Schule - Was würdest du ändern?

  • Heyho ihr lieben Lebewesen [d]und Verrückten[/d],


    mal wieder was neues zum diskutieren:
    Stellt euch vor [d]ihr hättet die Weltherrschaft an euch gerissen[/d] ihr könntet etwas an euren Schulen ändern, was wäre es?
    Und nein, ich will nicht hören das die Schule doof ist und ihr sie abschaffen würdet!
    Ich dachte da eher an Themen wie z.B. das Handyverbot. Die Schulzeiten. Oder auch ob Hausaufgaben Sinn machen. Welche Fächer gestrichen werden sollten, welche vielleicht zugezogen werden sollten.
    Etc. blaha~



    Ich mach mal den Anfang und nehme gleich mal die Themen die ich ansprach.


    - Handyverbot.
    Ich ignoriere hier einfach mal das sich 101% eh nie an diese Regelung halten.
    Teilweise finde ich diese Regelung tatsächlich sinnvoll, teilweise "überzogen" (wobei es mit der heutigen Nutzung von Handy's garnicht mal so überzogen ist).
    Sinnvoll finde ich diese Regelung aus folgenden Gründen. Und ja, jetzt darf ich den Streber raushängen lassen.
    In der Schule sollte man sich eben nur auf die Schule konzentrieren. Das kennen wir ja alle. Plötzlich kommt ne Nachricht über FB, Whats App oder einfach ne SMS.
    Das lenkt ab. An sich kein Thema, wenn der Nutzer damit klar kommt. Ich will damit nicht sagen, das jeder der mal 30 Sekunden auf sein Handy glotzt nur noch 5er schreiben wird.
    Aber ich finde einfach, dass man in der Schule ach mal ohne Handy auskommen kann. Zum mindest während dem Unterricht. Man muss es mit seiner Handysucht ja nicht übertreiben.
    Wenn es zudem der Lehrer rallt, brüllt er rum, jeder ist abgelenkt und verliert den Faden.
    Viele benutzen die Ausrede dass sie erreichbar sein müssen, weil was-weis-ich. Nur sollte man dabei bedenken, das jede Schule ein Sekre hat das zusätzlich noch über ein Telefon und eine dazugehörigen Nummer
    verfügt. Also nicht erreichbar ist man nicht.
    Außerdem muss ich sagen, dass es mich selbst nervt, wenn jemand neben mir sitzt und alle paar Sekunden auf sein Handy gafft und ewig lange Texte schreibt, danach am besten noch fragt "was hat der Lehrer jetzt gesagt?" und man alles wiederhohlen soll.



    - Die Schulzeiten
    Natürlich bin ich kein Fan davon schon morgens um 8 in der Schule zu hocken. Da auch viele einfach noch nicht ganz fitt sind, somit nicht ganz konzentriert, verliert man mal schnell die Lust am zuhören.
    Aber sehen wir der Realität ins Auge. Ein oder Zwei Stunden später würden meiner Meinung nach nichts bringen. Dann würde das Argument kommen, dass man dafür ja länger in der Schule hockt und nichts mehr vom Tag hat. Gerade im Sommer fände ich das recht.. blöd.
    Außerdem kann nicht jeder von sich behaupten, dass er einen Job hat, bei dem er "ausschlafen" kann. Die Üblichen Arbeitszeiten beginnen auch gegen 7-9 Uhr.
    Also kann man sich schon schön dran gewöhnen.
    Die Länge eines ganzen Schultages finde ich eigentlich ganz okay. Länger wäre sicher keinem recht, und kürzere Schulzeiten pro Tag hätte zur Folge das die Lehrer den Stoff schnell durchziehen müssen und jeder nur noch weniger peilt.


