handschuhe leicht gemacht?

  • Morgen.
    Ich ahbe ein sehr dickes nähproblem und das nennt sich handschuhe.
    Ich habe sehr weni stoff, dafür aber viel probe stoff udn habe mich damit gestern mühsam durchgekämpft handschuhe zu machen. 3 mal... der 3. handschuh ging gerade so, ist aber imemr noch nciht perfekt.


    Daher meine frage, wie mache ich handschuhe, die auch hundert pro passen...? Q_Q
    bitte antwortet schnell! Q_Q
    Bin total verzweifelt schon... Q_Q


    Greetz eure Laguna

  • ohgott, das problem hab ich auch grade.... find um diese jahreszeit ma wer handschuhe aus kunstleder für weniger als 20€ -.-;;;
    bei mir gehts noch, weil ich selber nen seeeeehr dehnbares kunstleder verwende...
    habs jetzt mit der technik "wir malen um unsere hand drumrum, zeichnen dann im abstand von 5mm zu dieser linie noch ne linie, lassen eine minimale nahtzugabe und nähen das zusammen" gemacht ~.~;;;
    unprofessionell, hässlih, aber es geht. TT^TT

  • Zitat

    ohgott, das problem hab ich auch grade.... find um diese jahreszeit ma wer handschuhe aus kunstleder für weniger als 20€ -.-;;;
    bei mir gehts noch, weil ich selber nen seeeeehr dehnbares kunstleder verwende...
    habs jetzt mit der technik "wir malen um unsere hand drumrum, zeichnen dann im abstand von 5mm zu dieser linie noch ne linie, lassen eine minimale nahtzugabe und nähen das zusammen" gemacht ~.~;;;
    unprofessionell, hässlih, aber es geht. TT^TT


    Nya ich ahbe von ner freundin zu hören bekommen das ich meien hand auf pappe malen sollte und das wiederum auf stoff, da mein leder leider nciht dehnbar ist, mit 6-7 cm Stoffzugabe udn dann eben nahe am rand zunähen. Faszit war allerdings das bei versuch eins nur Daumen udn kleiern finger rein konnten, die restlichen finger gingen nciht rein....
    beim 2. Versuch kam noch der 4. Finger dazu.
    versuch drei passten zwar endlcih alle finger rein, aber es war ein bisseln zu eng und es gab extrem viele falten.... ~_~;;;
    bei ebay findet man wohl welcher nur.. die soltlen eben schon zu meinen vewendeten leder passen. *drop* udn nuna uch innerhalb 2-er tage da sein... *noch mehr drop*

  • Lederhandschuhe brauchen auf jeden Fall irgendwas unten was man aufmachen kann XD (weil, wie angemerkt, Leder dehnt sich nicht)
    Vll ein paar billige Handschuhe auseinandernehmen und den Schnitt verwenden?

  • Hmmm.. das wäre eine idee... nur... erstmal solche ahben... *drop*

  • Hatte das Problem vor längerer zeit auch und hab es auch nicht gescheit hinbekommen handschuhe halbwegs gescheit zu nähen T_T~
    im Endeffekt hab ich mir dann für fast 35 (!!!) € welche bei ebay gekauft ._.

  • Also ich habe das Problem nicht aber meine Freundin WhiteUnicorn hat eben gestern auch die "Aufgabe" gehabt sich einen Handschuh für ein Cos zu nähen und das hat eigentlich mit einem Schnittmuster ganz gut geklappt.
    Also wäre das vielleicht mal eine Investition für Leute die viele Handschuhe nähen müssen.


    Aber bringt euch natürlich nichts für die nichi :/

  • Zitat

    Also ich habe das Problem nicht aber meine Freundin WhiteUnicorn hat eben gestern auch die "Aufgabe" gehabt sich einen Handschuh für ein Cos zu nähen und das hat eigentlich mit einem Schnittmuster ganz gut geklappt.
    Also wäre das vielleicht mal eine Investition für Leute die viele Handschuhe nähen müssen.


