Stoffe färben?

  • Hallo,
    Also, vllt kennen viele das Problem: Man sucht zum Beispiel einen Stoff in einer bestimmten Farbe, den es mal wieder nicht zum gewünschten Preis oder in der gewünschten Menge gibt... Is ja dann voll doof...
    Jetzt habe ich überlegt, ob man nicht einfach weißen Stoff umfärbt?!
    Was haltet ihr davon? Oder wird das zu teuer?


    Viele Liebe Grüße, Nagisa

  • Du musst halt immer einen Grundstoff mit sehr hohem Baumwollanteil nehmen, das kann dann dazu führen das man nicht den richtigen Stoff bekommt.
    Ich hab für mein Tsukasa Kostüm Stoff gefärbt weil es mich weniger gekostet und Zeit zum Suchen gespart hat^^ Leider ist Batiken nicht mehr so "in" da gabs viele Farben......

  • Stoffe färben geht ganz klar.Ist allerdings nicht immer so einfach.Im Bastelshop bekommst du Farben zu färben allerding klappt das fast nur bei reinen Naturstoffen.Wie Seide oder Baumwolle.Allso kannst du keine Synthetischen Stoffe nehmen.Dann würde ich auch erstmal eine kleine Stoffprobe färben bevor du den ganzen Stoff einfärbst.Denn dann kannst du selber üben wie lange du den Stoff eintauchen musst um das gewünschte Farbergebnis zu bekommen.Tauchbaden in einem Eimer mit Batikfarbe kann ich empfehlen bei einer größeren Stoffmenge und immer darauf anchten das der ganze Stoff mal umgerührt wird damit das Färbeergebnis gleichmäßig wird und nicht fleckig.
    Du merkst schon wenn es irgend geht lieber weiter nach dem passenden Stoff suchen.Was suchst du denn für einen Stoff?Eventuell kann man weieterhelfen.

  • Ganz klar: Erstmal nach dem passenden Stoff suchen. Wenn es ihn nicht im gewünschten Farbton gibt, dann selber färben.


    Da weißer Stoff nicht unbedingt günstiger ist als farbiger und dich die Textilfarbe & Fixierer auch nochmal Geld kosten (je nach Stoffmenge und Marke der Farbe ca. 4 - 10 Euro pro Färbung), ist der Preis kein Argument. Außerdem musst du damit rechnen, dass das Ergebnis nicht auf Anhieb stimmt und du den Stoff nochmal färben musst. Eine Probefärbung würde ich nur bei einem teuren Stoff empfehlen, ansonsten einfach genau die Angaben zur Stoffmenge und Dosierung der Farbe beachten.


    Ich empfehle die Färbung in der Waschmaschine, außer bei sehr kleinen Stoffmengen oder bei empfindlichen Stoffen wie Seide, die man nur per Hand (im Topf) färben darf. In der Maschine wird die Färbung am gleichmäßigsten, es ist super einfach und macht kaum Arbeit.

  • Ich habe auch mal eine Frage dazu und zwar:
    wie ist das eigentlich, wenn man einen gekauften roten Pali (so ein Schal -> http://1.bp.blogspot.com/_PZzG…hzhXbnk2SkQ/s400/pali.jpg), wo die Farbe ausgeblichen ist.. kann man den auch wieder nachfärben, damit die Farbe wieder schön aussieht? Wenn ja welche Farben sind dazu geeignet? [Pali ist denk ich mal aus Baumwolle]

  • Bei reiner Baumwolle ist das kein Problem. Das Schwarz kann ja nicht schwärzer werden^^ Am einfachsten kommst du an Simplicol Farben, die gibts zB bei DM. Evtl gibt es im Bastelladen noch Farben zB von Marabu. Welche sind aber eigentlich egal.

  • Es gibt auch "Farbzurückbringer" in entsprechenden Farben, die verstärken einfach nur die Grundfarbe die das Teil mal hatte (und sind nicht ganz so teuer) ^^