    -Machen Hausaufgaben Sinn?
    Jein. Ich finde das ist von Schüler zu Schüler ganz individuell.
    An sich ist es definitiv ne gute Sache. Man kann sich daheim nochmal in Ruhe mit den Arbeiten beschäftigen. Versteht vielleicht sogar etwas besser als vorher, sei es weil man mehr Ruhe und Zeit hat, oder weil Mama oder Papa mal eben helfen und es manchmal einfach besser erklären.
    Auf der anderen Seite.. NEIN!
    [d]Ich sag das jetzt nich nur so weil ich Hausaufgaben scheise finde.[/d]
    Vielen Schülern vergeht die Lust schon vorher daran. Einfach weil es Zeit kostet. Man könnte in seiner Freieit vieles tun. Aber Hausaufgaben fallen sicher nur bei wenigen zur freiwilligen Tätigkeit.
    Daher beschäftigen sich viele kaum noch mit ihren HA's oder machen sie garnicht mehr. Was wiederrum schlechte Noten bringt.


    In meiner Berufsschule gibt es keine Hausaufgaben mehr. Und das klappt auch wunderbar.
    Also tendiere ich daher eher zu: Hausaufgaben machen vielleicht Sinn, haben aber wenige Fans.
    Da bleibe ich ei 50-50.



    - Schulfächer streichen oder zufügen
    An sich finde ich kein Schulfach unnötig.
    Vieles braucht man im Leben, viel braucht man eher selten bis nie.
    Ein Fach streichen: Nein.
    Einige Fächer nicht ganz so umfangreich behandeln und die Zeit für besseres nutzen: Ja!
    Beispiel Mathe. Ich mag Mathe. Aber in diesem Bereich gab es bei uns sehr viel, was wir tatsächlich niemehr gebrauchen werden. Es sei denn man schlägt einen Beruf ein, in dem Mathe wichtig ist. Dann hat man zwar einen kleinen Vorteil aber am Ende lernt man ja eh das meiste in den Berufsschulen nochmal.
    Statt ewig und 3 Tage auf einem Mathematischen Thema rumzukauen, sollte man vielleicht etwas mehr das soziale einbinden.
    Da gibt es so viele Themen, die eigentlich schon zur Plficht gehören sollten, aber nicht immer und überall durchgenommen werden.
    Wie z.B. das Thema Mobbing und dessen Auswirkungen. Oder auch der Umgang mit dem Internet.


    Ich weis natürlich sehr gut, dass einige Jugendliche sich immer gegen solche Themen streuben. Aber das tut jeder mal bei irgendeinem Thema.
    Und gestaltet man alles richtig und interessant, könnte das ganz gut klappen.
    Manche Themen sollten tatsächlich zum Standart gezogen werden und nicht nur weil es gerade einen großen Fall in den Medien darüber gab..

  • Nettes Thema. :3


    Handyverbot
    Ich finde, man sollte mit Handys in der Pause spielen dürfen. In der Klasse, während dem Unterricht macht es keinen Sinn, weil wie Lona schon gesagt hat man sich nicht konzentrieren kann.
    Für mich persönlich, sind Pausen langweilig. Da würde ich gerne mal mit meinem Handy spielen oder kurz auf Facebook schauen ob ich Benachrichtigungen habe. Und wenn ich mal mit dem Handy spiele, obwohl man es nicht darf möchte ich nicht ständig mein Handy verstecken müssen.


    Musik hören
    Ab und zu machen meine Lehrer eine Ausnahme. Wenn wir für uns alleine arbeiten müssen dürfen wir manchmal Musik hören. Klappt auch ganz gut. Nur eben dürfen wir das nicht immer.
    Ich kann mit Musik besser arbeiten, als ohne. Mit Musik ist es angenehmer und du hörst nicht Mitschüler die herum brüllen. Also es wäre echt cool, wenn man immer während man für sich alleine arbeiten muss, Musik hören darf. Außerdem würde ich gerne in der Pause Musik hören


    Machen Hausaufgaben Sinn?
    Nein.
    Das sagt sogar meine Lehrerin.
    Ich finde bei Hausaufgaben lernt man nichts. Vorallem macht sie niemand. Da nützt es nichts wenn man welche bekommt, sie nicht macht und schlechte Noten bekommt. Ich finde man sollte sie abschaffen.
    Ich bekomme nur noch in Mathe Hausaufgaben, was immer noch sehr doof ist, weil Mathe ein Hauptfach ist und wenn man sie nicht macht, man schlechte Noten bekommt.


