Cosplay Costüm

  • Ich hab noch nie ein Kostüm gemacht aber würde mir gern jetzt mal eins machen!!
    Und da wollte ich mit was einfachen beginnen ich hab nämlich noch nie an der Nähmaschine gesessen!!
    Könnt ihr mir sagen was nicht so schwer ist???
    Und macht ihr eure Schnitte selbst oder kauft ihr euch Schnittmuster??

  • Schnittmuster bekommt man in Karnevals läden......
    einfach ist eigentlich eine schuluniform von To Heart z.B.
    Oder du schaust unter google und suchst dir da ein anime aus ^^
    Es gibt nichts schweres nur Hindernisse.
    Trau dir einfach was zu, ich hatte auch erst keine peilung wie man mit
    einer Nähmaschiene umgeht und habe trotzdem mein erstes cos hinbekommen^^
    Versuch einfach dir ein cos auszusuchen, das du für einfach bezw. für passend ist.

  • Vielen Dank!!!
    Das hab ich mir auch gedacht das eine Schuluniform das leichteste sein wird!!
    Bin leider im Moment nicht flüssig aber Ende des Monats kanns dann endlich losgegehen!!
    Hab leider noch nie an ner Nähmaschine gesessen!!
    Freu mich schon drauf endlich mal rbeit die auch spass macht und es wird wahrscheinlich noch viel besser wenns fertig ist*freu*!!!

  • Also vor der Nähmaschine brauchst du keine Angst haben. Am Anfang kanns passieren das die Nähte nicht besonders gerade werden, aber das sieht man meistens gar nicht [25] Und ansonsten ist die Nähmaschine sehr nützlich und erspart viel Handarbeit [25] Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem ersten Kostüm!


    Hm was nicht so schweres... das ist schwer zu beurteilen. Ich such mir manchmal Sachen aus wo ich denke "das ist ganz einfach" und dann hock ich davor und hab keine Ahnung wie ich es machen soll. Ich denke auch ne Schuluniform ist eher ein leichteres Kostüm. Oder Sachen die aus wenigen Teilen bestehen und nicht so ganz so viele Details am Kostüm haben (ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein).


    Und wegen der Schnittmuster.. das muß jeder für sich entscheiden wie er am besten klar kommt. Ich kaufe mir Schnittmuster (zum Beispiel von burda oder neue Mode) und ändere sie passend für die Kostüme die ich machen möchte um. Man kann aber auch Klamotten von sich selber nehmen, die hinlegen und auf Papier abpausen, dann hat man auch Schnitte und man kann sicher sein das sie passen da die eigenen Klamotten ja in der Regel auch passen [25] Wenn du dir nicht sicher bist ob der Schnitt den du dir gebastelt hast auch wirklich richtig ist und passt mach das Kostüm vorher aus Müllsäcken und kleb es mit Tesa oder Klebeband zusammen. Wenn es dann passt und gut aussieht kannst du es mit Stoff nachnähen. [23]

  • Hallo ^^
    Ich plane auch gerade mein erstes Kostüm und habe ebenfalls noch nie mit der Nähmschine gearbeitet...
    Mir steht eine uralte (aber wohl recht gute) Maschine von meiner Mutter zur Verfügung, quasi ein echtes Erbstück, das aber so ganz ohne Handbuch oder Beschreibung daher kommt >_<
    Ich will aber auch nicht unbedingt meine Mutter mit Fragen nerven...
    Kennt irgendjemand eine Seite in der beschrieben wird wie man mit so einem Gerät umgeht ?! zB. was das bedeutet wenn ein Faden an der Nadel ist und einer unten ? ;( Oder wie man eine Naht beendet das sie sich nicht wieder löst.. ? Habe schon Google gequält aber die paar Erklärungen die ich fand sind wohl nicht für Laien gedacht...

  • Ja das wäre echt cool wenns so ne Beschreibung gäbe weil wir haben auch eine Nähmaschine aus der Steinzeit!!
    Meine Mum kennt sich zwar ganz gut mit dem Ding aus aber die hat ja auch nicht immer Zeit!!
    Und zu der Idee mit dem Müllsack, die ist echt super werd ich auch direkt mal ausprobieren!!

  • Oje also das mit der Beschreibung wird schwierig, weil das nicht unbedingt immer bei jeder Maschine gleich ist.


