Google Betriebssystem

  • kennt ihr das programm?
    es gab in einer zeitschrift mal eine gratisversion und es soll als vistakiller fungieren.


    es basiert auf linux ist aber auf windows-rechnern lauffähig.


    hab mal nen artikel dazu rausgesucht


    [URL=http://www.silicon.de/hardware/netzwerk-storage/0,39039015,39170075,00/beerbt+google+microsoft+als+it_supermacht.htm]hier[/URL]


    also was haltet ihr davon??

  • Hier gibt's noch Bilder dazu.
    Sieht ganz nett aus, ist jedoch nicht mein Fall, wenn's so ein Datenfresser wie Gmail ist.

  • Ich bin mal gespannt wie es wird,... soll ja auf Linux basieren... allerdings finde ich das die datensammelwut von google allmählich zu weit geht. Wenn das OS genauso viele sammelt wie die suchmaschine und anhang, dann wäre es defenitiv nichts für mich.


    Ich denke desweiteren mal ganz blauäugig, das auf dem System nicht wirklich viele Spiele laufen werden, da ich da bisher noch ncihts von einer Schnittstelle ala DirectX gelesen habe. (ja es gibt auch Leute die gerne mal nen größeres Game spieln ^^ )


    Alles in allen, werd ich nochmal abwarten und schaun wie sich das OS entwickelt.

  • und schon ausprobiert????
    würd gern deinen erfahrungsbericht hören

  • Ja ich würd auch gern wissen wie es ist aber ob ich's dann verwende!?
    Ich brauch mein DX10 !

    2 Mal editiert, zuletzt von zenenso ()

  • Na noch nicht, der Rechner ist noch nicht am richtigen Platz.


    Aber runtergeladen hab Ich's: Über den offiziellen und legalen Bit-Torrent Tracker, hat nichtmal eine halbe Stunde gebraucht, da der Seed schon ganz nett war (durchschnittlich 400kBits/s) und es nichtmal 600 MB Platz braucht. Daher ist es auch für Rechner geeignet die kein DVD-Laufwerk haben, aber genug mHz/RAM.


    Die CD muss als Bootable Disc gebrannt werden, heißt, dass der Rechner beim Hochfahren merkt, dass er das vorhandene Betriebssystem (in meinem Fall WinXP) noch nicht starten soll sondern zuerst die CD beachten soll.


    Zudem gibt es auch einen offiziellen Google OS Rechner, der sogar einen annehmbaren Preis hat. Allerdings weiß Ich nicht ob der auch in Europa erhältlich ist.


    Was ist denn das besondere an Google OS? Die meisten denken, wie schon der Name impliziert, dass Google dieses OS hat machen lassen, das stimmt jedoch nicht. Das besondere an diesem Betriebssystem ist eben, dass gewöhnliche Google-Anwendungen ein eigenes Icon auf dem Desktop hat, zB wenn Ich ganz schnell auf meinen Google-Mail Account zugreifen möchte ohne vorher den Browser zu starten, vor allem wenn Ich eine andere Seite als Startseite habe anstatt meinen GMail-Account, kann Ich auf das GMail-Icon klicken und es öffnet sich der Browser und mein GMail-Account sofort im Browser. Ganz nettes Prinzip meiner Meinung nach.


    Ich denke Google OS ist nichts für Gamer oder so. Eher für Leute die einen kleinen Rechner haben, mit dem man tägliche Aufgaben erfüllen können kann, Emails schreiben, Dokumente ausdrucken, surfen, Minigames spielen, kommunizieren vie Instantmessenger oder Skype & Co.


  • Right.....
    Solche betriebssystem sind meiner meinung nach sowieso eher für leute gedacht die einfach nur ihren pc dazu haben, zu arbeiten (bzw auf owrd was zu tippen) und mails checken und sowas ....
    Aber für richtige leistungpc's sollte man schon windows haben.... da windows am besten die leistung umsetzt

  • Zitat

    Original von Komurin


    Right.....
    Solche betriebssystem sind meiner meinung nach sowieso eher für leute gedacht die einfach nur ihren pc dazu haben, zu arbeiten (bzw auf owrd was zu tippen) und mails checken und sowas ....
    Aber für richtige leistungpc's sollte man schon windows haben.... da windows am besten die leistung umsetzt




    Windows setzt die Leistung richtig um davon hab ich ja noch nie was gehört kannst du es irgendwie beweisen!