    Schulfächer streichen oder zufügen
    Ich finde ja Sport ist kein Fach, was man wirklich braucht. Klar hält das uns Fit, aber die meisten machen sowieo nicht richtig mit.
    Und ich denke man sollte in Mathe nicht soviel Zeit investieren. Solche Sachen wie Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht man einfach später nicht mehr. Na gut, beim Einkaufen. Aber ich denke niemand wird seine Zeit aufopfern um zu berechnen, wieviel prozent weniger man bezahlt oder so. Man sollte nur die wichtigen Dinge lernen.


    Zufügen? Ja, sozusagen.
    Ich würde gerne über Dämonen unterrichtet werden. Oder z.b über die Erzengel, Luzifer und co.
    Dämonen, Luzifer und Erzengel gehören ja zu Mythologien. Und das zur Geschichte.
    Es ist kein richtiges hinzufügen, sondern eher ein Thema was ich gerne haben möchte, weil es interessanter ist als so andere Dinge.

  • So ich bin zwar schon aus der Schulzeit ein wenig draussen aber dennoch kann ich ja Rückblickend meine Meinung äußern.
    Ersteinmal zu den Hausaufgaben:
    Die machen sehr wohl Sinn. Denn ich wette, das niemand von euch sich hinsetzt und die Schulstunden nacharbeitet oder nocheinmal nachschauen würde, was man denn gemacht hat, wenn ihr keine hausaufgaben machen müsst. Und lernt man nicht für das bestehen einer Klausur/Arbeit, sondern für das Leben oder eher, dass man zeigen kann, das man eine Bildung genossen hat, die sich von einem Schimpansem abhebt.



    Zu den Schulzeiten, gebe ich Lona vollkommen recht. Ich bin kein Fan von Nachmittagsschulen gewesen, und die wurde bei meinem ehemaligem Gymnasium auch erst in dem jahr eingeführt, nachdem ich mein Abi in der Tasche hatte xD Niemand will gerne ewig lange in der Schule verbringen, da meines Erachtens auch die Motivation sinkt, je länger man in der Schule rumhockt und dann noch weiss, wenn ich nach hause komme muss ich ja noch die Englisch Vokabeln lernen...


    Was mir aber an meiner Schule aufgefallen war, ist dass die Lehrer soooooo alt waren xD Durschnittsalter 50+. Naja so kam es mir wenigstens vor.


    Da ich aus NRW stamm, kann ich aber das Zentralabi nur bemängeln, das ist ein ziemlich großer Mist, der da entwickelt wurde, da jedes jahr aufs Neue riesengroße Patzer passiert waren/sind, auch in meinem Jahr. Die alte Variante, dass jede Schule Individuell Prüfungen erstellt hat, war wesentlich fairer gegenüber den Schülern. Ist man dank des Zentralabis nämlich von seinem Lehrer abhängig, ob man es schafft den Stoff durchzupauken oder nicht. ANsonsten fehlt einem halt eine riesige Lücke.



    Welche Fächer hinzugefügt oder entfernt werden könnten... hmm das ist eine Gute Frage, Entfernt werden sollen meines Wissens nach keine. Gibt es ja auch jede Menge, nur werden die an Schulen meistens gar nicht erst angeboten, da das Lehrpersonal für solche Fächer einfach fehlt... Wäre für mich z.B. Maschinentechnik als Abi Fach sehr interessant gewesen, doch gab es bei uns nur die Standard LK's (Mathe, deutsch geschichte, Bio, Physik)

  • Handyverbot
    Also ich finde es auch gut, dass man während dem Unterricht nicht mit dem Handy spielen darf, aber diese Regelung auch in den Pausen durchzuführen ist meiner Meinung nach total schwachsinnig, da sich eh keiner daran hält und jetzt wirklich nichts dagegenspricht mal kurz sein Handy rauszuholen. Außerdem glaube ich, dass die meisten Schüler sich dann weiniger mit dem Handy beschäftigen wüden schon allein aus dem Grund, weil es nicht mehr verboten ist und so auch der Reiz kleiner ist!