    Aber bringt euch natürlich nichts für die nichi :/


    *drop* ich wäre mal dankbar zu wissen woher ich das schnittmuster auftreiben könnte, für zwecke danach da ich ohnehin gerne handschuhe trage udn meine cossis größenteils auch immer welche haben... *lol*
    Aber für die Nichi probiere cih dann weiterhin rum.. NOCH habe ich genügend stoffreste zum weiter üben...

  • Also wir haben es in einem Stofladne gekauft ... must mal fragen, der scheint für schneider zu sein, der Katalog. Einfach mal nach einem Handschuh schnittmuster fragen ... es lohnt sich (ich poste morgen wohl die nummer und den namen der firma) aber kostet leider auch 16€.

  • Zitat

    Also wir haben es in einem Stofladne gekauft ... must mal fragen, der scheint für schneider zu sein, der Katalog. Einfach mal nach einem Handschuh schnittmuster fragen ... es lohnt sich (ich poste morgen wohl die nummer und den namen der firma) aber kostet leider auch 16€.


    Das wäre lieb, danke. ^^
    Nya... in dem falle.. kosten spielen da keien rolle.. diese 16 €urochen sidn eine investition auf mein weiteres Cosplay-leben... *lol*

  • Meine Vorschläge:


    Butterick 3981 (Mütze, Schal und Handschuhe) - Englische bebilderte Anleitung mit Deutscher Übersetzung ohne Bilder auf einem Extrablatt, Schnitt inklusive Stoffempfehlungen und 1,5cm Nahtzugabe.


    oder


    McCalls 4937 (Hut, Schal, Handschuhe) - Englische und Französische bebilderte Anleitung, Schnitt inklusive Stoffempfehlungen und 1,5 cm Nahtzugabe.


    Beide für 9,50€ (Butterick) und 11,50€ (McCalls) zu erwerben bei http://www.schnittmuster.net

  • es gab zu dem thema erst vor kurzem einen thread, darin findest du auch ein paar tipps von mir!

  • Ob ihr´s glaubt oder nciht, aber ich habe es geschafft!
    Ich aheb meien handschuhe in öletzer sekunde fertisch bekommen... waren zwar ncith perfekt, aber es ging!
    *imma ncoh staun*


    Vielen Dank für all die vielen Hinweise!!! +freu* Hoffe das ich das beim Nächsten mal aber mal besser hin bekommen werde, da meien rechter handschuh 2 Löcher an den seiten ahtte, weil er zu eng wurde, fiel aber niemanden auf, wenn cih nciht gerade selber davon sprach. *lol*

  • ich hab meine auch hingekriegt ^^
    hatte die untere seite aus nem extrem stretchigen stoff gemachjt... fiel niemandem auf und saß gut XD

  • wenn du einmal einen schnitt für handschuhe hast - sei's als gekauften schnitt oder von einem alten paar handschuhe abgezeichnet - kannst du den immer wieder verwenden, mit nur ein paar änderungen je nach stoff! das ist wirklich toll.


    wenn der stoff nicht extrem dehnbar ist, brauchst du immer zwischenstücke (so eine art keile), die zwischen die finger genäht werden; deren breite variiere ich einfach je nachdem, wie dehnbar der stoff ist. durch die richtige form der keile sitzen die handschuhe dann sehr schön, ohne falten oder hohlräume.


    ich habe neben stoff-handschuhen schon 2 paar aus (leicht elastischem, dünnem) kunstleder genäht und sie sitzen wie ne 2. haut.


    da es viel arbeit ist (das einnähen der finger-zwischen-keile & des daumens ist sehr fummelig), würde ich immer erstmal nach passenden fertigen handschuhen suchen - fündig wird man z.b. bei lederhandschuhen in standardfarben oder satin-handschuhen beliebiger länge.