    Die Nähmaschine ist laut Lexikon „eine Maschine zur Durchführung der verschiedenen Näharbeiten“. Die gebräuchlichsten Nähmaschinen arbeiten nach dem Zweifadensystem (Doppelsteppstich), bei dem zwei Fäden (Ober- und Unterfaden) miteinander verschlungen werden. Durch Tret- und Handkurbel, heute meist durch einen Elektromotor , wird mit Hilfe einer Kurvenwalze oder eines Kurbelgetriebes eine senkrecht gelagerte Nadelstange auf und ab bewegt. Sie trägt am unteren Ende eine Nadel, durch die der Oberfaden geführt wird. Während die Nadel den Stoff durchsticht, zieht der Fadengeber die für ein Stichbildung er-forderliche Nähfadenlänge von der Garnrolle ab. Beim Zurückgehen der Nadel bildet der Faden unterhalb der Stofflage eine Schlin-ge. Durch diese wird mit dem Schiffchen, das die Unterfadenspule trägt, oder der Zentralspule der Unterfaden eingelegt. Fadengeber und den Faden spannende Organe ziehen die verschlungenen Ober- und Unterfäden etwa spannungsgleich in die Stofflage hinein. In einem, oben genannten Punkt, unterscheiden sich die heutigen Nähma-schinen von den damaligen stark: Die ersten Nähmaschinen arbeiteten mit einem schwingenden Schiffchen, auch Längsschiffchen genannt. Es schwingt so unter dem Stoff, dass die Oberfadenschlinge beim Hochgehen der Nadel unter dem Stoff den Inzwischen hindurchgeführten Unterfaden mitzzieht Der Mechanismus ist unkompliziert, und das Schiffchen läßt sich leicht auswechseln, wenn seine Feder gebrochen oder zu schwach geworden ist. Beim zweiten Nähmaschinentyp befindet sich der Unterfaden auf einer Zentralspule innerhalb eines Kreisenden Greifers, der den Oberfaden um die Kapsel mit Spule und Unterfaden führt. Die Nadel bildet bei der Aufwätsbewgung nach dem Durchstechen des Stoffes eine Schlinge, die der Haken der Zentralspule einfängt. Dann wird die Schlinge um die Spule und den Unterfaden herumgezogen, so dass der Unterfaden nun in die Oberfadenschlinge gelegt ist. Während der Haken sich weiter dreht, rutscht die Schlinge nun vom Haken, da sich die Nadel über dem Stoff befindet. Die verschlungenen Ober- und Unterfäden werden nun Spannungsgleich in den Stoff gezogen. Diese Nähmaschinenart ist heute als Haushaltsnähmaschine am weitesten verbreitet. Bei beiden Nähmaschinenarten wird der Stoff beim Nähen selbsttätig fortbewegt. Der Stoff wird von Hand unter die Nadel geführt; dabei soll er weder geschoben noch zurückgehalten werden, Wobei es heute sogar schon Systeme gibt, die den Stoff zu 100% selbsttätig bewegen.


    http://www.bihler-online.de/mixed/pdf/bk1_script.pdf <-- Hier das ausführliche PDF-Dokument.

  • Da steht zwar wie sie funktioniert aber wie man sie benutzt steht da nicht :/ trotzdem danke ^^

  • hm...wenn ich dir einen Tip geben darf...probe auf normalem Papier...ohne Faden. Zeichne ein paar Geraden und ein paar Schlangenlinien auf und versuche diese "nachzunähen"...so kriegst du ein Gefühl für die Maschine....hat bei mir gut funktioniert...und du verbrauchst keinen Stoff und keinen Faden dafür...

  • Ich kriege eine gerade Naht schon hin nur wie mache ich dann einen 'Knoten' zB ? 0o Und wie kriege ich es hin das unten wieder ein Faden ist ?! Ich hatte am Anfang einen, hab rumprobiert und jetzt weiß ich nicht wie ich einen neuen dahin kriege.

  • einen Knoten? du meinst am Ende der Naht? *crat*
    du musst die Naht vernähen, das heisst am Ende der Naht den Rückwärtsgang einlegen und auf der Naht die du eben genäht hast rückwärts darüber nähen (nur vielleicht einen cm) und dann nochmal bis zum Ende der Naht nähen, der Faden kann sich dann nicht mehr lösen.
    Wenn deine Maschine keinen Rückwärtsgang hat (keine Ahnung ob die früher einen hatten)...naja..lass am Ende der Naht die Nadel unten, heb den Nähfuß an und drehe einfach den Stoff um 180 grad *drop*


    öhm..du meinst den Unterfaden? *crat*

  • wegen schnittmuster sag ich immer wieder -> http://www.cosplay-kitten.de
    werd nächste woche wieder welche online stellen und schätz mal, dass u.a. Yuna (also das cosplay nun, ne? *g*) dabei sein wird ;)



    Matan e
    MakoChan

  • moin moin .
    ich bin völlig neu hier und habe von der materie keine ahnung. dummerweise hab ich mich vor einiger zeit um kopf und kragen geredet, und muß wenigstens versuchen ein kostüm hinzukriegen. *schluck*
    gibts nich ne "newbie-anleitung"? wie kommt man den am einfachsten vom anime zu schnittmuster? einfach ausprobieren?


    bitte sach mir einer das das alles nich so schwer is... o-0'

  • Also, das mit dem Papier zum üben find ich eine Klasse Idee!!!!!!