Hilfe bei: Rin (Inu Yasha)

  • Hey,


    Also ich möchte gerne Rin von Inuyasha Cosplayn hab auch mir schon 2 Stoffe gekauft (Orange und Gelb) allerdings frage ich mich jetzt ob ich die Karos auf ihrem Kimono gleich drauf nähen soll oder ob ich sie erst drauf nähe wenn ich den Kimono fertig habe. (Bild unten)


    Ausserdem würde ich gerne noch wissen wie ich die Kreise drauf machen soll. Soll ich sie mit Textilmarker drauf machen oder auf den Kimono sticken?


    Was würdet ihr mir Vorschlagen?


    http://inuyashafun.tripod.com/…itebuilderpictures/27.jpg

  • Ob die Karos genäht gut aussehen hängt etwas davon ab wie gut und akkurat du nähen kannst ;D Wenn du noch nicht lange nähst würde ich eher malen.
    Zu den Kreisen: sticken ist schöner (wenns sauber ist), Malen ist einfacher.

  • Also sollte ich die Kreise mit Textilmaker zeichnen?
    Nur bei den Karos glaube ich bräuchte ich ziemlich viele Textilmaker und die wären mir glaube ich zuteuer ^^

  • Da gibts ja noch andere Möglichkeiten, über Farbe in Töpfen bis hin zu Textilsprühfarbe =)

  • Also ich hätte dir eher geraten gleich nen Karo-Stoff zu kaufen. Das sieht nämlich ziemlich nach nem Tischdeken-Design aus. Vielleicht kannst du mal bei Karstadt/Kaufhof/etc. in der Stoff-Abteilung schauen. Manchmal haben die echt tolle Tischdeckenstoffe und verschiedenen Mustern.
    Und was die Kreise betrifft. Was hast den denn für ne Nähmaschine?? Bei manchen Maschinen kann man einen Zick-Zack-Stich einstellen, und dass dann aber so nah aneinander, dass es dann hinterher eine dicke Linie wird. So würde ich die Kreise machen (also mit ner Nähmaschine)

  • Also ich hätte hier gleich mal das selbe Problem :D
    zwar hab ich noch nicht die Stoffe gekauft, aber ich hab auf jeden Fall schon mal gesplant auch dieses Cosplay mal zu machen, und bin dann auch wieder bei dem Problem mit den Karos stehen geblieben :D
    Ich glaub einen passenden Stoff zu finden mit den Farben und den großen Karos ist ziemlich schwer, auf jeden Fall hätt ich noch keinen gesehen.
    Draufnähen ist eine Sachen, geht sicherlich auch wenn man es sauber macht, aber wie genau könnte man das denn Färben?
    Mit Sprühfarbe geht es wohl noch am einfachsten oder?
    Aber weiß vielleicht jemand, wie man das dann machen würde?
    Habe damit leider nicht wirklich viel Erahrung :)

  • Wie an einer Wand, mit Kreppband abkleben und den Rest überdecken (Folie/zeitung)

  • Oh ok danke, das ist ja dann eigentlich relativ simpel, ich glaube das müsste ich hinbekommen :D
    naja auf jeden Fall hab ich es geschafft, meine Wand zu streichen ... dann wird das schon auch gehen! xD
    und soll ich das dann eigentlich vor dem Nähen oder gar Zuschneiden machen, oder erst färben wenn ich es schon genäht habe?
    Ich würd ja eher auf das bevor dem Nähen tippen, kommt mir irgendwie logischer vor ^^

  • Da der Schnitt recht einfach ist würde ich es vor dem Nähen machen (evtl schon vor dem zuschnitt, allerdings müsstest du dann wieder aufs Karo achten). Nach dem nähen hat man immer das Problem nah genug an die Nähte zu malen ohne das es sauig aussieht.


    Allerdings solltest du vor dem malen das ganze mit einem großen Stich zusammennähen und anprobieren, dann wieder auftrennen. Es nützt dir nichts wenn nachher nichts passt und das Muster somit durch Änderungen total falsch sitzt =)

  • Stimmt, das ist ne gute Idee ;D
    na dann werd ich es vor dem Nähen machen und davor noch mal eben anprobieren ob auch alles passt :D
    sonst wär es ja wirklich doof ^^
    und vielen Dank für dich Hilfe =)