How to Hose nähen?

  • Tja, wie der Titel schon sagt, stehe ich vor der Herausforderung eine Hose zu nähen, habe sowas aber noch nie gemacht und würde mich über eine Art Anleitung und Tipps von erfahrenen Cosplayern freuen ^^ Da die Hose einen Mint-Ton haben muss, kann ich leider nicht einfach eine kaufen (habe jedenfalls noch nie eine in der Farbe gesehen), jedoch habe ich jetzt Stoff und trau mich aber noch nicht wirklich ran...

  • Hosen sind eigentlich recht einfach, ich persönlich empfehle dir folgenden Weg:
    -vordere Mitten und Hintere Mitten zusammennähen (großer Stich)
    -Rechts auf Rechts aufeinander nähen und die Beine zusammennähen (großer Stich)
    -anprobieren
    -Änderungen umsetzen
    -anprobieren
    -....... ;D
    -wenns passt überall rund rum die Nahtzugabe auf ca 1,5 cm schneiden
    -alles auftrennen (deshalb der große Stich......)
    -Verschluss einnähen (kA was du da machen willst ;D)
    -Genauso wie zur Anprobe wieder alles mit normalem Stich zusammen nähen ;D
    -Säume und Bund nähen (wenn du nen Bund willst)



    Versuch am besten nicht die Hose ohne Schnitt zu nähen ;D machs dir einfach und nimm einen Schnitt

  • Näht man Hosen nicht einfacher wenn man das eine Bein in das andere reinstoft und damit die Mittelnähte macht?
    Wird jedenfalls überall so erklärt und ist auch eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat.

  • also ich habe doch tatsächlich ein einzigest Schnittmuster....eben von einer Hose (meine güte ist das muster alt bei mir! XD). Hatte im LAden bei der Frau die immer Kurse gibt nachgefragt und man muss nicht unbedingt das eine Hosenbein ins andere stecken, um die Naht zu zunähen. Wenn du es nicht reingesteckt hast ist es weniger einfacher als das andere.

  • Kann man handhaben wie man möchte, nur ich finde es einfacher erst vordere und hintere Mitte zu nähen weil man dann beim RVS an alle Stellen einfach dran kommt ;D

  • Leute . . .ich möchte hier mal anmerken das hier kein Newbie eure Erklärungen verstanden hat O.O


    Wirklich^^ Oder das "eine Bein ins andre Stopfen". Ich glaube das würde echt keiner verstehen der nicht genau weiß WAS damit gemeint ist Oo



    Ich hab mir mein Schnittmuster selbst gemacht indem ich eine alte (potthässliche Oo) aber immer noch passende Hose aufgeschnibbelt habe und alles auf ne Plastiktüte übertragen bzw. abgepaust hab Oo Passt einwandfrei^^


    Allerdings solltest du draufschreiben was was ist Oo Also z.B. vorne links für das vordere linke hosenbein oder hinten rechts für das hintere rechte hosenbein.


    und du solltest im Auge behalten wie was zusammengenäht ist^^


    Denn ich spreche aus Erfahrung wenn cih sage das man als Newbie im Hosennähen keine Ahnung hat wie was zusammenpasst Op

  • also um ehrlich zu sein werde ich dieses jahr auch zum ersten mal ne hose nähen und habe einen super tipp bekommen.
    kauf dir den passenden stoff den du brauchst, nimm eine alte hose von dir (eine die du nicht brauchst dir aber noch passt) und mach sie an den nähten auseinander. schreib auf jedes teil drauf was es ist z.B. links vorne.
    die benutzt du als schnittmuster und so nähst du dir einfach deine eigene hose ^^

  • also ganz ehrlich: wenn du noch nie eine hose genäht hast, würde ich mir an deiner stelle einen schnitt kaufen. einfach hosenschnitte gibt es wie sand am mehr. die einfachste form hat nicht mal ein vorder- & ein rückenteil, sondern jedes hosenbein ist aus einem stück geschnitten (mit nur einer naht auf der innenseite des beins und im schritt).


