One Piece: Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin

One Piece: Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin


Ruffy vs. Crocodile Light


Was haben die Strohhut-Piraten da bloß wieder aus dem Meer gefischt? Einen Clown, eine Ballerina, oder doch eher einen Transvestiten? Bon Curry sieht nicht nur schräg aus, er kann sich auch in jede Person verwandeln, die er im Gesicht berührt hat. Doch Ruffy und Co vergeht das Lachen, als die schöne Prinzessin Vivi in Bon Curry den Komplizen des fiesen Sir Crocodile erkennt. Vivis Vater ist der König von Alabasta, einer Wüsteninsel, die kurz vor einem Bürgerkrieg steht. Verantwortlich dafür ist Sir Crocodile, der die Rebellen und die Soldaten des Königs gegeneinander ausspielt, um selbst an die Macht zu gelangen. Aber wäre ja gelacht, wenn die Strohhut-Piraten da nicht noch das Segel herumreißen könnten ...


Der Handlungsstrang rund um die zunächst feindlich gesinnte Vivi, ihren Wandel zu einem Mitglied der Strohhutbande und der abschließende Kampf im vom Krieg zerstörten Alabasta - das kann ja nur ein perfekter Film werden! Diesen Gedanken werden wahrscheinlich viele Fans, die den achten One Piece-Film in Händen halten, haben. Und das ist auch kein Wunder: immerhin avancierte der Kampf der Strohhutbande gegen die finstere Baroque-Firma aufgrund erbitterter Duelle, einer vernichtenden Verschwörung und emotionaler Momente zu einem unvergesslichen Highlight, das Ruffy zum ersten Mal in der Geschichte des Manga mit einem schier unbesiegbaren Gegner konfrontierte und schlussendlich in einem grandiosen Showdown mündete. Wie kann ein Film, der sich voll und ganz dieser spannenden Handlung verschreibt, da enttäuschen? Ziemlich stark, wie sich bereits in den ersten Minuten herausstellt.


Der Übeltäter hierfür ist schnell gefunden: eine Laufzeit von knappen 90 Minuten ist für die Zusammenfassung einer über 30 Episoden andauernde Story-Arc einfach zu wenig! Und die daraus resultierenden Probleme machen sie wie bereits erwähnt schon zu Beginn des Abenteuers bemerkbar. Wichtige Ereignisse werden nur kurz angeschnitten oder teilweise sogar nur mit einigen Dialogzeilen angedeutet, wichtige Kämpfe werden stark beschnitten und nur auf die wichtigsten Passagen geschnitten und einige Situationen werden zusätzlich verändert, um sich der kurzen Spieldauer so gut wie nur möglich anzupassen. Was für Neueinsteiger noch unterhaltsam sein mag, verwandelt sich für jahrelange Fans somit zu einem regelrechten Desaster, das im Rahmen eines Zeitfensters von 90 Minuten einfach nicht funktionieren kann.


Vollkommen verteufeln sollte man Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin dann aber doch nicht. Sieht man nämlich von dem oben aufgeführten Negativpunkt ab und konzentriert sich voll und ganz auf den entscheidenden Showdown in Alabasta, bekommt man immerhin eine gelungene Mischung aus erbitterten Kämpfen, gnadenloser Spannung und einer gehörigen Prise Dramatik. Klarer Favorit hierbei ist natürlich der fast schon legendäre Kampf zwischen Ruffy und Crocodile, dem ein großer Teil der Laufzeit spendiert wurde. Wer sich also an die starken Schnitte und Veränderung der Anime- und Manga-Vorlage gewöhnt hat, wird auch mit dem modifizierten Handlungsstrang seine Freude haben.




Bild


Storytechnisch mag der achte One Piece-Film zwar mit gravierenden Schwächen behaftet sein, bietet dafür aber immerhin im optischen Bereich keinerlei Raum für Kritik. Im direkten Vergleich mit dem Anime hat man die Zeichnungen und Animationen von Abenteuer in Alabasta gehörig aufgepeppt und lässt Altbekanntes somit in einem völlig neuen Licht erstrahlen. Vor allem die gigantische Schlacht zwischen den Soldaten und der rebellierenden Bevölkerung zum Ende des Films und auch die imposant in Szene gesetzten Sandattacken von Crocodile lassen den Kiefer immer wieder nach unten klappen und zeigen deutlich, dass die Macher die optischen Stärken des Blu-Ray-Formats gezielt nutzen konnten.



Sound


Wer bereits den soundtechnischen Aspekt der vorherigen One Piece-Filme gemocht hat, der wird auch dieses Mal wieder keinerlei Raum für Kritik finden. Mitsamt der altbekannten Synchronsprecher, wuchtigef Soundeffekte und einer wundervollen Musikuntermalung bombardiert uns der achte One Piece-Film von der ersten bis zur letzten Minute mit einer atmosphärischen Kulisse, die bei der entscheidenden Schlacht in den Häuserschluchten von Alabaste ihren Höhepunkt findet. Nur bei der neuen Ausrichtung von Crocodiles Stimme hätten sich die Verantwortlichen etwas mehr Gedanken machen müssen: zwar wird dieser erneut mit der gleichen Stimme versehen, erhält statt einer dunkleren nun jedoch eine hellere Klangfarbe. Daran kann man sich zwar gewöhnen, in der Serie klang es aber dennoch besser!



Extras


Und auch dieses Mal bleibt das Bonusmaterial vollkommen leer, weswegen sich Fans mit dem Hauptfilm und einigen Trailern für andere Animes begnügen müssen. Wirklich schade: gerade der Schaffensprozess dieses Film - komplett mit Vergleich zwischen dem Anime-Original und dem Remake - hätte uns sehr interessiert.


Fazit


One Piece - Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin ist dank einer hervorragenden Optik, eines rundum zufriedenstellenden Sounds und imposant in Szene gesetzter Kämpfe ein grundsolider One Piece-Film geworden, der aber vor allem Fans des Manga und Animes stark enttäuschen wird. Das liegt vor allem an der Handlung, die unbedingt den gesamten Kampf zwischen der Strohhutbande und der bösartigen Baroque-Firma mitsamt des Anführers Crocodile behandeln möchte, diese mit einer Laufzeit von knapp 90 Minuten aber nur in einer stark zusammengeschnittenen Form präsentieren kann. So fallen viele wichtige Stationen, Kämpfe und Dialoge einfach weg, wodurch das Gesamtwerk insgesamt einfach unrund und abgehackt wird. Hätte man sich nur auf einen bestimmten Teil, beispielsweise dem ultimativen Showdown in Alabasta, konzentriert, hätte man sich die zahlreichen und größtenteils auch unschönen Kürzungen auch vermeiden können.


Lange Rede, kurzer Sinn: wer sich auf die spannende Geschichte rund um Prinzessin Vivi gefreut hat, der sollte sich den Kauf des achten One Piece-Films nochmal überlegen. Wer die handlungstechnischen Kürzungen jedoch verschmerzen und den packenden Kampf zwischen Ruffy und Crocodile in feinster Blu-Ray-Optik erleben will, der sollte auf jeden Fall zugreifen!


Name: One Piece: Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin [Blu-Ray]

Studio/Verleih: Kaze

Bild: 1080p, 16:9 (1,77:1)

Ton: DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby Digital 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 90 Minuten

Freigegeben ab: 12 Jahren

Teilen