Ich will auch cosplayen! :( weiß aber nicht wie

  • COSPLAY ist sooooo toll ! :thumbup:


    Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll :thumbdown: (oTT__TT)">>Buhuuu...!


    Ich geh noch zur Schule (10 Klasse), meine Mitschüler halten mich eh alle für verrückt,


    deshalb hab ich auch keine Angst vor Mobbing xD :D


    >-->--> Ich will dieses Jahr auf die Büchermesse in Frankfurt und hab keinen PLAN! ;(


    Ich war erst einmal auf einer Büchermesse (2009 Frankfurt) und würde gerne dieses mal auch cosplayen *_*


    Ein Kostüm bekomm ich bestimmt irgendwie zustande :)



    1. Ich hab aber Angst vor der Reaktion der anderen besucher oO


    2. wie soll ich mich unter anderen Cosplayern/Mangaliebhabern/... verhalten?


    3. Was erwatet da einem so wenn man angesprochen wird???


    4. Kann man da auch bei einem Wettbewerb mitmachen? *grins*


    5. Was sollt man lieber lassen??


    6. Soll ich schon im Kostüm da hin? Sind immerhin 5 Std Fahrt...



    Danke für antworten im voraus <(T^To)

  • Bin selber ganz neu im Hobby Cosplay, aber da ich das kostümierte rumlaufen schon vom Larp kenne, denke ich, dass ich deine Fragen halbwegs beantworten kann. Zum ersten solltest du dich Fragen ob die Frankfürter Buchmesse als Einstieg so geeignet ist, da sie eigendlich keine Convention ist. Dort finden sich zwar jedes Jahr auch immer Cosplayer ein aber im Grunde genommen spielt man da auf fremden Territorium. èbel nehmen wird dir das mit sicherheit keiner, aber wenn du zu der schüchternen Sorte gehörst solltest du vielleicht erstmal auf eine reinrassige Anime/Manga oder RPG Convention gehen. Da ist auf jeden Fall garantiert, das du unter gleich gesinnten bist.
    Bei mir liegt die 10. Klasse zwar schon sehr viele Jahre zurück, aber ich kann mich errinern, dass meine Mitschüler damals ähnlich auf mich reagiert haben. Aber wenn du dein Hobby intensiv und mit gesundem Selbstvertrauen Lebst kannst du da ganz gut drüber stehen. Zumindest hat das bei mir damals sehr gut geklapt.


    Zu deinen expliziten Fragen:


    1. Brauchst du nicht haben. Leute die auf Messen udn Conventions gehen wissen in der Regel was da für Leute rumlaufen und endweder finden sie es selber cool oder arrangieren sich damit. Leute die Cosplayer auf ner Con schief angucken sollten die seltenheit sein und können getrost ignoriert werden. Die gröste Gefahr, die dir droht ist, dass du nicht vorran kommst weil so viele Leute Fotos von dir amchen wollen ;)


    2. Nunja verhalte dich ihnen gegenüber so wie auch jedem anderen gegenüber, der dein Hobby teilt. Grüss sie und wenn du willst verwickel sie in ein gespräch. Tausch dich über Dinge aus, die dich interessieren. Wenn du mit anderen (vielleicht erfahreneren) Cosplayern Kontakte knüpfst kann dich das im Hobby nur weiter bringen.


    3. Nun das kann man nie vorraus sagen. Meistens wollen die Leute wissen wen man darstellt und ob sie ein Foto machen können. Kann allerdings auch sein, dass die leute sehr spezifische Fragen zu deinem Charakter haben oder wie du dein Kostüm hergestellt hast ect. ... Ich denke im Grunde genommen ist das einzig offensichtliche an dir, dass du Cosplayer bist also werden dich die Leute wohl hauptsächlich auf Cosplay ansprechen.


    4. Kann man. Würde ich dir beim ersten mal allerdings nicht zu Raten. Die Wettbewerbe, die ich kenne verlangen eine kleine Choreografie und ein sehr selbstbewusstes Auftreten (sonst beeindruckst du auf der Bühne niemanden). In diesem Punkt empfehle ich dir, dir entweder auf youtube oder am besten Direkt auf der Con die Cosplay Wettbewerbe anzugucken und dir die Kniffe derjenigen abzugucken, die das schon länger machen. Dann kannst du fürs nächste Manl immernoch entscheiden, ob du selber mitmachen willst.


