.:Erstes Cosplay:.

  • Halloooo ^__^#
    Wir zwei wollen unser erstes Cosplay nähen.
    Es soll das Thema "Leben" und "Tod" haben. Wie es aussehen soll steht mitlerweile fest, aber die Umsetzung bereitet uns doch so einige Probleme. ^^;;
    Und zwar... Wir wollen ein langes Kleid als eine Art "Basis". Es soll unten weit und "fluffig" fallen. ( viele Falten..) oben soll es mit einer Borte enden, Schulterfrei. Die Borte machen wir selbst, aber wir sind uns unsicher, wie man nun so ein langes Kleid am besten macht, ob vll jemand ein Schnittmuster besitzt und es einem erklären kann. Vielleicht auch wie man das Unterkleid am besten befestigt etc
    Desweiteren wollen wir darüber ein Korsett/Corsage tragen. ( Das eine soll halt unter der Brust enden, das andere darüber gehen und hinten zum zusammenschnüren).
    Im Grunde soll es auch nicht wie ein normales Korsett fungieren, heißt einen einquetschen, sondern schlichtweg nur so aussehen.
    Ebenso wollen wir besondere Hüte tragen. Sie sollen eine feste Umramung besitzen und hinten eher so "puffig"sein.( schwer zu erklären )


    Wäre nett wenn uns jemand helfen könnte ^

  • Das schnittmuster eines Rockes bzw. einen Kleides ist recht simpel. Leider habe ich selbst kein Schnittmuster, da ich nie eines benutze.


    Ein Rock (an dem man ein Oberteil dazuzeichnen/ nähen könnt) hat die ungefähre Form eines Stückes von nem Kreis mit Loch in der Mitte.


    Sprich je weiter ihr den Rock haben möchtet, desto mehrere Stücke braucht ihr von diesem - sagen wir mal - 1/5 Kreis. Dadurch enstehen schon falten da beim Tragen der Rock ja nach unten fällt. Beim sitzen entsteht dadurch aber auch dieser schöne große Kreis. An diesem Rock könnt ihr eben nun auch ein Oberteil beliebiger maßen drannähen.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Gomen das ich kein Schnittmuster habe.

  • Ich würd mal in einem Laden der Stoffe führt nachschauen. Die ham meistens auch Schnittmuster. Würd mir dann aus dsen Büchern eins aussuchen, was eurem cos am nähsten kommt , es kaufen und eventuell entsprechend abändern. Ich glaub das is für ein erstes Cos doch am einfachsten (geh mal davon aus, dass ihr noch net so viel Erfahrung im Nähen habt, dass ihr euch selber einen Schnitt machen könnt...). Das is am einfachsten und das ergebnis is dann auch meistens zienmlich gut!^^