    PS: Das Programm wird niemals ein Vista killer!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von zenenso ()


  • ich brauch es nicht zu beweisen denn es ist fakt... was denkst du wieso die ganzen games für windows gemacht sind un nich für linux oder apple? weil windows dafür am besten geeignet ist ... und in dem sinne... wie sollte ich das beweisen ? ich muss meine aussagen nicht immer beweisen ... brauch ich auch nich ôô fakt is das windows die leistung eines pc's zumindest in sachen games am besten umsetzt

  • hm oder es liegt daran das windows einfach verbreiteter ist^^

  • ja daher haben die mehr geld und können das in die entwicklung reinstecken damit leistung besser umgesetzt wird <___< alles ist ein einizger logischer gedankengang, man muss nur mal zuende denken ^^

  • Hallo?! Wir wissen alle, das Windows unnötige Ressozrcen im Hintergrund beansprucht und daher die effektive Leistung eines PCs sehr gering ist. Windows Rechner sind in dem Punkt einfach besser, da man mit einem Rechner viele Dinge machen kann, da sie 'allround-fähiger' sind, sprich: man kann Spiele spielen, ein kleines bisschen Video/Bildbearbeitung und Texte bearbeiten (Word, Notepad, Outlook)


    Allerdings sind Mac's viel effizienter und linux ebenso, da keine unnötigen Prozesse im Hintergrund laufen und sie gezielt auf die Arbeit gerichtet sind und nicht als Spiele-PC zusätzlich dienen müssen.


    @Komurin: aber auch Fakten brauchen Beweise, sonst sind es keine Fakten. Es gibt immer eine Antwort auf ein "Warum" und zudem ist es doch viel schöner, wenn man auch seine Aussagen begründen kann.

  • naja vista und xp is halt wichtig für spiele... und dafür wenn man programmiert, da die meisten anwendungen auf windows lauffähig sein müssen...
    (Windows is übrigends nicht besser für spiele geeignet, es frisst viele resourcen die man für spiele nutzen könnte, aber nicht tut... durch directX hat aber windows den benutzerfreundlichen vorteil, das jeder idiot spiele proggen kann... linux hat immerhin opengl... mac os x auch... wenn alle darauf programmieren würden... würden alle spiele auch lauffähig sein... naja was solls)


    linux is fun und vorallem sehr viel mehr customizefähig... (obwohl wenn man gut mit xp umgehen kann kann das auch extrem viel)... naja jedem das seine...


    das google os is halt nen linux ableger... na doll... da eher noch mac os x da hat man wenigstens noch gute video, ton und bildbearbeitungsprogramme


    HAVE FUN 8)

  • Linux ist leider das beste Betriebssystem (das weiß jeder Programmierer, da muss mann nichts beweisen, gute Programmierer können aber überall Programme raus hauen) und ja Windows ist viel verbreiteter und win7 ist eigentlich echt klasse, aber ich glaube da Android nun gut hoch gepusht wird mit Java und Java überall läuft kriegen die Disris von Linux bald auch noch einen push mit. Wenn Microsoft oben bleiben will braucht es bald mehr als nur Programmierer. Sie sollten mal Geld für Geo,-Bio und Sprachinformatiker ausgeben oder direkt aufgeben.

  • Ich glaube da können noch viele kommen, aber Microsoft wird die Krone nicht abgeben - allein wegen der Spieler :D Ich persönlich bin auch von Windows überzeugt. Es gibt viele die da rummeckern, aber ich sage da nur: Wenn man weiss wie man Windows "streicheln" muss, dann läuft das wunderbar. Nur leider wissen das zu wenige.

  • Schön, dass alte Themen aus der Versenkung geholt werden - und dann noch ein alter Glaubenskrieg Linux vs Windows entfacht wird. So, jetzt kommen wir mal zu den Punkten die ich wahrscheinlich an anderer Stelle im Internet schon mehrfach erwähnt habe:


    1. Linux ist nicht das ultimativ bessere Betriebssystem. In vielen Bereichen ist es performanter, als da wäre Serverbereich, bzw Networking - Special Enviroment Coding usw. Windows ist einfacher zu bedienen, machen wir hier mal einen Punkt. Mit KDE Gnome wie die GUIs der diversen Linuxdistributionen nicht alle heißen, wurde ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Ich erinnere mich noch an die Linux Installation in den 90ern, das war mehr oder weniger noch ein echtes Unterfangen, heute geht es beinahe so einfach von der Hand wie die von Windows. Aber da fängts auch schon an, durch diese Vereinfachung wurde auch hier Performance verschenkt, die früher in stundenlanger Kleinstarbeit erkauft wurde... Also fassen wir Zusammen: Linux, als auch Windows haben unterschiedliche Einsatzgebiete.