    5. Obszönes, Gewaltverherrlichendes oder Verfassungswidriges solltest du auf jeden fall unterlassen, aber das gilt ja eigendlich für jeden Berreich des Lebens. Es gibt zB in Japan so einige Figuren die eine Abwandlung des Hakenkreuzes als Symbol tragen, davon würde ich hierzulande stark abraten. Du solltest dich auch nich unbedingt für ein Kostüm entscheiden bei dem jeder Einblick in deinen Intimberreich hat. Provokant kann es durchaus sein aber frage am besten vorher immer rum ob deine Idee schon ins Geschmacklose geht, denn der Grat ist manchmal ziemlich schmal.


    6. Hier kommt es ganz besonders uaf dein Selbstvertrauen an. Ich persöhnlich fahre immer gern schon im Kostüm zu den Events. Zum einen spaare ich ein Satz Klamotten, zum Anderen lernt man auf die Art die interessantesten leute kennen. Ausserdem sonne ich mich gern in den Blicken anderer ;) Wenn du jedoch zu viel Angst vor den Reaktionen anderer hast nimm dein Kostüm lieber mit und zieh dich vor Ort um.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und dich in deinem Unterfangen bestärken.


    MfG Aluin Kali

  • Das war eine sehr schöne ausführliche Antwort^^ Ich hab nur noch wenig hinzuzufügen.


    Auf der Frankfurter Buchmesse gibt es keinen offenen Wettbewerb. Dort findet das Finale der deutschen Cosplay Meisterschaft statt, für das muss man sich in einem Vorentscheid qualifizieren. Dieses Jahr ist Paarwettbewerb angesagt, sprich man braucht auch einen Partner. Allerdings stimme ich voll und ganz zu: geh erstmal auf ein paar Cons, schau dir die WBs an.


    Wie gesagt wurde, wenn man angesprochen wird, dann wird man meistens um ein Foto gebeten. Es ist für Cosplayer und Fotograf schöner wenn der Cosplayer auf diesen Fall vorbereitet ist und ein paar charakterspezifische Posen bereit hält (gutes Beispiel Sailor Moon: zB Pose nach der Verwandlung, sieht schöner aus als nur rumstehen). Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du im Modeln hast, wenn nicht besonders viel wirst du dich sicherer und wohler fühlen wenn du weißt wie du dich am besten hinstellst.


    Wenn du 5 Stunden im Zug sitzt bevor du zur Con fährst und du willst das Cos bereits tragen, such dir ein Cos was bequem ist! Ich konnte in meiner Lulu aus FFX kaum sitzen, geschweige denn aufs Klo gehen oder sowas, das hätte ich nicht überlebt. Natürlich hat man zu Hause mehr Zeit zum Umziehen, Perücke aufsetzen, Schminken etc, aber man kann nicht in jedem Kostüm so lange Zeit zur Con fahren.

  • ^^
    uh schon so lange antworten x3~
    ich glaub für anfänger is es wichtig erstmal mit einem leichterem cosplay anzufangen :3 dann lernt man auch erstmal mit nadel und faden umzugehn ( falls man das nicht shcon vorher kann ^^ )
    zum glück gibs ja inzwischen im internet ziemlich viel kram fürs cosplay ( perückenm und so) deshalb ist der beginn eigentlich nicht weiter schwer :3~
    am besten wärs ja wenn man das hobby mit einem freund teilen kann ^^' ich glaub dann is der anfang weniger schwer und man is etwas mutiger... aber letzendlich eghts auch so :3


    ich glaube auch nicht, dass man zuerst auf eine reine manga/ anime con gehen muss o,o weil in der regel die besucher von einer büchermesse recht aufgeschlossen sind und eben fragen stellen warum man denn so seltsam rumläuft ^^ meistens sind die dann zeimlich begeistert :3
    solange es dort cosplayer gibt, sollte man eigentlich nichts zu befürchten haben XD



    zu 2. öhm o,o am besten mit jedem reden wie mit anderen auch xDD cosplayer sind ja nichts anderes als auch nur menschen ( auch wenn sie nicht so aussehn xD hehe) :3 einfach freundlich sein xD aber davon geh ich aus ^^


    zu5. o,o hm viele cosplayer mögen gekaufte cosplays nicht <,<' aber das sollte einem selbst eigentlich am wenigsten stören o,o ... wenn mans vllt nicht anders kann oder keine zeit hat is das af jeden fall nichts schlimmes ^__^
    naja und man sollte sich nicht daneben benehmen o,o aber das is ja eigentlich klar ;D


