, weshalb Fans bei der Auswahl mit keinerlei Herausforderungen konfrontiert werden: immerhin bleibt da ja nur die deutsche Version.

In diesem Fall ist das allerdings keine schlechte Nachricht. Bei der deutschen Synchronisation von Yu-Gi-Oh hat man sich nämlich hörbar viel Mühe gegeben und setzte eine bekannte Sprecherriege ans Mikrofon, weshalb man sich auf die Synchronsprecher von beispielsweise Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Matt Damon oder Zach Braff freuen darf. Und da diese allesamt eine hervorragende Leistung abliefern und vor allem während der Kartenduelle überzeugen, wäre unsere Wahl wahrscheinlich prinzipiell auf diese Variante gefallen. Und uns die Entscheidung halt nur um ein Vielfaches erleichtert.



Extras

Eine Kategorie, bei der wir dieses Mal leider keine großen Worte zu verlieren brauchen. Neben einigen Szenenbildern findet man im Bonusmaterial nämlich leider keinerlei Zusatzinfos zur Produktion, den Synchronarbeiten oder andere Blicke hinter die Kulissen. Aufgrund der mittlerweile ziemlich weit zurückliegenden Produktionszeit des Anime mag das nicht weiter verwunderlich sein - allerdings hätte man die Extras-Sektion in unseren Augen dann auch gleich einstampfen können.



Fazit

Wer das düstere Japano-Original von Yu-Gi-Oh erwartet, der wird mit dieser Staffelbox sicherlich nicht glücklich werden. Solltet ihr allerdings mit der Serie aufgewachsen sein, können wir für den ersten Episodenblock nur eine klare Empfehlung aussprechen - denn coole Charaktere, Sprüche und Kartenkämpfe gehen immer. Und funktionieren bei Yu-Gi-Ohauch heute noch hervorragend!

Name: Yu-Gi-Oh - Staffel 1 - Box 1
Studio/Verleih: KSM Anime
Bild: 1,33:1 (4:3)
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch
Laufzeit: ca. 491 Minuten
Freigegeben ab: 6 Jahren

Teilen