Ragnarok Online 2 - Legend of the Second

  • Eigentlich wundert es mich ja, dass das hier noch nicht aufgetaucht ist... Aber eines der wenigen Spiele, die es wirklich länger als 3 Monate auf meiner Festplatte überlebt haben, war Ragnarok Online. Monate habe ich damit verbracht, eigentlich sogar im gesamten gesehen vielleicht Jahre. Ragnarok 2 war ja unlängst vor Jahren schon in der Beta, ihr erinnert euch vielleicht? Und dann, ja dann ist es still um das Projekt geworden. Weil Ragnarok 2 zum Erscheinungstermin einfach veraltet gewesen wäre und wohl auch tiefgreifende Probleme mit dem Rest der Engine bestanden, hat man beschloßen: "Machen wirs doch nochmal neu"....


    Es war sicher kein leichter Schritt für Gravity, zum einen stand man im Zugzwang, da eine riesige Fangemeinde auf eine aktuelle Version ihres Lieblingsspiels hoffte. Zum 2ten war eben schon viel Geld investiert worden - z.B. wurde der Soundtrack mit Beteiligung von Yoko Kanno produziert (Cowboy Bebop, Wolfs Rain, Brain Powered etc.) und das würde sich dann alles erübrigen. Nun, es wurde trotzdem gemacht und das Spiel heißt nun Ragnarok Online 2 - Legend of the Second (selbstironischerweise hat man das gleich noch in den Beinamen proijziert).


    Bei Ragnarok Online 2 - Legend of the Second hat man leider auf die Iso-Perspektive verzichtet und die genretypische 3rd Person-Ansicht gewählt. Aber es soll näher am alten Ragnarok dran sein, als Ragnarok 2 - Bridge to the World(?). Das Problem welches ich sehe ist, dass Ragnarok 2 wieder viel zu spät erscheint. Die Grafik hätte vor 6 Jahren noch zu begeistern gewusst und ob es wieder zum bewehrten Ragnarok Feeling kommt, wird die Zeit zeigen. Aber da die Final Closed Beta in Korea erst zum Jahreswechsel zu Ende gegangen ist kann man davon ausgehen, dass 1-2 Jahre ins Land ziehen werden bis ein internationaler Server an den Start geht. Was meint ihr, hat Ragnarok 2 wirklich eine Zukunft, oder ist die Konkurrenz inzwischen einfach zu stark geworden?



    http://www.youtube.com/watch?v=gTp7a1kxmXc&feature=related

  • Ich fürchte eher nicht, afaik wird Aion ab Februar bei Gameforge landen und damit f2p und dieses Jahr soll ja auch noch GW2 rauskommen. Bzw generell find ich sind einfach viel zu viele f2p mmo's auf dem Markt dass ich da z.b. schon gar keinen Überblick mehr habe und RO wollte ich eigentlich gerne mal wieder Spielen, aber ich finde die Grafik leider echt nicht gelungen. Die alte RO Grafik hat mir einfach bei weitem besser gefallen, zumal das so schön nostalgisch war und ich diese 3D Anime Grafik gernell nicht so mag. Das ist mir schon bei Flyff so schwer gefallen x'D


    Also fazit: ich für meinen Teil denke die Konkurrenz wird zu groß sein und eine kleine Playerbase schaffen, schade eigentlich :<
    Aber wenns da draussen noch genug RO fans gibt die sich nicht so auf die neuesten MMO's beschränken gibts vllt noch Hoffnung ^^

  • Ragnarok Online 2 darf sich das meines Erachtens nicht nennen... Auch wenn ich die Grafik verhältnismäßig gut umgesetzt ist, ist sie dennoch mehr als veraltet. Allerdings ist das denjenigen die dieses Genre ansprechen soll ziemlich egal. Zudem sieht man an allen Ecken Elemente aus anderen MMO's. Vom Stil hat RO2 nicht mehr viel mit der Ursprungsversion gemein. Genau das finde ich persönlich höchst bedauerlich, da ich den ersten Teil sehr gerne und intensiv gespielt habe und Grafik, Musik und Gameplay super auf einander abgestimmt gewesen sind. Jetzt ist's nur noch Einheitsbrei...


    Fazit: Wird wohl auf dem europäischen Markt untergehen.