    zu6. o,o hm also man kann das cosplay auf der fahrt anziehn <,< das blöde ist nur, dass man dann fast damit rechnen muss blöd angemacht zu werden ._. bin schon öfters mit cosplay zug gefahren o,o und ich wurde meistens angepöbelt... es gibt natürlich auch leute die sich dafür interessieren und nett zu einem sind <,.<' aber es sind leider nicht alle so ... ._. von wegen tolleranz und so .. aber naja *sfz*
    und manche cosplays sollte man wie gesagt nicht auf der fahrt anziehn xD weil sie zu unbequem sind @.@
    naja es ist eigentlich nicht schlimm sich auf cons umzuziehen ^^' meistens sind da viele die sich umziehn o,o und die können dir dann vllt sogar helfen x3~ ...
    oder man macht das so halbe halbe <,< und zieht die klamotten schon an sofern sie nicht so aufwändig sind und den rest wie schminke und perücke zieht man auf der con an o,o' ( is manchmal bequemer)



    sooo ^__^ wünsch dir viel erfolg beim cosplayn :D
    schön, dass du dich dafür interessierst X3~ ich freu mich immer wieder über neue cosplayer <3
    *-*v chacka


  • zu5. o,o hm viele cosplayer mögen gekaufte cosplays nicht <,<' aber das sollte einem selbst eigentlich am wenigsten stören o,o ... wenn mans vllt nicht anders kann oder keine zeit hat is das af jeden fall nichts schlimmes ^__^
    naja und man sollte sich nicht daneben benehmen o,o aber das is ja eigentlich klar ;D

    Da meine Wenigkeit über viel Geld aber wenig Zeit verfügt ist mein erstes Kostüm auch größtenteils gekauft, ein kleiner kniff den ich hier angewand habe ist: Ich habe selbstgebaute Accesoirs und Waffen hinzugefügt um es nicht ganz von der Stange zu haben. Ich weis nicht obs funktioniert aber ich hoffe das öffnet die Herzen der Engstirnigen unter den Cosplayern ;)

  • @ AluinKali: ^^ ich hab nichts gegen gekaufte Cosplays :3... und ich glaub ein großteil von Cosplayern auch nicht ~
    solte jeder selbst wissen wie er cosplayt ... ich dachte nur ich warne schonmal vor bösen blicken vor o,o...
    es ist kein tabu, aber manche mögen es halt nicht x3~
    ich gaub so wie du das machst is das echt nicht schlecht :3 dann pimpt man das gekaufte cosplay halt auf xD

  • Freut mich das zu hören. Da ich nur einen Cosplayer (ehemaligen um genau zu sein) persöhnlich kenne sind meine Einsichten in die Szene leider sehr beschränkt. Umso dankbarer bin ich über alles was ich hier an infos rauslese kann. Ich versuch das meiste was ich vom Larp kenne aufs Cosplay zu übertragen da sie, meiner Meinung, artverwandte Hobbys sind. Werde mich dieses Jahr vielleicht auf der leipziger Buchmesse, spätestens aber auf der Animuc unter die Kostümierten wagen. Bisdahin bleibt nur, ganz viel foren lesen und am kostüm rumfummeln ;)


    MfG Aluin Kali

  • Leute ihr seid SUPER!!!! :cry3:


    Danke schöööön! <3 *knudell*


    ARIGATOU~~~~


    Ich versuch's dann ersmal mit ner normalen con :3 mal sehn was draus wird


    Eure (laaaaaaaaaaangen *_* ) Antworten haben mir seeeheehr geholfen ;)



    ~~> hehe, fast vergessen das cosplayer auch ganz normale menschen sind xD yaya... :tatsch:



    mit was leichtem anfangen und zugucken ist ne gute idee :thumbup:


    sry... (TT___TT)* bin sprachlos vor glück :]


    werde mir alles zu ♥en nehmen <(T_T<) yay~<(*.*<)



    würde mich auch über noch mehr Antworten und Meinungen freuen :fluegel2:


    :) danke :) danke :) danke :) danke :) danke :) danke :) danke :) danke :)danke xD

  • vielen vielen dank für die Antworten nochmals :)


    ich habe mich nun ebenfalls rgistriert ;]