Rock raffen ??

  • Hi^^
    Ich hab das Problem das ich einen rock von fast 4 mtr. Umfang nähe, also für einen Reifrock.
    Der muss ja dann oben so zusammen gerafft werden.
    Hat einer nen Trick oder ne Idee wie das am einfachsten geht?
    Wenn ich da einfach nur nen Faden durchziehe dann reisst der mir immer sofort -_- Hab gestern auch so ne Art Kunststoffaden genommen und selbst der ist gerissen *heul*


    Gibt es vll. so eine Art Raffband oda sowas wie's das bei Gardienen schonmal gibt?

  • Du könntest diese Gummibänder nehmen, die man meterweise kaufen kann. Ich weiß leider nicht, wie die genau heißen. Die gibt es dann auch in verschiedenen Breiten. Dann machst du oben einen Tunnelzug und ziehst das ganze zusammen.
    Die Frage ist nur, ob das so super aussieht, wenn du mit 4 Meter gerafftem Stoff an der Taillie rumläufst... Das ist verdammt viel.
    Soll die Raffung denn sein, oder ist das nur ein "Nebenprodukt"? Wenn letzteres der Fall ist, wäre ein anderes Schnittmuster vielleicht eine bessere Lösung.

  • Ich würde da auch einen tunnelzug empfehlen - wenn das für ein historisches Kostüm sein soll sieht das meistens sogar ganz gut aus, weil man dadurch mehr Taille bekommt.


    Ansonsten müsstest du die Schnittteile statt an den kanten grade zu lassen schräg schneiden - dann sehen die stoffstücke aus wie Trapeze. Oben müssten sie dann insgesamt deine Taillenweite haben.

  • Ne also bitte geht mir wech mit Gummibändern ... das sieht ma absolut doof aus ...
    Das hab ich mal bei nem anderen Rock gemacht und das sah einfach nur sch... aus.


    Und nein die Raffung is kein Nebenprodukt sondern zwingen notwendig, vom Schnitt her sind das schon Trapeze und diese Röcke von den Ballkleidern sind oben IMMER zusammengerafft.
    Der Schnitt den ich benutze ist von einem Brautkleid allerdings brauche ich auch NUR den Rock ohne das oberteil!


    Wie das aussehen muss wenns fertig ist kann ich an meinem gekauften Ballkleid nachschauen, nur die Frage ist WIE mache ich das OO
    Möglichs halt OHNE das der Faden andauernd reisst.


    Und nein in meinem gekauften Ballkleid ist auch kein Gummiband ... das wurde auch genäht ...

  • Dann musst du nen vernünftigen Bund annähen würde ich sagen XD Dazu raffst dus allerdings auch erstmal mit Fäden
    Entlangnähen mit nem großen Stich (sehr groß), zwei nähte im abstand von ca 1 cm, und dann vorsichtig am Ende ziehen....man muss halt n bissi friemeln. Auf die richtige Länge ziehen und dann Bund annähen.

  • Ich habe bis jetzt immer nur mit der Hand gerafft, da habe ich Stickgarn dafür genommen. Wenn es nicht unbedingt gerafft sein muß, sondern auch Falten sein können, dann könntest du's mit Kellerfalten probieren. Die ergeben auch einen sehr schönen Faltenwurf bei Kleider und Röcken.

  • Ne Falten sehen da nicht aus, muss schon gerafft sein.
    Sieht man doch bei den Brautkleidern wo nen Reifrock drunter ist ja auch immer wieder [25]


    Naja das mit dem nähen schön und gut aber sobald ich ziehe reißt mir der Faden irgendwo mittendrin und ich kann wieder von vorne anfangen ><
    Hab mir jetzt so nen Faltenband gekauft und werd dat einfach mal damit versuchen ... wenn das auch reißt dann geb ichs echt auf ...

  • Also wenn dir der Faden immer reist, dann teils doch in 2 Teile.
    Also einfach mal mit großen Stich drübernähen bis zur Mitte und da dann gut vernähen, und genau drauf nochma ne Naht ansetzen und die Linie sozusagen fortführen. Dann kannst du von 2 Seiten raffen und die Gefahr dass der Faden reist ist nich mehr so groß. ^^
    Und das ganze wie schon vorher gesagt mit 2 Reihen machen, dann geht es besser und die Falten fallen auch schöner.
    (ich hoffe das war verständlich T_T)

  • es ist ganz wichtig das der Stich GROSS ist XD hört sich doof an, aber meine alte Maschine hat für sowas zu kleine Stiche gemacht, damit ging das nicht. Wenn man vorsichtig damit umgeht reißt auch der Faden nicht (ich hab das erst kürzlich nochmal bei einem Barockkleid gemacht un das von ca 3 m auf 72cm geschrumpft, das ging auch)