Höflichkeitsregeln

  • Ich moechte mal aufklaeren dass im heutigen Japan die meisten dieser Regeln keine große Rolle mehr spielen, egal wie enttaeuschend das vielleicht fuer einige sein mag. Unter der jetzigen Generation Japaner, nicht nur unter Studenten / jungen Menschen, wenn dort auch besonders, ist der Grossteil dieser Regeln nichtig. Alles was mit Buddhismus/Trauerfeiern o.ä. zu tun hat steht zwar noch so, wird aber auch nicht streng durchdacht oder so. Wenn man z.B. mal die Staebchen im Reis stecken haben sollte wird niemand kommen und sagen "Oooh, das ist so unhoeflich..." oder aehnliches. Andere Sachen sind einfach logisch bzw. offensichtlig, wie z.B. Klopantoffeln. Die stehen halt da, also zieht man sie an. Andererseits gibt es in vielen Familien eben auch keine Klopantoffeln mehr. Und der Grossteil der anderen Regeln ist entweder fast nichtig oder wird in keinster Art und Weise streng betrachtet. Ich habe jetzt nicht alle gelesen, koennte ich aber machen und meine Erfahrungen/Erkenntnisse posten.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Jaaaa die Höflichkeitsregeln“ zu „Höflichkeitsregeln“ geändert.