Rap'n'rec

  • SO Vielleicht haben manche von euch von dieser Aktion im radio schon gehört, ( 1live)


    ersteinmal die Homepage von der Aktion:
    https://www.rapnrec.de


    Worum gehts bei der Sache? Es ist ein soziales Projekt von Busse und Bahn NRW und es geht um das Thema Zivilcourage. Es soll ein Rap verfasst werden, welches man dann hochladen kann. Zivilcourage ist schon ein wichtiges Thema, mMn, denn viele schauen heutzutage einfach nur weg, oder setzen sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinander.


    Hattet ihr euch schon einmal für jemanden eingesetzt?
    oder was haltet ihr überhaupt von dieser Aktion?
    Glaubt ihr das diese Seite damit was bewegen kann?


    Klar, dass diese Art von Musik nicht jedem gefällt, aber ich denke das sollte nicht das Problem sein ^^


    Diesen Song hier
    http://www.rapnrec.de/videos/all/1/51
    haben 2 gute Freunde von mir gemacht hört es euch mal an und sagt was ihr davon haltet. ( und bitte, bitte für das Lied ne Stimme abgeben, wär mir persönlich sehr wichtig )


    Grüße


    [SIZE=1][ der momentane Platz 1 ist richtig schlecht wie ich finde aber das muss jeder selber entscheiden xD Nur weil ne weibliche Stimme dabei ist heisst das nicht das es super sein soll...][/SIZE]

  • Das ist wirklich ein wichtiges Thema.
    Schade das so viele nicht einmal die Bedeutung davon kennen, geschweige denn überhaupt was mit ZC zutun haben.


    Ich finde die Aktion an sich recht gut, bezweifle aber das sie etwas ändern kann.
    Sie regt den ein oder anderen sicher zum nachdenken an.
    Aber eine Einstellung des Menschen wird sie so schnell wahrscheinlich nicht ändern können.
    Wirklich schade das sich so viele die Mühe machen, einen Rap zu erstellen und es doch nichts ändert.
    Vorallem weil es manchen einfach wichtig ist etwas zu sagen. Etwas über dieses Thema zu sagen.


    Naja, ich selbst habe mich auch schon mal für jemanden eingesetzt.
    Ich war vor ca. 1 Jahr mal mit einem Freund und einer Freundin unterwegs.
    Diese Freudin wurde plötzlich von nem Typ wegen ihres Aussehens beleidigt.
    (Ein Typ der ca. 20 gewesen ist und seine dümmlichen Freunde.)
    Der Typ mit der großen Klappe ist irgendwann handgreiflich ihr gegenüber geworden. Hatte sie geschubst, so das sie hinfiel.
    Anscheinend hatte es ihm nicht gefallen das wir einfach weiterliefen und ihn nicht beachteten.
    Ab da hatte ich mich dann eingemischt.
    Fragte ihn ob er sie eigentlich noch alle hat und das Donkey Kong (er) sich mit seinen dümmlichen Affenfreunden verziehen solle.
    Darauf hin hat er mir dann eine geknallt.
    (Daran war ich wohl selbst Schuld. Ich hätte auch freundlicher sein können. Was ich an dem Tag aber einfach nicht einsah.)
    Dann flogen noch ein paar weitere unschöne Worte und irgendwann haben sie sich dann verzogen.
    Ich beure nicht das ich ihr geholfen habe und würde es auch jeder zeit wieder tun.


    Ich habe auch größten Respekt vor den Menschen, die anderen helfen wollen ohne große Rücksicht auf ihre Gesundheit.
    Vorallem da man heute eh aufpassen muss.
    Es ist nur eben immer schwierig.
    Es gab z.b. ja auch Fälle bei dennen sich Leute in einen Streit eingemischt haben und teilweise sogar mit ihrem Leben bezahlen mussten.
    klar das da die meistens Angst haben zu helfen.
    Viele denken eben einfach auch "Ich kenne den Typ nicht, mir egal was mit ihm passiert".
    Was ich persöhnlich schon ein wenig erbährmlich finde.
    Wäre ich in einer Situation in der ich Hilfe bräuchte, wäre ich auch froh wenn mir jemand helfen würde.
    Einige haben bestimmt die gleiche Einstellung.
    Manchmal ist aber das Risiko wirklich sehr hoch.
    Es ist in vielen Situationen schwer, richtig zu handeln. Vorallem weil man die Frage "was ist richtiges handeln" nicht so einfach beantworten kann.


    Ein Thema, das leider viele komplett umgehen.
    Aber ich finde es gut das diese Page das Thema anspricht und Raps sammelt.
    Werde mir noch einige Videos anschaun, auch wenn das nicht mein Geschmack ist.
    Aber wie du schon sagtest sollte das diesmal kein problem sein. Immerhin geht es hier ja nicht darum.



    Den Song deiner Freunde finde ich übrigens nicht schlecht. Hab mal fleißig gevotet ;)
    Unterstütze solche Aktionen natürlich :D

  • Ui das war aber sehr mutig... du warst da ja "erst 17"
    Solche Blödmänner echt bescheuert, haben nur in einer Gruppe Mut, und dann auch noch eine junge Frau schlagen, das kann es wirklich nicht sein.


    hattest du denn in dem Moment keine Angst um dein eigenes Wohl? Oder hast du in diesem moment gar nciht mehr darüber nachgedacht gehabt?


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie in eine Solche Situation gekommen war, wo ich wirklich hätte eingreifen müssen. Wenn jemand nur nen Dummen Spruch abkriegt regt man sich halt später drüber auf aber das würde ich noch nicht Zivilcourage nennen...



    Grüße




    [SIZE=1]Und leute bitte nochmal voten man kann jeden Tag einmal abstimmen ^^ kostet ja wirklich nicht viel Zeit [/SIZE]

  • Da geb ich dir recht, waren wirklich ziemliche A... Popolöcher.
    Klar, ich hatte Angst um mein Wohl. Aber ich kann solche Typen allgemein nicht ausstehen die andere Menschen wegen ihres Aussehens fertig machen. Ich hasse es wenn man andere Verurteilt, auch wenn man sie garnicht kennt.
    Als er sie dann auch noch schubste und sie hinfiel, hab ich garnicht groß überlegt. Ich kannte sie damals immerhin seid knapp 13 Jahren und konnte/wollte einfach nicht nur rumstehen und zugucken wie eine gute Freundin verletzt wird.
    Naja, ich hab vllt auch nur nen stärkeren Beschützerinstinkt xD.
    Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht weis, was ich machen würde, wenn ich sie nicht gekannt hätte.


    Sei froh das du noch nie in solch eine Situation gekommen bist.
    Ist ziemlich ... unschön ;)
    Ansonsten regen wir uns auch nur immer drüber auf wenn jemadn einen dummen Spruch an den Kopf geknallt bekommen hat.
    Das ist zwar nicht unbedingt Zivilcourage. Obwoh... auf eine Art ja schon. Damit zeigt man ja wie falsch die dummen Sprüche waren und verteidigt (auch wenn erst später) die Person die beleidigt wurde. Das hilft auch :>
    Lg


    [SIZE=1]Ach, und gevotet habe ich auch ;)[/SIZE]