Schnittmuster "China Kampfrock"

  • Ja ich such auch mal was hier O_o


    Hab leider keine Ahnung wie das Teil richtig genannt wird, daher ist auch googeln was schwer.
    Ich suche ein Schnittmuster, oder zumindest ein Bild auf dem man alles gut erkennen kann, für so einen alten Chinesischen Kampfrock wie sie ihn immer alle in den alten Kung Fu Filmen tragen. Wo halt vorne und Hinten so ein Stück zwischen den Beinen runterhengt. Hoffe ihr wisst was ich meine T_T°


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Ja, bei der Beschreibung klingelt was, Hentaifreak. Suchst du vielleicht sowas? http://www.changing-identities.de/costumes_lixiangfei.php
    Xiangfei Li ist ein chinesischstämmiger Chara aus King of Fighters, deshalb denke ich mal trägt sie so ein Oberteil, wie du eines suchst. Auch in Tiger & Dragon solltest du genug Screenshots machen können, nur leider kann ich dir auch nicht mit einem Namen für das Kleidungsstück helfen.


    Laber mich einfach mal per PN an, falls ich gefunden hab was du suchst.

  • @Jessica - Leider das Falsche. Trotzdem danke [23]


    @Tiamat - Jo, sowas meinte ich. Danke soweit für den Link!


    Sollte trotzdem noch wer was mehr haben davon nur her damit [23]

  • Freut mich wenn ich helfen konnte. Für meine Xiangfei hatte ich das Schnittmuster für ein Chinakleid abgeändert.
    In deinem Fall wäre es vielleicht hilfreich du käufst Dir in einem Asialaden so ein Chinahemd paust den Schnitt auf Papier oder Folie durch und "baust" die Schurze vorne und hinten noch an. Ich glaub mit einem Schnitt für ein Frauenkleid kannste net so viel anfangen oder? XD

  • Das nicht *g* Na ich werd ja sehen was ich brauch.

  • Ich suche übrigens immer noch nach diesem Schnittmuster ^^ Für alle denen es vielleicht mehr sagt, es ist ungefähr so ein "Rock" wie ihn Chun Li aus Street Fighter trägt.

  • Man nehme zwei rechtecke Stoff nähe sie "oben" zusammen und versäumt den rest.. reicht das nicht? ^^''' *denk* ach nee.. ich glaub das hängt ja noch an ihrem oberteil zusammen oder? hmmm.. hab alle möglichen Schnittmuster bei Schnittmuster.net durch geschaut.. und irgendwie nix passendes gefunden was einfach wäre für dich um zu nähen -.-#

  • Ich hab mich da jetzt mal an Tiamats Kostüm orientiert.


    Für Männer ist die ganze Chose eigentlich recht einfach, da keine komplizierte Figur. Jetzt kommt es drauf an ob einen Stehkragen willst, und ob du vorne wirklich eine Öffnung haben willst. Ich würde dir Empfehlen keine Öffnung vorne reinzumachen, sondern einfach einen Bunten Streifen draufzuapplizieren. Das einzig kompliziertere wäre der Reißverschluss den ich da einplanen würde.


    Also ich versuch mal zu erklären wie ich das machen würde.
    Miss von der Schulter aus die Länge. Mess deinen Brustumfang und teil ihn durch zwei. Rechne ein paar Bewegungs cm ein, damit alles nich total eng is ;D (ich schreib trotzdem jetz überall nur Brustumfang) Ich beschreibe jetzt die Möglichkeit, wos einfacher ist nen reißverschluss dran zu nähen (das ist beim Stoffkauf ausschlaggebend ;D)


    Geh Stoff kaufen^^ und zwar einmal die Länge (wenn dein Brustumfang durch 2 weniger als 70 ist, wovon ich eigentlich ausgehe ;D) + die Höhe vom Kragen + sagen wir 10cm zur Sicherheit.


    Sollte dein Stoff aus BW sein und du hast vor ihn in der Waschmaschine zu waschen, kauf mehr und wasch ihn vorher XD (naja gilt für alle Naturrohstoffe XD) Einlaufgefahr xD


    Jetzt schneide folgende Stücke ab: einmal in der gewünschten Länge und halber Brustumfang Breite +1,5 cm Nahtzugabe an jeder Seite. Einmal in der gewünschten Länge und halber Brustumfang + 6cm und 1,5 cm NZG an jeder Seite. Schneide das letzte Stück einmal komplett in der Mitte durch. An den durchgeschnittenen Kanten musst du dir beim nächsten Schritt drei cm NZG wegdenken.


    Miss deinen Halsumfang, tu mal wieder so 2 cm dazu und schneid in beide Stoffstücke oben eine Rundung die zusammen deinen Halsumfang (+die 2 cm) ergibt. Meistens ist die Rundung hinten ein bisschen höher als vorne, wie bei nem T-Shirt ;D (Denk dran das du hinten 3 cm nzg auf jeder seite der Mitte hast, und auch auf jeder Seite nochmal 1,5 cm für die Schultern)


    Versäubere die Seiten die du durchgeschnitten hast und näh sie mit drei cm NZG zusammen, wobei du oben einen Reißverschluss einnähst (ich denke mal 15-20 cm dürften dicke reichen, du musst ja nur deinen Kopf nachher gut durchkriegen ;D Denk dran oben noch 1,5 cm NZG für den Kragen zu lassen.
    Näh die Schultern zusammen und steck mal deinen Kopf durch ob das funktioniert *g*


    Jetzt hast du quasi ein Überhäng dingsbums. Mess wie breit deine Schultern sind und trag die Länge an den Schulternähten ab (geb wie immer noch NZG dazu). Ich denke du hast schonmal den Schnitt für ein Oberteil gesehen, schneide dementsprechend die Armlöcher aus (du kannst die auch ganz weglassen, dann steht der Stoff halt über die Schultern)


    Jetzt versäuberst du die Seiten und Armlöcher und nähst die Seitennähte zusammen (vom Armloch Ende [unten] bis in die Taille.


    Dann nähst du den Kragen (dein Halsumfang + die cm die du zugegeben hast - mess am besten nochmal aus, 1,5 cm von der Kante des halsausschnitts entfernt) in der gewünschten Form und Höhe und nähst ihn an.


    Jetzt kannst du die Kanten einfassen und alle Säume fertig machen.


    -------------


    Das ist eine Reihenfolge die MÖGLICH ist, kann aber auch alles in einer anderen gemacht werden. Viele Wege führn nach Rom XD


    http://www.quillandpencil.de/stuff/schnitt.jpg

  • *kratz* Ich werds mal versuchen ^^; Danke schon mal im Vorraus *g*