Hellsing Ultimate III

Hellsing Ultimate III



Hellsing goes international!

Um den hohen Verlust an eigenen Soldaten nach dem Überfall der Gebrüder Valentine auf das Hellsing-Hauptquartier zu kompensieren, rekrutiert Walter die Söldnergruppe "Wild Geese". Währenddessen erfährt Integra von Enrico Maxwell, dem fanatischen Oberhaupt von Iskariot, von den Hintergründen des Millennium-Projekts. Sie beauftragt Alucard, Seras und Pip Bernadotte, den Kommandanten von "Wild Geese", nach Rio de Janeiro in Brasilien zu reisen, um die Hintermänner von Millennium aufzuspüren. Doch dort erwaret die Hellsing-Truppe nicht nur die Gegenwehr von korrumpierten brasilianischen Paramilitärs, sondern auch Tubalcain Alhambra, Leutnant der Millennium-Spezialeinheit "Das letzte Bataillon"!

Die Rekrutierung einer Söldner-Gruppe, das mit der Einführung des humorvollen Kommandanten Pip Bernadotte verbunden ist. Das erste Aufeinandertreffen mit Iskariot-Oberhaupt Enrico Maxwell, der einen alten Bekannten im Schlepptau hat. Ein Abstecher nach Rio de Janeiro, bei dem sich Alucard gegen den kampferprobten Milllennium-Leutnanten Tubalcain Alhambra behaupten muss.

Drei gigantische Handlungssäulen, die es in eine Laufzeit von knapp einer Stunde zu quetschen galt. Keine leichte Aufgabe, die bei Hellsing Ultimate III allerdings fast fehlerfrei gelungen ist. Gelegentlich wirken einige Szenen ein wenig überhetzt, um für das spätere Finale ausreichend Zeit zu lassen, was dem Gesamtwerk kleinere, gelegentlich allerdings erkennbare Schnitzer verpasst.

Diesen Nachteil kann man jedoch getrost als Meckern auf hohem Niveau abbuchen, was in Anbetracht der beachtlichen Herausforderung wirklich lobenswert ist. Abgesehen von dieser Schwäche hat man die drei Handlungsblöcke nämlich hervorragend verarbeitet und bietet den Zuschauern nicht nur packende Kämpfe, sondern auch gelungene Charaktereinführungen und einen Kurzauftritt eines beliebten Widersachers, der nur durch Seras beherztes Eingreifen entschärft wird.

Und seien wir mal ehrlich: Einen fetzigeren Abstecher nach Rio de Janeiro haben wir bisher auch noch nicht gesehen!



Bild

Scheinbar hatte man im Animationsstudio genug von Alucards roter Bekleidung - oder sehnte sich zumindest nach kurzzeitiger Abwechslung. Immerhin präsentiert sich der Urvampir dieses Mal in weiterhin schicken, allerdings deutlich menschlicheren Klamotten, weshalb man den Guten zunächst kaum erkennt.

Das war's aber auch schon mit den großen Veränderungen bei Hellsing Ultimate III. Weiterhin wird ein Augenschmaus nach dem anderen abgefeuert, die allesamt mit filmreifer Inszenierung und dem guten alten Kouta Hirano-Look brillieren können. Vor allem der abschließende Teil in Rio de Janeiro lässt optisch ordentlich die Muskeln spielen und deutet leicht an, was in den kommenden Episoden auf uns zukommt. Grandios!



Sound

Nun könnten wir euch auch in dieser Rubrik abermals das Ohr abkauen, halten uns allerdings lieber kurz: Soundtrack top, Synchro top, Atmosphäre top! Hellsing Ultimate III schließt nahtlos an das gelungene Soundpaket der letzten beiden Episoden an und lässt groben Schnitzern dabei keinerlei Raum. Wir gehen stark davon aus, dass es bis zum großen Finale auch nicht mehr dazu kommen wird!



Extras

Japanische Promo Clips
Japanische Hellsing TV-Spots
Blank Ending
Booklet (abermals im Mediabook eingebunden)


Im Endeffekt könnten wir unsere Meinung zum Bonusmaterial direkt aus unserem letzten Test kopieren. Denn auch Ultimate III bietet an dieser Stelle nur magere Kost, die erneut vom schicken Booklet und der qualitativ hochwertigen Hülle aufgewertet wird. Auch an Interview ist wieder mit an Bord, dieses Mal mit Characterdesigner und Chief Animation Director Ryoji Nakamori. Besser als nichts.



Fazit

Obwohl sich durch die recht knapp bemessene Laufzeit von knapp einer Stunde eine leichte Hektik in den Handlungsverlauf untermischt, kann auch Hellsing Ultimate III von Anfang bis Ende bestens unterhalten und untermauert dabei deutlich, weshalb es sich hierbei um eine der besten Anime-Veröffentlichung der letzten Jahre handelt. Spannende Handlung, grandioses Bild, wuchtiger Sound - dicke Kaufempfehlung für Veteranen und Neueinsteiger!

Name: Hellsing Ultimate III [Blu-ray]
Verleih: Nipponart
Bild: 16:9 (1080p)
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 60 Minuten
Freigegeben ab: 16 Jahren

Für alle in diesem Test verwendeten Bilder gilt: © Kouta Hirano SHONEN GAHOSHA Co. LTD. / Hellsing K.G.

Teilen