    2. Linux ist sicherer als Windows! Hey, natürlich ist Windows unsicherer als Linux, genau das gleiche gilt auch für den Mythos Macintosh = Virenfrei... Letztere Aussage ist weit hergeholt, der erste große Virenbefall von Macs liegt noch nicht lange zurück - und es war eine vergleichsweise harmlose Angelegenheit, die sich aber wie ein Lauffeuer verbreitet hat - was Marketingstrategen von Apple natürlich schön todschweigen (Is ja auch verständlich)... Alles ist stabiler als Windows? Quatsch, wenn ihr euer Windows gut behandelt behandelt es euch auch gut. Unter Windows 7 hatte ich bisher noch keinen kompletten Absturz und das liegt nicht daran, dass ich meinen PC kaum nutze - eigentlich im Gegenteil, ich weiß was ich mit dem mache - und das wissen Minderheiten wie Linux und Macuser auch - da diese sich meistens zwangsläufig für den Computer interessieren müssen! Und um nochmal zu Viren zurück zu kommen. Die meisten Programmierer von Schadsoftware wollen soviele User wie möglich mit ihren Schädlingen erreichen - also jetzt haben sie die Wahl zwischen 8-9% MacOS+Linux Usern oder 90% Windowsuser von denen viele nichtmal wirklich mit dem PC umgehen können. Wofür schreiben sie nun ihre Viren?...


    3. Microsoft wird als das große Übel gesehen, Underdogs haben kaum eine Chance, ja ist auch richtig... Aber diese Position haben sie nicht einfach so erlangt. Sicherlich auch nicht durch Abfallprodukte wie z.B. Windows ME (Na kennts noch jemand xD)... Aber seien wir doch mal ehrlich, so schlecht wie wir Microsoft machen ist es garnicht - Geld wollen alle haben und Windows XP wurde knappe 10 Jahre lang kostenlos weiter supportet für einen anschaffungspreis von 100 Euro - Merkt ihr was?


    Fazit: Windows ist für den Heimanwender die erste Wahl und wirds sicherlich auch noch einige Jahre bleiben, bis wirklich ernst zu nehmende Alternativen kommen. Linux hat seine eigene Nische gefunden und fühlt sich darin auch Pudelwohl, es gedeiht sehr sehr gut und übernimmt Marktanteile in Sektoren wie Low Budget, Netbooks, und natürlich seinem ursprünglichen Einsatzbereich - Server... MacOS? Ich mag es nicht, ich gebe es ehrlich zu - alleine schon weil es Kisten befeuert die zwar super aussehen - aber die selbe Technik verwenden wie jeder übliche PC aber bis zu dem Doppelten kosten! Ich denke MacOS wird sich nie wirklich durchsetzen - genau wie Apple Macs ein Nischenprodukt bleiben. Der Boom wird auch irgendwann verfliegen. Und die Zukunft von Windows? Nun, Microsoft hat jetzt vor den Fehler von XP nicht mehr zu wiederholen und alle paar Jahre ein neues OS auf den Markt zu werfen. Was auch nicht weiter schlimm ist, da die Lebenspanne trotzdem ca. 3 Jahre beträgt und die jeweils neuen DX Versionen 2-3 Generationen zurück verfügbar sein werden. Defakto wird eine Windowsneuanschaffung immer nur fällig sein, wenn man wirklich nicht auf die neuen optischen Reize verzichten kann - oder eben einen neuen PC kauft und da ist Windows normalerweise schon dabei - ausser man baut selbst... Aber hey das kennen wir doch wo her ;) - und dann kann man ja immernoch entscheiden ob man lieber Linux nimmt o,Ô... Naja ich könnte dazu Stunden lang Vorträge halten - aber ich spars mir mal...