Wie mache ich Sailor Moon Stiefel?

  • So ich möchte nun endlich mal ein Sailormoon Cos machen. Das Oberteil und so ist nun so gut wie fertig, aber ich scheiter an den Schuhen. Habe zwar perfekte aber sind leider in blau wollte sie überziehen mit roten Stoff. Bin mir aber icht sicher wie ich es machen soll. Hat vieleicht jemand ne dee ^^?

  • Also wenn ich das richtig verstehe wäre Stulpen doch die perfekte Lösung oder?

  • such mal im forum nach nem thread über stiefel-stulpen / -bezüge, da haben wir schon mal tipps ausgetauscht. im prinzip nimmst du den schnitt vom stiefel ab und schneiderst einen überzug aus stoff / kunstleder (der exakt die gleiche form hat wie der stiefel selbst). am saubersten wird es, wenn du den überzug fest auf den stiefel draufklebst (am rand oberhalb der sohle reicht aus).


    für die sailor moon stiefel sind überzüge / stulpen gut, weil du dann den oberen rand mit der spitze gut gestalten kannst. einfacher ist es aber natürlich immer, fertige stiefel in der richtigen farbe und höhe zu nehmen und nur den oberen rand zu ändern. wenn ein schuhüberzug schlecht genäht ist / nicht gut passt (und bei sailor moon muss er sitzen wie angegossen), dann sieht es ziemlich schludrig aus. dann lieber hübsche gekaufte stiefel (meine meinung).

  • Hallöle!
    Hab auch ma als Sailor Moon gecosst....^^
    Und muss sagen,die Stiefel waren die schwerste Sache *puh*
    Nur durch Zeitdruck sind sie net soooo gelungen....aba man hat sie erkannt!!!
    Natürlich wären meine besser geworden,wenn ich die nötige Zeit dafür gehabt hätte und mehr Geld *smile*


    Ich habs ma mit normalen Turnschlüppchen (Ballerinas) probiert.
    Dann einfach den roten stoff drüber...am einfachsten ist es aber wenn du einen "Schaft" bastelst....sodass die Form besser aussieht und natürlich sitz!
    Kann dir aba leider net mehr so wirklich sagen wie ich das hingekriegt hab...sry....kann dir nur einen Tipp geben....


    Tanzstiefel aus nem Karnevalsshop...(da ich selber in einem Karnevalsverein bin weiß ichs genau^^)...
    die sitzen gut...sehen gut aus(gibts natürlich in allen möglichen Farben,wie blau,schwarz...aba nimm rot XD)
    haben auch einen leichten bis hohen Absatz....
    Problem is nur....die sind manchmal sehhhhr teuer....bis zu 60 Euro gibts die....aba auch schon für 34-40 Euro!!!!
    Naja,dann "bastelts" du dir einfach noch (aus Pappe oder so) den passenden....ähmm wie sagt man?????
    Das Ding was da drauf is....mit dem "Halbmond".....^^
    Ähnlich wie bei dem Diadem...


    Naja...lange Rede kurzer Sinnn.....hoffe jedoch das ich dir einigermaßen helfen konnte....bei fragen meld dich einfach XD (schön blöd)!!!!
    Viel Glück!

  • Es gibt schon so Reitstiefel die etwa genauso aussehen, aber die sind sehr teuer....es waren doch mal vor ca 6/7 Jahren so Stiefel "in" die in etwa diese Grundform hatten und die es für ziemlich billig gab. Die sind zwar vorne nicht offen, aber man könnte Ösen reinmachen und zur schnürung benutzen. Die kriegt man sicher noch bei ebay oder so.

  • *lacht* die Idee ist geil, ich glaube ich habe noch Reitstiefel im Keller ^^

  • Na wenn du noch welche hast ist ja super ^^ ;D

  • Waaas, du machst Yuna? Das hätte ich nie gedacht, wow^_^ Da bin ich gespannt...


    Du kannst die Schnürung auch faken, indem du Nieten in die Stiefel stanzt und daneben Löcher zum Durchfädeln eines Schnürbands oder Lederbands. Hab ich bei meinen Gunner-Stiefeln gemacht, da ich schon passende geschlossene Steifel da hatte:
    http://daten.animexx.de/fotos/138566/40817/1808234.gross.jpg


    Sonst guck mal bei ebay nach "Rangers" oder Schnürstiefeln, da findest du sicher auch günstige gebrauchte oder Restposten.

  • Es gibt doch diese Schnürstiefel die den Doc Martens relativ ähnlich sind, nur in hoch. Punks und Gothics tragen die häufig. Vll gibts die in Blau? Die sind nur bestimmt schweineteuer =/ Oder Du schaust dir den Schnitt genau an und versuchst das als Überzug nachzunähen, aus Kunstleder oder gut fixiertem Stoff?

  • Das sind die Rangers, die ich meine. Aber wenn sie blau sein müssen, ist es wirklich schwierig, die gibts nur in schwarz, soweit ich weiß.


    Aber die gefakte, aufgenietete Schnürung funktioniert wirklich gut, kann sehr sauber aussehen. Das Fummelige ist nur, die Nieten (kleine Jersey-Druckknöpfe sind übrigens auch super als Nieten) in den geschlossenen Stiefel zu bekommen. Unbedingt einen Stiefel mit Reißverschluss nehmen (keinen aus stretch ohne Verschluss), damit man besser überall drankommt.

  • @kukki
    und wie mache ich diese Fake Nieten? Mit nem Nietgerät?

  • Du kaufst die Nieten fertig (Hohlnieten, Druckknöpfe, oder aufnietbare Schnürösen).


    Vernietet werden sie - je nach Marke / Modell - mit beiligendem Werkzeug, oder Hammer (am besten mit dickem Lederstück dazwischen), oder Variozange (im Kurzwarenbedarf gibt es eine Zange von Prym speziell für deren Knöpfe, Ösen etc.; im Baumarkt bekommt man auch Loch- und Nietenzangen). Manchmal muss man auch mit einer Lochzange oder Ahle erst ein Loch ins Leder stanzen, durch das man die Niete stecken kann, bevor man die Teile zusammenkloppt. Am besten mal an einem Stoffrest von ähnlicher Qualität / Dicke üben und den Verkäufer der Nieten nach der besten Methode fragen.