schnittmuster?

  • *hmm* des mit der abdeckfolie is wirklich gut *demnächst mal in den baumarkt pesen muss* XD


    wie macht ihr des eigentlich, wenn ein ärmel aus verschiedenen teilen besteht, also, wenn unter- und oberarm aus verschiedenen stoffen sind?
    irgendwie krieg ich des nich hin *seufz*...möchte nämlich den oberarm aus nem roten stoff machen, den unterarm aus nem schwarzen und des ganze mit ner borte verbinden (also an der nahtstelle von den beiden teilen)...*seufz*... bin schon langsam am verzweifeln mit diesem teil *grumml*

  • ich würde den ärmel in zwei teile teilen ^^ also insgesamt wohl vier
    die ersten zwei sind wie bei einer jacke zwei nähte an den seiten
    dann würd ich eben den unter und oberarm halbieren.
    dann hat man im prinzip 4 teile
    2 unterarme und zwei oberarme, naja und dann eben alles zusammennähen

  • hm...das mit der folie muss ich mir auch mal merken.
    ich muss unserem lieben chapel nämlich nen kompletten wolfwood anzug nähen, weil wir nix finden, dass den richtigen schnitt hat...dabei bin ich im nähen voll der noob *snif*
    wisst ihr, wie man puffärmel hinbekommt(für rosettes kleid)


    vlg
    rosette

  • @ Rosi...


    Tja Wolfwoods Anzugsdesing stammt halt noch aus den 80ern als Herrn Anzüge noch Tallie und schmale Ärmel und Beine hatten, heute ist ja eher die Kasten oder Karottenform in damit die dicken Bonzen nett ganz so dick aussehen *gg*

  • @Rosette


    ich könnte dir eine Anleitung zum Nähen von Puffärmeln zeichnen und dir per Mail schicken wenn du Interesse hast oO;

  • *augenleucht* das wäre echt klasse von dir
    hab nämlich keinen schimmer, wie man die macht...den rest hab ich schon zum teil im kopf...*reinstopf*


    meine e-mail adresse müsst hier irgendwo stehn glub ich.


    *freu**freu*


    danke schomal im vorraus
    Rosette

  • So, ich habe jetzt für alle mal eine Skizze für Puffärmel gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.cosplay-summit.de/aermel.jpg]


    an der Rosa gestrichelten Linie wird gerafft und an den Roten Kanten wird er Ärmel zusammen genäht. Dann braucht ihr ihn einfach nur an das Oberteil zu nähen. Die Maße müsst ihr natürlich individuell anpassen und darauf achten das der Durchmesser auch auf den von dem Top passt, aber den dreh bekommt man schnell raus!]

  • also...zur zeit is mir das mitt den puffärmeln noch recht fremd...keine ahnung wie man rafft.
    aber...wer nicht wagt, der nicht gewinnt jeder hat ma klein angefangen


    danke für die zeichnung
    *verneig*

  • okay..dann hat sich das ja erledigt ^^;
    auch wenn ich Puffärmel komplett anders nähe oO;
    oh..und ich raffe immer indem ich den Stoff rüsche..mit Hilfe von etwas Gummiband ^^; Das Gummiband ein kleines Stückechen festnähen, dann das Ende des Bandes in die Hand nehmen und es ziehen. Wenn du den Stoff auf das gespannte Gummiband nähst rüscht sich der Stoff automatisch wenn sich das Gummiband wieder auf normale Größe zusammenzieht.

  • ich habe alles fleißig mitgelesen und mir auch alle lings aufgeschrieben und muss sagen,das ich richtig supie die ganzen infos hier,aber was macht man wenn mann keine nähmachine hat/ nicht wes wie man das teil bedient?

  • wenn man keine hat is müll, aber wie man die bedient is doch eigentlich......offensichtlich 8| man tritt aufs pedal ;D in der Bedienungsanleitung steht wie man die Fäden einfädeln muss, manchmal auch an der Maschine selbst, und dann ein bisschen ausprobieren, das hilft schon mal viel

  • oki danke ja das ich selber nicht drauf gekommen bin,schmunzel.was kostet denn sonne nähmaschine so?

  • Bei Quelle ist zur Zeit eine Maschine im Angebot für 79 €.
    Günstige Nähmaschinen gibts in der Regel ab 100 €, nach oben keine Grenzen (wie so häufig bei elektrischen Geräten). Für einen normalen Cosplayer reicht glaub ich auch eine einfache Nähmaschine, die teuren Dinger mit Stickprogramm und sonstwas sind ja eher für die professionellen Näherinnen gedacht glaub ich [25]

  • Naja, meine Maschine ist eine reine Nutzstichmaschine und hat trotzdem 500nochwas Euro gekostet. Aber ich denke für den Anfang muss es sowas nicht sein ;DD
    Quelle Maschienen (Privileg) kann ich nur empfehlen übrigens. Meine Overlock ist von Quelle und sie ist toll =D

  • oh das ist ziemlich teuer,filleicht werde ich das mal so in einem jahr oder irgendwo mal günstiger kaufen,dann muss ich wohl jemanden suchen der mir das macht,selbstverständlich gegen geld oder manga sachen! Wer hätte da interresse?Und falls sich würklich keiner melden sollte bevor ich alle schnittmuster habe werde ich wohl in eine schneiderei gehen müssen,ich als junge und das cos ist Jasmine aus aladdin! oh das wird peinlich,aber iwo! darf ich noch fragen wie ich das lange oderteil machen soll?

  • Musst ja nicht sone teure kaufen - wie Miaka sagt, die bei Quelle ist ja nicht so teuer, und ich hab mit meiner Quelle Maschine gute erfahrungen gemacht.

  • also ich werde doch wohl lieber zu einer schneiderei das zusammen nähen,es seidenn einervon euch will das geld haben,und macht mir das cos.