Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.3

Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.3



Die dritte Etappe der Alchemisten-Saga...

Maria Ross wird verdächtigt, Generalmajor Hughes ermordet zu haben. Sie flüchtet in die alten Ruinen und mittels eines Tricks glauben alle, sie sei tot. Alphonse hat Befürchtungen, dass er nie wieder in seinen Körper zurückkehren kann, doch Ed ist überzeugt davon, dass es gelingen wird. Ed fragt sich außerdem, welche Rolle wohl der Große Anführer King Bradley spielt. Gibt es innerhalb des Militärs eine große Verschwörung? Derweil begegnet man Scar und es stellt sich heraus, dass er im Krieg für den Tod von Winrys Eltern verantwortlich war. Wie wird Winry darauf reagieren?



Bei der zweiten Volume von Fullmetal Alchemist: Brotherhood verzeichneten wir einen spürbaren Qualitätsanstieg, der sich nicht nur in der Charakterdarstellung, sondern auch der allgemeinen Spannungskurve der Rahmenhandlung wiederspiegelte. Und obwohl wir uns damals noch nicht sicher waren, ob dieser Eindruck wiederholt werden könnte, wurden wir nun schlagartig eines Besseren belehrt - denn auch Volume 3 kann uns wieder restlos begeistern!

Diese legt nämlich nochmals einen Zahn zu und wirft uns regelrecht an ein gigantisches Geflecht aus Verschwörungen, Enthüllungen und Anschuldigungen, dass durch das weiterhin angenehme Tempo allerdings stets durchschaubar bleibt und somit selbest blutige Anfänger kaum überfordert.

Ebenfalls gelungen ist die hervorragende Mischung aus atmosphärischem Setting, facettenreichen Charakteren und storytechnischen Höhepunkten. Wer nämlich die beiden ersten Ausgaben sein Eigen nennt - und davon gehen wir an dieser Stelle einfach mal stark aus -, der kann direkt in die wundervolle Alchemistenwelt eintauchen und wird mit knapp 200 feinster Unterhaltung belohnt.

Ob Volume 4 wohl abermals einen solchen Sprung hinkriegt?



Bild

Beim unserem letzten Test deuteten wir bereits an, dass das Zusammenfassen des optischen Gesamteindrucks relativ schwer ist. Da Fullmetal Alchemist: Brotherhood nämlich bereits ab der ersten Folge bildtechnisch gesehen Vollgas gegeben und das Blu-ray-Format gekonnt genutzt hat, ist das Zusammenwürfeln neuer Wörter tatsächlich langsam zu einer kleineren Herausforderung geworden.

Allerings wollen wir es dennoch versuchen und fassen kurz und bündig zusammen: detailreiche Zeichnungen, knallige Farben, scharfe Bilder und imposant in Szene gesetzte Action- und Kampfsequenzen, die auf dem großen Bildschirm logischerweise eine noch bessere Figur machen. Besser kann diese Reihe eigentlich gar nicht mehr aussehen!



Sound

Mit dem gleichen Problem sehen wir uns auch beim Sound konfrontiert. Denn auch hier garantierten passend ausgewählte Sprecher in der japanischen sowie der deutschen Fassung zwei rundum gelungene Sounderlebnisse, bei denen das Original nur um eine ganz kurze Nasenlänge vorne lag.

Dieses Fazit können wir auch bei der dritten Volume wieder ziehen. Zwar dürfen sich deutsche Zuhörer über eine Reihe bekannter Stimmen freuen, die allesamt eine hörenswerte Leistung abliefern, das japanische Original gestaltet sich unterm Strich allerdings ein wenig passender und atmosphärischer. Dafür hat die deutsche Version halt den kraftvoller 5.1-Sound. Und ihr somit wieder mal die Qual der Wahl!



Extras

Mini-Clips
Opening-/ Closing-Songs
Musikvideo "Miho Fukuhara - Let It Out"
Trailer
Bildergalerie
Booklet mit Rohzeichnungen

Tatsächlich betreten wir mit dem Bonusmaterial die erste und zugleich letzte Kritikzone unseres Tests - obwohl diese relativ marginal ausfällt und den Gesamteindruck kaum schädigt.

Wir können uns allerdings weiterhin nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir im Extras-Bereich wohl bis zum Abschluss keinerlei direkte Hintergrundinfos, beispielsweise Interviews, geboten kriegen. Sicherlich sind Musikvideos und eine Bildergalerie auch eine schöne Sache, eine gepflegte Runde Animeunterhaltung gehört in unseren Augen allerdings mit wissenswerten Infos von den Machern abgerundet. Wer weiß, vielleicht wird unser Wunsch ja noch erhört?

Dank des coolen Booklets mit schicken Rohzeichnungen ist diese Kategorie dann aber auch dieses Mal wieder abgesichert und wird vor allem Fan-Herzen problemlos höher schlagen lassen. Und darauf kommt es am Ende des Tages an.



Fazit

Volume 2 haben wir geliebt, Volume 3 vergöttern wir! Fullmetal Alchemist: Brotherhood legt abermals einen Zahn zu und bietet feinste Animekost, perfektioniert mit einer spannenden Handlung, facettenreichen Charakteren und einer gehörigen Prise Action - alles eingebettet in eine lebendige und interessante Welt, dank der wir uns bereits jetzt schon auf die Fortsetzung freuen!

Name: Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol.3 [Blu-ray]
Studio/Verleih: KSM Anime
Bild: 1,78:1 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 196 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Teilen