Stoff färben?

  • ich hab nen riiiiiiiiiiiiiiiiiesen dickes problem *drop*
    ich hätte heute wer weiß was drauf verwettet das ich für nen umhang den ich machn will schwarzen stoff brauch. hab mia auch nen schönen warmen rausgesucht.


    aba grad beim bildas schaun *boing* fu ... der is dunkel lila!!
    und nun das problem ... ich brauch 7(!!) meter von dem zeug und hab den nun in schwarz hier rumliegen ... neukaufn wär wahnsinn da werd ich arm bei Oo


    laut kassenzettel is das nen velour stoff ... gibt es irgendeine möglichkeit den zu färben?? ich dreh noch durch >.< das nächste ma nehm ich nen bild zum einkaufen mit.


    mir fallen nur 3 möglichkeiten ein:


    ich könnt nen billigen lilanen kaufn und den einfach für aussen drannähn und auf der innenseite den schwarzen nehmen ... kost aba auch wieda teuer geld *drop*


    odaaaa ich machs einfach schwarz ... wär aba doof weil orig. numa dunkel lila is


    nja oda aba (wär mia am liebsten) ich krieg den irgendwie gefärbt so das der wenigstens etwas lila is ...

  • O.o Oje...


    Also, ich weiß nicht genau, aber ich glaub schwarzen Stoff einfärben geht gar nicht. >__> Zumindest dürfte man nicht viel sehen von dem Zeugs was du drüberfärbst. Und dann... is Färbemittel auch wieder nicht soo billig und wenn du 7m Stoff einfärben musst... O.o Ich hab mal Bettlaken einfärben müssen für ein Cos. ^^; Da brauchte ich schon 2 Packungen um die Farbe richtig gescheit und einigermaßen kräftig hinzubekommen. ^^;; Kann auch nich sagen, ob der Stoff die Farbe überhaupt annehmen würde... wenns Synthetik is, kannste es glaub ich gleich vergessen. ^^;;;; An deiner Stelle würd ich billigen lilanen Stoff kaufen und den schwarzen für was anderes aufheben.

  • mir würds scho reichen wenn der leicht lila schimmert ;(
    hab auch gedacht billig neuen zu kaufen und halt beide zusammenzunähn ... damit der halt trotzdem warm wird ><


    aba das is echt sooo ärgerlich >,< und was velour für ne art is kA fühlt sich bissi an wie samt oda sowas

  • Klar geht das XDDD
    Stoff in H3O bleichen und dann später nochmal das Färbemittel rein =)


    aber obs gut für den Stoff ist bezweifle ich o__O

  • Oo wollt den aba net zerstörn -___-
    also wohl doch nochma los un welchn kaufn

  • so ich nutz den Thread jetzt einfach mal XD
    Ich brauch Overknees für Marron Cos, aber die gibt es nirgends in gelb. Kann ich die einfach umfärben?

  • nein wäre baumwolle gewesen aber ich habe welche im neckermann gefunden die gelb sind *freu* also brauch ich nimmer färben

  • Ne, soweit mein Wissensstand ist kann man Satin auch nicht färben.
    Kann mich da eigentlich Caprea nur anschließen ^^


    Aber bitte berichtigen falls man es doch färben kann ^^" kann ja sein dass es auf einmal doch was gibt XD .. was mir sehr neu wäre ^^ aber was heißt können.. eigentlich kann man alles färben *hust* wies danach halt aussieht is die andere sachen ^^

  • Färben bei Satin ist echt schlecht. die meisten Färbemittel schaffen oft nur Natur- oder mischfasern und keine Chemiefasern zu färben, da diese oft schon bei der Herstellung gefärbt sind und durch ihre Chemie keine anderen FArben aufnehmen können oder nur sehr schlecht.
    Satin ist oft ja nur ein mischgewebe. die gehen oft schlecht, weil zum Teil Chemie drin ist.
    Bleichen geht immer, aber macht die FAser kaputt.
    (ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs richtig gesagt. ^^" hatte ja eine 3 Jährige AUsbildung in Textilpflege. *drop*)


    @ Ray: Kannst du denn nicht umtauschen? Ich mein, du kannst doch sagen, das du dich geirrt hast.

  • Ich hatte das Färbe Problem bei meinem Yuna Popstar Kostüm auch...


    Folgends Materialien lassen sich in der Regel ohne Probleme färben:


    Baumwolle, Mischfasern mit hohem Baumwollanteil, Wolle


    Bei allen Kunstfasern wird die Farbe nur sehr blass oder hält gar nicht. Ich habe es dann einfach mit dem Fön getrocknet. Nachteil dabei ist aber das die Farbe nicht waschecht ist usw.! Sprich Ihr könnt das Stück nicht mehr mit Wasser behandeln.


    Für kleine Stücke und wenn das Ergebnis ruhig ungleichmäßig sein darf (so wie die Sherpe vom Yuna Cos) dann kann man Ruhig die Variante mit dem Fönen nehmen, bei allem anderen Synthetik Zeugs kann man leider nix machen...

  • Okay, dann hatte ich doch nicht so ganz falsch gelegen. ^^" danke cindy-chan. meine REttung. ^^ *knuff*