    je nachdem, wofür du die hose brauchst, könntest du so einen einfachen geraden hosenschnitt ohne taschen & aufwändigen verschluss nehmen, einfach mit einem gummizug im bund. oder eine mit einfachem reißverschluss in der seitennaht, ohne taschen und den ganzen schnickschnack.


    bei einer gebrauchten hose, die du auseinandertrennst, ist das problem, dass der stoff a) schon ausgeleiert ist und b) die kanten etwas krumm und unsauber werden, d.h. das teil eignet sich nicht so gut, um ein exaktes schnittmuster zu machen. außerdem haben gekaufte hosen meistens diese ganzen details wie reißverschluss mit untertritt, knopfleiste, bund, eingrifftaschen - da blickst du als anfänger bestimmt nicht durch, wie das gemacht ist.


    und: wenn du die hose auseinandertrennst und einen schnitt draus machst, hast du immer noch keine verständliche anleitung mit bildern, wie du die hose nun wieder zusammennähst. dafür brauchst du wirklich erstmal einen kauf-schnitt, der dir das schritt für schritt alles erklärt.

  • @Kukkii-san


    Naja so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, was den gekauften Schnitt betrifft. Ich denke aber da hat jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.


    Ich persönlich kenne Schnittmuster ja nur von Bildern, da ich mir meine eh selber bastel. Aber wenn ich an die Bilder von den gekauften Schnittmustern denke mit den ganzen Linien und Strichen, finde ich die doch sehr verwirrend. Vorallen wenn dann noch so nette Fachausdrücke wie Stoffbruch und ähnliches dazukommen. Ich bin ganz ehrlich, da blicke ich als Anfänger nicht unbedingt durch.


    Was das auftrennen der Hose betrifft, so hat man dann auf jeden Fall einen Schnitt der einen paßt. Wenn die Kanten vielleicht beim aufzeichnen etwas schief werden, ist das nur halb so tragisch, da man den Stoff ja eh noch zusammensteckt und dabei im Notfall nochmal begradigen kann.


    Solche netten Kleinigkeiten der Hose wie Taschen und Reisverschluß mit Untertritt werden wenn man die aufgetrennte Hose als Schnittmustervorlage nehmen will eh ignoriert (zumindest mach ich das immer), da man ja nur den Grundschnitt haben will und nicht die Hose im Detail nachnähen möchte.


    Ansonsten finde ich, daß man keine weitere Anleitung zum zusammennähen der Hose braucht wenn mann sie auseinandergetrennt hat. Da man da ja gesehen hat wie sie zusammengenäht war. Es ist mitunter am lehrreichsten etwas auseinanderzunehmen um zu sehen wie man es zusammensetzen muß (ok bei meinen Auto würde ich das nicht machen *g*). Ansonsten kann man ja immernoch bei einer anderen Hose schauen wie die nun zusammengenäht ist. Offengestanden finde ich das gar nicht so schwierig. Ich gestehe auch, daß ich bisher noch keine Hose auseinandergenommen habe. Ich lege die nur zusammen und nehme sie dann als Schnittmuster.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • @MerLe
    bei einzeln gekauften schnittmustern (nicht denen aus zeitschriften) sind es schon nicht mehr so viele verwirrende striche^^ auch die erklärungen sind meist übersichtlich bebildert. und es gibt extra anfänger-schnittmuster, die noch simpler aufgebaut sind. da werden auch fachbegriffe oft erstmal erklärt.


    hm, das problem ist, auch wenn du den komplizierten verschluss einfach ignorierst, musst du ja trotzdem noch einen (anderen) verschluss einnähen (wenn das vorbild nicht schon eine -oben weitere- gummizug-hose ist) - ich hab noch in dunkler erinnerung, dass verschlüsse am anfang mit das schwierigste und hässlichste sind, wenn man wirklich nähanfänger ist^^; deshalb halte ich einen kauf-schnitt schon für sinnvoll. (klar, dass man auf die eigenen maße & größe achten muss und den empfohlenen stoff verwenden sollte, aber dann passt die hose auch).