Touhou

  • Hey yo. :hi:
    Weil Touhou hier im Forum nicht allen ein Begriff ist hab ich hier eine ''kleine'' Copypasta aus einem anderen Forum vorbereitet.


    Touhou ist grundsätzlich erstmal eine Reihe japanischer Bullet Hell SHMUPs. Diejenigen, denen das nichts sagt, können sich das in etwa so vorstellen, dass der Spieler in vertikal scrollenden Stages ziemlich großen Mengen an Geschossen ausweichen muss, während er sich selbst ebenfalls mit Geschossen zur Wehr setzt. Das sieht dann unter anderem in etwa so aus:


    (Draufklicken, um die Bilder in groß zu sehen.)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pcb01c4qpm.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/in01n0pan.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mof01rmpd5.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mof02c3o4f.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sa01y4pl9.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sa02c2p7y.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ufo015bqs4.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ufo02nfo0k.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/td01xrrk7.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/td02d4qw1.png]


    Wer das ganze lieber in Bewegung sehen möchte, findet hier ein Beispielvideo von Mountain of Faith, dem 10. Teil: Klick


    Doch es ist nicht ganz so schwer, wie es aussieht, da der Spieler nur dann als getroffen gewertet wird, wenn seine Hitbox mit der Hitbox eines Projektils kollidiert, nicht der ganze Sprite. Diese Hitbox ist wesentlich kleiner als der eigentliche Sprite des Spielers, so dass es durchaus vorkommen kann, dass der Sprite des Spielers fast komplett von Projektilen bedeckt ist, der Spieler aber nicht "getroffen" wird. Berührt man ein Projektil, ohne davon "getroffen" zu werden, spricht man bei Touhou von Graze - und tatsächlich ist das in den meisten Teilen der Reihe ein wichtiger Bestandteil guter Highscores. Die Tatsache, dass man unbeschadet durch Lücken schlüpfen kann, durch die der Charakter rein visuell eigentlich gar nicht durch passt, hatte unter anderem die Entstehung von Sprüchen wie diesem zur Folge:


    [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/9uohvc.jpg]


    :D


    Man braucht tatsächlich aber nur ein gutes Reaktionsvermögen, etwas Präzision, Konzentration, und - das mit Abstand wichtigste - Durchhaltevermögen. ; )
    Auch, wenn es zuerst überwältigend aussehen mag - man muss nur etwas üben, dann kriegt man es mit der Zeit schon hin. =)


    Auch sollte man sich nicht von den Gameplay-Bildern oder -Videos abschrecken lassen, die man im Internet größtenteils so findet. Viele davon sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Lunatic), und wirken daher vielleicht etwas... ...abschreckend. xD
    Aber es gibt auch drei niedrigere Schwierigkeitsgrade, sowie Continues. Easy sollte (spätestens nach ein paar Versuchen) jeder hinkriegen können, auch ein völliger Neuling in der Reihe. So kann man sich dann langsam nach oben arbeiten. ^^


    Was Touhou von anderen Bullet Hell SHMUPs abhebt, ist neben dem genialen Soundtrack und den tollen Charakteren das Spellcard-System. Die Bosse beballern einen (die meiste Zeit über) nicht einfach ziellos mit irgendwelchen Geschossen, sondern folgen die meiste Zeit über einem ganz bestimmten Muster, welche durch die Spellcards dargestellt werden. Das bedeutet nicht nur, dass man sich auf jede Spellcard anders vorbereiten muss und es für jede andere Tricks gibt, um sie unbeschadet zu überstehen, sondern die Projektile formen dabei häufig auch ziemlich hübsch anzusehende Muster, besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
    Hier ein paar ganz nette Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spellcard125wa.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spellcard2i0x1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spellcard3ows9.jpg]



    Manche Leute, die Touhou noch nicht wirklich kennen, sind von dem Hype um die Reihe vielleicht genervt, doch sollte man die Spiele erst einmal selbst eine Weile ernsthaft gespielt haben, bevor man sich ein Bild von der Serie macht. Wenn man sich darauf einlässt, machen die Spiele sehr viel Spaß; jeder, der gerne am PC zockt, sollte der Reihe zumindest mal eine Chance gegeben haben. ^^
    Wer sich auch mal daran versuchen möchte, wird über Google normalerweise schnell fündig - außerhalb Japans wird die Reihe nicht verkauft, von daher würde ich das als Grauzone betrachten, was die Legalität betrifft. Die englisch-gepatchten Versionen sind jedenfalls kostenlos.


    Wer dann Hilfestellung oder Erklärungen braucht, kann entweder in einem der eigenen Wikis dafür nachgucken (da findet ihr übrigens auch genauere Infos zu den einzelnen Teilen, dem Fandom und Touhou allgemein), oder sich an mich wenden. ^^


    ABER!


    Von Touhou gibt es nicht nur SHMUPs. Es gibt auch Fighting Game Spinoffs (Scarlet Wheather Rapsody zum Beispiel) und etliche Fangames dazu. Wo wir schon gerade bei den Fans sind: auch diese machen einen großen Teil von Touhou aus. Die offiziellen Spiele bilden das Grundgerüst, aber die Fans bauen das ganze Drumherum aus und machen es noch viel lebendiger. So gibt es zu dem ohnehin schon genialen Soundtrack der Spiele abertausende atemberaubender Remixes, Arranges und Vocals in praktisch jeder erdenklichen Musikrichtung - ein Traum für jeden Musikfreund, selbst, wenn man sich für die eigentlichen Spiele nicht so sehr begeistern kann. Auf YouTube wird man da praktisch sofort fündig.
    Auch haben die Charaktere in Touhou nahezu alle einen hohen Wiedererkennungswert, sind einfach etwas spezielles. Man findet zu ihnen etliche Fanarts, Comics und Videos - sehr bekannt sind zum Beispiel der M-1 Grand Prix oder die zahlreichen Walfas-Flashes.
    Dann sind da natürlich noch die Fangames. Für Marisa, einen der beiden Hauptcharaktere der Reihe schlechthin, gäbe es da zum Beispiel Super Marisa World - spielt sich, wie der Name vermuten lässt, etwas wie Super Mario World - oder Megamari, welches an die alten Megaman-Spiele angelehnt ist. Sowie noch etliche andere.


    Wenn man sich auf Touhou einlässt, wird einem so schnell nicht langweilig werden. Daher, wenn ihr es noch nicht getan habt - riskiert doch mal einen Blick. :3




    Soweit zu den Erklärungen!
    Für die Spieler der Hauptreihe: Welche Teile habt ihr bisher gespielt, und welches sind eure besten Ergebnisse? Die höchsten Schwierigkeitsgrade, bei denen ihr einen 1cc (One Credit Clear - also erfolgreiches Durchspielen ohne Continues) geschafft habt (falls überhaupt. xD)? Eure besten Highscores? Welcher Teil gefällt euch am besten, und warum? Habt ihr auch schon Fangames gespielt? Welches sind eure Lieblingscharas?
    Replays sind ebenfalls gerne gesehen. ^^

  • Dabei würde ich ja epileptische Anfälle bekommen o__O