Ragnarok Online Lösungsansätze gesucht

  • Hallöchen ^^,


    Ganz frisch hier eingetrudelt und schon am rumfragen, aber ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe!
    Und zwar möchte ich gerne die Arch Bishop aus dem MMORPG Ragnarok Online cossen.
    Allerdings wird's jetzt für euch erstmal kompliziert, da es sozusagen zwei Versionen gibt.
    1. Die Artwork-Version (gefällt mir generell nicht so gut)
    2. Die Ingame-Version (ist nur ein winziger Sprite dementsprechend fallen da die Details weg)
    Alsooo, kreuz ich einfach beides miteinander =)
    Nun fehlt mir aber teilweise wirklich das "Wie?" in der ganzen Angelegenheit.


    Ich geb euch hier mal die "Eckdaten" und meine Fragen dazu, ich denk so haben wir es alle einfacher, auch wenn's für euch einen halben Roman an Text bedeutet xD


    Artwork-Version:
    offiziell ~ http://safebooru.org/index.php?page=post&s=view&id=550727
    fanwork ~ http://safebooru.org/index.php?page=post&s=view&id=486139
    cosplay ~ http://fc05.deviantart.net/fs5…_Archbishop_by_z3LLLL.jpg
    ingame sprite ~ http://ragnarok-guide.com/wp-c…/02/archbishop_female.jpg


    Vom Artwork hätte ich gern das "Bolero-Ding" also die Puffärmel mit den weiten Ärmeln und der Spitze. Wie das Ganze von hinten aussieht, kann man auf den Sprite Bildern erahnen)
    Frage: Wie krieg ich die Ärmel so "spitz/eckig" wie sie auf dem Bild oben sind, also auf der Schulter beim Kreuz? (Sprite, normal sieht mans auch beim Artwork, aber finde gerade kein passendes Bild)
    Auf dem Sprite sieht mal ja, dass das Jäckchen hinten lang ist und diese Spitze in der Mitte hat (erkennt man das? q.q)
    Frage: Wie krieg ich das vernünftig hin, da ja vorne nur dieses Stückchen mit Kragen über der Brust verläuft?


    Vom Sprite würde ich gerne die generelle Form des Kleides übernehmen. Klar ärmellos und Überbrust, aber das Teil ist ja vorne zweifach geschlitzt und hat diesen kurzen "Latz".
    Frage: Wie löse ich das elegant, dass der Rock trotzdem so wunderschön glockig absteht?
    (Reifrock fällt ja flach, da der ja durch die fehlende Bodenlänge vorne zu sehen wäre. DAS ist das einzige, was mich bei ALLEN existenten Cosplays nervt, der Rock fällt so dämlich runter und ruiniert m.M.n die Optik)
    Frage: Und welcher Schnit wäre hier angebracht?
    (Bahnen fallen weg, da ich hinten keine Naht auf dem Rock haben darf/will, der Rock soll aber trotzdem noch bis nach vorne lappen, wenn man versteht wie ich meine, also der Saum fällt ja praktisch um die Beine herum und hört erst vorne bei den beiden Schlitzen auf)


    Die Applikationen sind ja auf Beiden vorhanden, einmal das Kreuz auf der Brust und einmal je ein Kreuz auf den Schultern.
    Frage: Aus welchem Material mache ich das und wie bekomme ich es am Stoff fest?
    (Stoff fällt flach, das das Zeug dreidimensional und aus Metall ist -.-°)


    Das wär's soweit erstmal, ich bedanke mich für jede Antwort und ich glaub, ich werd noch öfter nerven xD
    (Das soll ein GrupenCos meiner Gilde werden und ich werde vorraussichtlich ALLE Kostüme nähen dürfen. Je nachdem wer alles mit will, sind das bis zu 10 verschiedene Chars uff xD)

  • Die Ärmel selbst sind nicht Spitz, dass ist das Kreuz.
    Die Materialanfrage steht weiter unten, also schlage ich bei dem Punkt vor, was ich machen würde.


