Ratschlag: Stoffauswahl

  • Hey Leute,


    ich möchte im Laufe des Jahres Kohaku aus Inuyasha cosplayen, und brauche dazu mal EUren Rat.


    Welchen Stoff würdet ihr wählen?


    1. 82% Polyamid / 18% Elasthan LYCRA uni seidenglanz
    2. 92% Baumwolle / 8% Elasthan BAUMWOLLE


    Hoffe auf viele konstruktive Antworten.


    Grüße


    ZeroEnna

  • Ich würde eher zum Baumwollstoff tendieren, bzw. den mit dem höheren Baumwollanteil.
    Ohne Bild vom Charakter und ohne Bilder von den Stoffen ist das natürlich etwas schwer, aber nachdem Inu Yasha nicht gerade im hochmodernen Zeitalter spielt, würde ich natürlichere Stoffe für das Cosplay authentischer finden.


    Dazu kommt, dass je elastischer ein Stoff ist, desto schwieriger ist er zu verarbeiten und ich weiß nicht, ob du ein Anfänger oder Fortgeschrittener bist und wieviel Erfahrung du schon mit solchen Stoffen gesammelt hast.

  • Okay, für den Anfang hast du dir eine nette Herausforderung gesucht.
    Dadurch, dass es diese Bodysuitoptik hat, würde sich ein elastischer Stoff eher eignen, weil du dich darin besser bewegen kannst.
    Auf der anderen Seite sind diese eben schwieriger zu verarbeiten.


    Deshalb würde ich persönlich das Cos stückeln und in mehreren Lagen arbeiten, wodurch es aber sehr warm werden wird.
    Ich würde einen Bodysuit kaufen und den als Grundlage hernehmen.
    Dann eben das asiatische Oberteil nähen (ärmellos) und daran den "Lendenschurz" nähen, das dann natürlich über den Bodysuit ziehen.
    Das gelbe an den Beinen auch als Art Overknees oder Stulpen machen und die "Rüstungsteille" einzeln machen und anbinden, bzw. mit Druckknöpfen fixieren.


    Ist alles natürlich keine Garantie, dass das super toll wird und funktioniert, aber so würde ich an die Sache herangehen.
    Bei der Stoffwahl musst du dich dann natürlich am Bodysuit orientieren, damits harmoniert.

  • Aber wir sind uns was den Stoff angeht einig: Baumwolle mit Elasthanfasern!


    Dann werde ich nen Bodysuit bestellen, der auch den Schnitt hat (hochgeschlossener Kragen), und werd die Details "draufnähen". Da das Ding nen Rücken-RV haben wird, passt das wunderbar.


    Danke für deine Hilfe


    ZeroEnna

  • Ich bin mir nicht sicher.
    Man kann das, was du vorhast mit Baumwolle und Elastananteil machen.
    Aber das wird vermutlich deinen Bewegungsspielraum erheblich einschränken.
    Wenn das so hauteng sitzen soll, kannst du dich mit dem Baumwollgemisch vermutlich nicht hinsetzen oder vernünftig posieren.
    Für sowas ist ein elastischer Stoff immer besser.


    Wir können uns auf einen matten Stoff einigen.


    Und auch hier wieder aufpassen mit dem Aufnähen.
    Wenn du auf einen Elastischen Stoff etwas aufnähst, dann dehnt er sich an diesen Stellen nicht mehr (so gut) und das wirft dann unschöne Falten, weshalb ich ja den Vorschlag gemacht habe, in Lagen zu arbeiten.

  • Auf einen fertigen Suit aufnähen wird auch kaum möglich sein, weil man nicht an alle Stellen rankommt.


    BW/Elasthan Gemische funktionieren sehr gut wenn es sich dabei um ein Gestrick handelt, die sind hochdehnbar. Läuft dann in der Regel unter der Bezeichnung Jersey. Bei einem Gewebe erhältst du den von Midnightpartner beschriebenen eingeschränkten Effekt, also ggf bei beim Stoffkauf gut aufpassen.