HILFE, einen roten Faltenrock

  • Ich brauche dringend einen roten knöchellangen Faltenrock: Es wäre super wenn hier jemand weiß, wo ich den Kaufen kann( ebay hat das nicht und sonst habe im Internet nichts gefunden) ? Oder ob jemand, ein
    Link mit ienem kostenlosen Link mit einem Schnittmuster zu so einem Faltenrock hat. Welchen Stoff man besten dafür benutzt würde ich auch geren wissen, man muss die Falten nämlich gut sehen können.
    Ich bin total verzweifelt . Bitte helft mir.

  • Für Faltenröcke gibts kaum schnittmuster, weil sie eigentlich nur aus einem langen graden Teil bestehen. Als Stoff nimmt man klassischer Weise am ehesten einen Flanell, egal ob Baumwolle oder Wolle, wobei ich dir Baumwolle empfehlen würde, weil ich persönlich finde das der leichter zu verarbeiten ist (wenn man nicht grade ne vernünftige Dampfbügelanlage mit Abzug hat).

  • ach so also Baumwolle oder Flannel.
    Das ist aber kein so icker Stoff oder? ich habe nur eine Kleine Nähmaschiene und kann dewegen Jeanstoffe nur Schlecht gut vernähen.
    Wieviel Meter bracht man eigentlich für einen knöchellangenb Faltenrock?

  • Flanell gibt es sowohl aus Baumwolle, als auch aus Wolle ;D


    Den Stoffverbrauch kann man leicht errechnen: Du nimmst einfach deine Hüftweite mal 3. Damit bekommt man Falten, wo eine an die nächste stößt. Jetzt musst du schauen wie breit dein Stoff liegt (meistens ca 140 cm) wenn das was du ausgerechnet hast breiter ist, brauchst du zweimal die Länge die du haben willst. Wenns kleiner ist brauchst du nur einmal die Länge ;D

  • so leicht ist das XD ? Dann mache ich das erstmal. also muss ich wenn es mehr als 140cm ist einfach zwei meter vom Stoff nehmen?

  • Kommt drauf an wie lang deine Beine sind lol Bei mir käm das gut hin mit dem einen Meter bis zum knöchel. Ich versuchs mal vorzurechnen.


    Ich hab einen Hüftumfang von ca 95 cm. Das nehme ich mal drei, dann komm ich auf 285 cm (wenn ich richtig gerechnet hab, ich bin mies im kopfrechnen lol). Da der meiste Stoff nur 140 cm breit liegt, rechne ich 285/140, dh ich müsste drei mal die Länge die ich haben will nehmen. Liegt der Stoff 150 cm breit, brauche ich nur zweimal die Länge.


    Die Länge misst du vom Punkt aus wo du den Bund haben willst, bis dahin wo der Rock geht. Faltenröcke gehen meistens von der Taille aus. Allerdings kenne ich kaum welche die bis zum Knöchel gehen XD vll hast du mal ein Bild von dem Chara?
    Vergiss nicht, das du oben und unten noch ein bisschen Nahtzugabe für den Bund und den Saum brauchst.

  • Bild kann man leider nich sehen, ist geschützt ;D Aber ein Hakama ist ja schon wieder was anderes.....der ist ja nich komplett faltig, sondern nur vorn und hinten (wenn ich richtig informiert bin), soll dann einer ohne beine werden ja?


    .............heißt es eigentlich der oder die hakama XD

  • @katrinkleeblatt Kopier den Link einfach nochmal und füg ihn neu ein, dann mit enter bestätigen und schon klappt es.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • ich hab heute angefangen mir einen faltenrock zu nähen... bzw heute hab ich den erst festgesteckt.
    als erstes hab ich eine art bund gemacht, der so die hüftweite hat. von der höhe her war er 6 cm, da ich diesen bund umklappen wollte, damit auf der anderen seite auch etwas is warns halt 12. um falten zu bekommen, hab ich in das stück stoff, dass am bund befestigt wird, alle fünf cm ein zeichen gemacht und die dann übernander geklappt... und weil man sich das wohl irgendwie nich so vorstellen kannxD zumindest bei mir *grottige erklärerin* hab ich irgendwas bei pait gemalt o,o''' ich hoffe das ann man erkennen *gg*
    http://www.bilder-hochladen.net/files/n9s-7.jpg
    T_T ich hoffe das erkennt man so halbwegs *noch grottiger im am pc zeichnen*
    >_> zumindest kann man so falten machen. am anfang sind nur oben im rok falten, aber den rest kann man reinbügeln