    Kauf dir einen Boleroschnitt und hab Spaß damit.
    Normalerweise kannst du den Rückenteil problemlos verlängern und dann das Dreieck ausschneiden.
    Alles versäubern, fertig.
    Beim Vorderteil gibst du dir auch noch Stoff dazu, damit du es am Hals schließen kannst.


    Unten beim Rock einen Tunnel nähen.
    Dann kannst du dir aussuchen, was du da reinschiebst, um den Reifrock effekt zu bekommen.
    Google spuckte ganz spontan eine Anleitung auf Grundlage eines Hula-Reifens aus.
    Vielleicht findest du einen dünnen, damit das beim Rock nicht so durchguckt, sägst den auf - tadaa.
    Du könntest auch nur eine Tournüre nehmen/selbst machen, aber auch hier wirst du vermutlich das innenleben sehen, wenn du die nicht von innen mit dem passenden Stoff verdeckst.
    Inwieweit Vlieseline und Co. sinnvoll sind, weiß ich nicht.
    Schnitt würde ich einen normalen Tellerrock vorschlagen, den du an entsprechender Stelle änderst.
    Das kannst du auch ohne Teilungsnähte machen, der Stoff braucht dazu einfach nur die richtige Breite. Bei meiner Körpergröße von 165 cm hat eine Breite von 150 cm gereicht, dass der Rock bodenlang ist.


    Die Applikation vorn würde ich als Brosche machen.
    Material eben das, mit dem du beim modellieren am besten klar kommst.
    Fimo light, Efaplast (light), was dein Bastelladen hergibt.
    Vielleicht kannst du auch Moosgummi so zuschneiden und dann an den Kanten (das, was dann die "Spitzen" geben soll) zusammenkleben.
    Schicht Pappmaschee drüber, lackieren, fertig.


    An den Ärmeln ist das etwas schwieriger, weil du dort a) Bewegungsspielraum haben musst und b) sollte dir ja der Puff nicht zusammenfallen.
    Da habe ich zwar Ideen, wie ich herangehen könnte, aber es wäre schön, wenn sich da jemand mit mehr Ahnung nochmal zu Wort melden könnte.
    Vielleicht die Moosgummivariante aufgreifen, das Pappmaschee weglassen und dafür mit Stoff beziehen.
    Festmachen würde ich es dann mit Druckknöpfen oder evtl. Klett.
    Machbar wäre es auch komplett mit Stoff, den du nur entsprechend verstärkst.
    Vermutlich wist du auch den Puffärmel verstärken müssen, damit der eben nicht zusammenfällt.
    Das machst du aber am besten schon, bevor der Ärmel fertig genäht ist.
    Wegen der Metalloptik könnte man auch bei den Stoffen evtl. einen Lamee nutzen.

  • Vielen Dank midnightpanther!


    Das hilft mir zumindest schonmal gut weiter, allerdings habe ich bei der halben Reifrock Variante gerade bei Hulareifen die Bedenken, das der mir aus der Form fallen könnte. Sich also vorne unschön zusammenbiegt. Einnähen mag ich ihn nämlich nicht, da ich den Reif (wegen Waschen und so ^^) gerne wieder entfernen würde. Richtiger Flachstahl, wie er bei Reifröcken verwendet wird, ist mir ehrlich gesagt zu teuer bei der Menge.


    Vlieseline kam mir auch schon in den Sinn, da habe ich allerdings Angst, dass durch die Verstärkung der Stoff die Bewegungen nicht mehr gut mitmacht und Pappartig wird.


    Meine Überlegung ging Richtung Petticoat, also einen Unterrock mit Tüllrüsche einarbeiten, da weiß ich nur nicht, wie stabil das wird.


    Ich sammle mal weiter Ideen. Hab trotzdem wirklich vielen Dank!


    Edit: Hab ich dabei nicht zusätzlich das Problem, dass mir der Reif immer gegen die Knöchel fällt, wenn ich stehe? Der Stoff wird das Gewicht ja nicht stützen, sonst würe er ja von alleine schon stehen? oO

    Einmal editiert, zuletzt von Syrumia ()