    Musik hören
    Also wir dürfen offiziel auch nicht Musik hören, aber in der Mittagspause sagt eig. keiner was dagegen wenn wir mit dem CD-Player Musik hören (außer wenn wir zu laut sind). Im Unterrichtdürfen wir das in der Regel nie, aber mich stört das eig. nicht, weil ich dann nur noch Musik hören würde und keine Aufgaben mehr machen würde. Außerdem ist es in meiner Klasse so laut, dass man die Musik eh nicht mehr hören würde...


    Machen Hausaufgaben Sinn?
    NEIN absolut nicht, da man normalerweis eh nur i-was hinschreibt um da was stehn zu haben und sich nicht wirklich Gedanken darüber macht ob das überhaupt richtig ist (in der Grundschule ist das natürlich was anderes). Sogesehen verschenden die Hausaufgaben nur Zeit und man bekommt Striche und Kurzmitteilungen, wenn man sie nicht macht.


    Fächer streichen?
    Jaaaa, auf jeden Fall! Info! Ich hab das jetzt seit zwei oder drei Jahren und ich hab wirklich NICHTS gelernt! Ok das kann zum Teil auch daran liegen das die Leherer alle total unfähig waren aber trotzdem. Für mich ist die Infostunde einfach totale Zeitverschwendung. Sport sollte man meiner Meinung nach lassen, da viele sonst gar keinen Sport machen würden.


    In den Pausen draußen sein müssen?
    Also auf meiner Schule ist es so, dass wir in den Viertelstundenpausen darußen sein müssen. Ich finde diese Regelung total doof, weil das im Winter viel zu kalt ist und wir dann immer die ganze Pause mit dem Zeug rumlaufen müssen und anders Ärger kriegen, weil wir zu spät zum Unterricht kommen, weil wir unser Zeug noch holen mussten.

  • So wie auch Galgen, kann ich mit etwas Abstand auf mein bereits geschafftes Abi denken und mal ein paar Gedanken dazu äußern.


    Schulzeiten:
    Die waren bei mir immer ziemlich schrecklich, lassen sich aber auch kaum besser hinkriegen. Meine Schule ging immer um 7 los, dass heißt ich musste um 5 aufstehen wegen dem Bus. Das die Schule nicht noch früher starten sollte, muss ich denke ich nicht extra erläutern, allerdings hatten wir auch 1 Jahr lang mal die Regelung das die Schule erst um 8 Uhr beginnt. Dadurch war ich dann meist um 17Uhr zu Haus statt um 16Uhr und empfand es darum als noch viel schlimmer. Allerdings habe ich beim Studium auch manchmal Tage die von 8-20.15 durchgehen ohne Busfahrt, muss man sich einfach mit abfinden das Bildung Zeit kostet :nion26:


    Hausaufgaben:
    Niemand mag sie, allerdings machten sie doch Sinn. Bekannter maßen macht Übung den Meister und in der Schule ist nicht genug Zeit alles so lange durchzugehen, bis es jeder verstanden hat. Im Studium herrscht bei Aufgaben für zu Haus oft kein Zwang sie zu erledigen, dadurch kommt es dann auch schon mal vor das einige Studenten in der Prüfung am Ende des Jahres dann zum ersten mal so eine Aufgabe sehen, ich denke da zeigt sich dann schon der Sinn der Übungen.


    Unnötige Fächer:
    Vieles hab ich auch gar nicht leiden können, allerdings soll besonders beim Abi ein großes Allgemeinwissen vermittelt werden, so dass eine weite Fächerung der Fächer wohl notwendig ist. Mathe gehört allerdings nicht zu den Fächern an denen man kürzen sollte, denn in vielen Studiengängen ist nicht umsonst Mathe das "Killerfach" (bei mir hatte Mathe 1 über 80% Durchfallquote) obwohl ich zugeben muss, dass mir das meiste aus Mathe ziemlich unnötig vorkommt. Aber auch im Studium bekommt man zu hören: ihr werdet später wahrscheinlich nur 5-10% von dem was ihr hier lernt brauchen, dass Problem ist, ihr wisst nicht welche 5-10% das sein werden.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Schule - was würdest du ändern?“ zu „Schule - Was würdest du ändern?“ geändert.