Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.2

Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.2


Die Reise der Elric-Brüder geht weiter...


Die beiden Brüder und Alchemisten Edward und Alphonse Elric haben, als sie noch klein waren, einen verhängnisvollen Fehler begangen: Als ihnen die Durchführung einer streng verbotenen Transmutation misslingt, verliert Edward ein Bein. Seinen Bruder trifft es sogar noch schlimmer. Edward kann ihn nur retten, indem er im Zuge eines äquivalenten Tausches seinen eigenen Arm opfert und Alphons Seele an eine Rüstung bindet - dessen Körper aber scheint verloren.


Auf der Suche nach dem Stein der Weisen, der das schreckliche Ereignis ungeschehen machen soll, droht die Gesamtsituation jedoch langsam aber sicher zu eskalieren. Das Auftreten von Greed wirft nämlich erste Schatten in Richtung Vergangenheit. Schatten, die alle handelnden Akteure an die Grenzen bringen werden...



Wie bereits bei der ersten Volume entfernt sich Brotherhood von der Handlung des ersten Animes und folgt eher den Spuren der Mangavorlage, eingestreut mit kleineren Anpassungen und Änderungen. Mag für Kenner zunächst ein wenig langweilig klingen, allerdings bereitet die Übertragung ins Anime-Format viel Freude und langweilt trotz der Aufbereitung altbekannter Inhalte zu keinem Zeitpunkt.


Zu verdanken ist das in erster Linie den facettenreichen Charakteren. Den neben den beiden strahlenden Haupthelden haben wir nun auch Greed und Major Armstrong, die den Kader ein wenig aufmischen und gleichzeitig spannenden Nebengeschichten in die doch recht komplexe Rahmenhandlung einflechten. Verwirrend wird es jedoch zu keinem Zeitpunkt, auch Neulinge dürfen sich problemlos in die große Alchemistenwelt stürzen.


Einzig an das insgesamt weiterhin ziemlich gemächliche Tempo muss man sich zunächst gewöhnen. Langweilig wird es zwar nie, gelegentlich hätten wir uns jedoch eine leicht erhöhte Geschwindigkeit gewünscht. Meckern auf hohem Niveau eben.



Bild


Bereits bei der ersten Disc haben wir den optischen Aspekt in den Himmel gelobt, Volume 2 von Fullmetal Alchemist: Brotherhood folgt diesem Beispiel. Denn auch dieses Mal wird das Blu-ray-Format geschickt genutzt, wodurch sich HDTV-Besitzer über kräftige Farben, scharfe Bilder sowie oppulent in Szene gesetzte Actioneinlagen freuen dürfen.


Letztere bilden abermals das Highlight der Veröffentlichung, was in erster Linie dem geschickten Einsatz verschiedener Effekte sowie schnellen Kamerafahrten zu verdanken ist. Allerdings lässt das Niveau auch abseits solcher Szenen nicht nach, sondern besticht durch eine anschauliche Detailvielfalt, die kaum mehr Luft nach oben hat. Dennoch freuen wir uns darauf, was uns Volume 3 zu bieten hat!



Sound


Wenn man David Nathan an Bord hat, ist die deutsche Sprachfassung im Endeffekt gerettet. Immerhin durfte der Berliner sein Stimmtalent bereits mehrmals unter Beweis stellen - als Johnny Depp oder Christian Bale auf der großen Leinwand, als Piccolo oder Yami Bakura im Anime-Format. Auch in Fullmetal Alchemist Brotherhood leistet sich Nathan keine Fehler und punktet mit einer markanten Stimme sowie passenden Emotionen. Und da all seine Kollegen seinem Beispiel bei dieser Produktion folgen, findet Kritik hier keinerlei Raum.


Nur Fans der japanischen Fassung werden eventuell ein wenig enttäuscht sein. Diese liegt nämlich nur im 2.0-Format vor, weswegen vor allem actionreiche Szenen an räumlichen Klang und somit gleichzeitig an Atmosphäre verlieren. Dem Unterhaltungswert tut das zwar keinen Abbruch, wer sein Heimkinosystem jedoch voll ausnutzen möchte, der wählt prinzipiell die deutsche Variante - diese liegt nämlich im DTS-HD MA 5.1-Format vor.



Extras


2x Mini-Clips (Animierte Omakes)
Opening Song Yui - Again
Closing Song Sid - Uso
kompletter Song Miho Fukuhara - Let it Out mit FMA:B-Clip
Booklet mit Episodenguide
Umfangreiches Booklet mit Rohzeichnungen (Making Of der Serie)
Charakter-Settings und Charakterbeschreibungen
Trailer
Bildergalerie

Stillstand ist angesagt - was in Anbetracht des gut gefüllten Bonusteils allerdings gut verschmerzbar ist. Denn auch dieses Mal wartet Fans nach Beenden aller Episoden ein kleines Zusatzpaket, das sich zwar primär auf Musikvideos stützt, mit zusätzlichen Booklets allerdings auch die Charaktere sowie die Produktion ein wenig beleuchtet.


Die fehlenden Interviews mit Beteiligten bleiben jedoch auch dieses Mal ein kleiner Nachteil. Gerne würden wir von Zeichnern, Autoren oder Synchronstimmen einen kleinen Einblick erhalten, anstatt nur ein wenig darüber in beigelegten Büchern zu lesen.




Fazit


Während wir beim Erstling noch ein wenig skeptisch waren, markiert die Fortsetzung einen starken Kurvenanstieg: Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol. 2 legt in puncto Handlung einen Zahn zu und behält bei allen anderen Aspekten das bekannt hohe Niveau bei. Lange Rede, kurzer Sinn: die nächste Disc kann kommen!


Name: Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.2 [Blu-ray]

Studio/Verleih: KSM Anime

Bild: 1,78:1 (1080p)

Ton: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 196 Minuten

Freigegeben ab: 16 Jahren

Teilen