abstehender mantel ?!

  • ich hab ma wieder nen riesenprob wo ich scho ewig dran hin und her überleg aber auf keine idee komme.


    ich will nen bodenlangen mantel machen der vorn offen is, das dingen soll aba abstehen, ich dachte ers draht aba das verbiegt beim sitzen ,.. steifer stof ... hm ne soll scho noch beweglich sein das ganze.


    nu such ich ne möglichkeit das der absteht ich aba trotzdem mich normal setzen kann und er notfalls noch bissl im wind flattert.
    ich hab echt absolut keine ahnung ....

  • Eigentlich ganz einfach:


    Glockenschnitt, extrem übertrieben und unten im Rand dann einen dünnen Fiberglasstab eingenäht.


    Flexibel, biegsam und die Spannung drückt in der Naht den Mantel nach aussen, weil der Fiberglasstab gegen die Kreisbiegung des Stoffschnittes arbeitet. Ich empfehle dafür die extrem flexible GFK Variante, z.B die RohrreinigerSpiralen bzw. Kabeldurchführhilfen aus dem Elektrobedarf.


    Kannst aber auch die Fahradfahnenstangen für Kinderfahrräder nehmen oder dir den GFK Stab in der 2-3 mm Variante direkt aus dem Bastel/Hobby/Drachenbaushop holen.

  • einfach nur unten rein?
    uhm gut werd ich ma ausprobieren ob das klappt hoffe ich jedenfalls mal ^^° wäre echt so geilo wenn der dann steht *__*

  • hab mal geddacht ob das evtl. mit tüll oder sowas geht? also wie so ne art halbenm pettcoat das ich das halt einfach in den unteren teil einnähe ...


    was meint ihr ... wird das da dann zu dick oder könnte es klappen?

  • Könnte mit Petticoat-Tüll sogar gehen oO;
    Aber wenn es wirklich ein Mantel ist..wird wohl der Stoff zu schwer dafür sein..du wirst sicher keinen dünnen, leichten Stoff für den Mantel nehmen hm? ^^ ;

  • nja doch hatte ich vor ... irgendwie taft oder sowas in die richtung und dann halt eben den futterstofft innen ... im oberen bereich kann ich ja schauen das ich den etwas fütter damit der dicker wird.
    und unten da wo der weit is und eben stehen soll dann diesen tüll oda sowas ... müsste man mal ausprobieren >< wäre in meinem augen imo zumindest die ideallösung da es (wenns klappt!) alles erfüllt was ich mia so gedacht hatte ...