yuna x-2 weißmagier

  • hallo bin voll der anfänger und brauch jetzt dringend hilfe also ich hab beim weißmagier cos von yuna (ff x-2 ) den großteil fertig muss jetzt nur noch die räänder und so dran machen ist brloß ein problem ich find nicht die richtige breite vom stoff also diese blauen ränder und auch rot aber blau macht mir am meisten zu schaffen also wo kann och die her kriegen oder muss ich mir einmal 20cm oder so kaufen von blauen stoff und das dann zuschneiden (wär ne heiden arbeit -.-)


    hier das bild dann kann mein mein gebrabbel vieleicht verstehen @.@


    http://www.rpgfan.com/pics/ffx-2/art-019.jpg


    P.s sind auf dem bild Lila^^

  • Die sind ziemlich breit, also wärs das beste 20 cm Stoff zu kaufen....sonst kannst du auch mal nach Schrägband fragen, aber ich bezweifle das es das in der Breite gibt.


    Hm....das hat ne seltsame form.....eigentlich müssten die schon fast rund geschnitten werden, wie der Schlitz.....

  • Wenn du mit 20cm hinkommst...
    Du hast praktisch zwei Möglichkeiten.


    Wenn der Schlitz genauso ausgeschnitten ist wie an der Figur (das ist ja schon weiter als ein normaler Einschnitt) und wenn du den blauen Besatz formschön hinbekommen willst und keine dumme Knubbelei an den Rändern haben möchtest, musst du nicht nur Streifen ausschneiden, sondern den ganzen Besatz in der Form, wie der Schlitz ausgeschnitten ist, der ist ja hier wie ein umgedrehtes U.
    Also so, wie das Katrin auch schon gesagt hat. Dauert zwar länger zum Zuschneiden, ist aber imho leichter zu nähen, vorausgesetzt natürlich man arbeitet ordentlich *tüdeldü*


    Wenn der Schlitz nicht so weit ausgeschnitten ist wie an der Figur, kannst du versuchen, sehr breite Schrägstreifen selber zu schneiden.
    Du hast ja am Stoff rechts und links immer einen Rand. Das ist die Webkante und parallel zur Webkante läuft der sog. Fadenlauf. Wenn du die Streifen gerade runter schneiden würdest, im Fadenlauf also, würden die superstabil und fest sein und du kämst nicht um die Rundung rum. (Wenn du keine elastischen Stoffe hast und das quer schneidest, ist das übrigens genau so [25] ).
    Wenn du allerdings die Streifen schräg, so im 45°-Winkel zur Webkante, schneidest, sind die elastisch und du kommst auch um kleine Rundungen herum, ohne dass der Stoff an einer Seite knubbelt.
    Geht leichter zu schneiden (wenn man erstmal verstanden hat, was ich eigentlich sagen will ^^"), ist aber ne kleine Friemelei um die Kurven, und wenn du ne stärkere Rundung hast, solltest du das nicht mit dieser Methode hier machen.


    Ich würde dir die erste Variante empfehlen, jedoch wirst du mehr als 20cm für die Streifen brauchen, da du das ja in einem durch schneidest (rechne mal mit 40 - 50cm).


    Dasselbe Dilemma hast du bei dem Ausschnitt ja auch, lediglich bei den Ärmeln und dem Kapuzenbesatz wirds einfacher, da kannste nämlich wirklich breite Streifen gerade zuschneiden, denn du musst ja um keine Rundungen.


    Hoffe, meine Ausführungen waren einigermaßen begreifbar, ich bin da leider nicht so die Heldin im Erklären ^.^"


    Liebe Grüße,
    Niyuu

  • danke ich wer das mal versuchen *hofft es richtig kapiert zu haben *