Magic Plastic? bzw. Alternative für "Schweißnähte" an Rüstung

  • Hallo^^


    Also, ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Rüstung. Undzwar hatte ich vor die einzelnen Platten an den Stellen wo sie sich verbinden (bzw. wo man oft nur nen Knick sieht) mit so einer Art "Schweißernaht" zu verschließen/verbinden.
    Kurze Erklärung: Die Rüstung werde ich aus Moosgummi und Polystyrol (0,3mm ) fertigen (bis jetzt ist nur der Schnitt fertig ).
    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß mit was Oo
    Zuerst hatte ich an Efaplast gedacht . . lässt sich mti Wasser ja super formen, trocknet schnell, lässt sich gut anpinseln und man kann es gut "verblenden". . . jau. Allerdings ist mir das Efaplast von nem Schwert, wo ich es für solche Verbindungen benutzt habe, ziemlich schnell abgeplatzt.
    Im Übrigen ahbe ich nicht vor die Platten NUR mit Efaplast "zusammenzukleben". Die werden auf der Rückseite mit Draht zusammengehalten (unmengen *hust* ) und Plastikkleber (eeeh joah, so was in der art xD heißkleber wellt mir nur das Plastik xD )


    Jetzt hab ich in einem Thread über Wonderflex "Tioh" über Magic Plastic berichten ..äh gelesen Oo Allerdings bietet die verlinkte Seite kein Magic Plastic mehr an und sonst kann ich es echt nirgendwo mehr finden *schnief* Wüsste jemand wo ich das noch kaufen könnte? ö..ö
    Oder hab ich es auf der Seite nur übersehen? www.pearl.de


    Dann dachte ich an so was wie Latex, aber ich glaube das lässt sixch nicht gut anpinseln ö.ö und Silikon? Ich weiß, dass Kleister nicht auf Silikon hält . . .kann man das gut anpinseln? Ich bin mir grade nicht sicher X(
    Oder hat jemand sonst noch eine Alternative?


    Wäre wirklich super wenn mir dabei jemand helfen könnte X(
    Die Rüstung sieht im Übrigen so aus:
    http://i100.photobucket.com/al…masfire/ErzaFairyTail.jpg
    (speziall der Brustbereich ;( )

  • Ich schätze du willst das Moosgummi für untendrunter nehmen und das Polystyrol für obendrüber?
    Moosgummi verbindest du am besten mit Heißkleber (es sei denn du willst nach Japan damit oder einem anderen Land mit hoher Luftfeuchtigkeit bei Hitze XD).
    Die Kanten muss du schräg schneiden (also nicht im rechten Winkel, sondern das Messer so halten das die Spitze weiter innen vom Teil liegt als außen). Dann setzt du die Teile zusammen und klebst sie außen mit Kreppband zusammen (wird nachher wieder entfernt).
    Nimm das Teil in die Hand und halte es in dem Winkel, in die Flächen zueinander stehen sollen (Rückseite nach oben). Dann einfach ne Wurst Heißkleber drüber, kalt werden lassen.
    Das Polystyrol musst du ebenfalls schräg schneiden. Das kannst du dann mit Heißkleber auf das Moosgummi kleben (achtung, muss wegen der Schräge etwas größer geschnitten werden). Es gibt für Polystyrol und Folien auch extra Schweißmittel für Heißluftgebläse, das wird dann allerdings recht teuer (es sei denn man hat bereits ein Heißluftgebläse).

  • Naa, wie das mit der Rüstung geht weiß ich xDD Das ist nicht das Problem.
    Ich hatte eher mehr nach einer Alternative gesucht, wie ich die Kanten, die aufeinanderstoßen von außen "absiegeln" kann. Heißkleber wäre zwar ne möglichkeit, da ich aber nur 0,3mm Polystyrol verwenden werde, hab ich eher angst, dass sich das dann wellt x.x Und das will ich um jeden preis verhindern.
    Aber mir ist grade die Idee mit diesen 3D-Stoffmarkern gekommen. die die so ne Wurst (lol xD ) auf den Klamotten hinterlassen.
    Ich hab hier noch nen alten Föhn (aus den 90ern xD ) der MEGA heiß wird, damit denke ich, kann ich das Moosgummi biegen und auch das Polystyrol erhitzen (ein paar der Rüstungs-Platten sind zu groß für nen Topf mit heißem Wasser *ächz* Und ich will nicht so viel Wasser verschwenden, wenn ich das Ständig neu draufkippen muss X( )
    Aber dennoch danke^^ Das mit dem schräg abschneiden der Kanten, hatte ich völlig außer acht gelassen^^ Werd mir demnächst eh ein Skalpell mit ein paar Klingen kaufen müssen xD


    Und ein Heißluftgebläse ö.ö ich hab so eine Heißluftpistole, meinst du das damit?

  • Wahrscheinlich XD Sieht aus wie sone Pistole oder son Fön XD
    Mein Glindastab ist aus Polysterol und mir einen Tag vor der Con auseinander gefallen, da hab ich ihn mit Heißklebe geklebt, das ging eigentlich ganz gut....Ich denke ca 1mm dick allerdings. 0,3er hab ich hier auch, das habe ich für mein Sailor Diadem benutzt, das brauchte ich gar nicht permament zu biegen weil es so elastisch ist XD

  • Hmm okaaay . . . ansonsten frag ich mal meinen Stiefvater. Der hat mir den Armreif von Nico Robin, nachdem Alleskleber nichts genützt hat, mit etwas dickflüssig schwarzem geklebt, das hält wie bombe Oo
    Kriegt man z.B. Gorilla Glue hier auch in Deutschland? <<


    Also 1mm ist ZU dick. *ARGH* nein, nein nein X( Das hab ich hier auch liegen und uargh, nein, für die zierlichen Teilchen, nein x.x 0,5mm wenn dann, oder 0,75mm. also 0,5mm hab ich hier auch noch was rumliegen, ich probier mal damit ein wenig rum, und wenn's doch zu dünn ist, bestell ich mir dann für die ganze Rüstung 0,75mm.


    ah ja okay xD ja, das wäre dann die, nehm ich an xD