Mac OS?

  • jau wer hat es?
    würde mich gerne mal infomieren wie es sich so anfühlt von windoof auf mac zu wächseln!
    gibt es große veränderungen?
    ist es besser oder sogar schlechter?

  • Naja in der Schule haben wir nen Mac OS glaub ich. (Also Mac is es ganz bestimmt =/)
    Ich find das ehrlich gesagt sehr schlecht, sry is so. Jedesmal wenn ich in der Schule versuche auf einem Programm, Datei oder Internet zu gehen, dann friert es bzw. ich kann nix mehr machen ausser vllt. Neustart -.-
    Ich find das abgrundtief schlecht, is meine Meinung, sowie ich das erlebt hab..

  • hast du es vlt. auch mal privat benutzt?
    bei schul pc schmiert auch unser windoof xp auch immer ab ><

  • Ne, private Macs hab ich noch nie probiert ^^' und zu Hause hab ich eher ein Windows :_D bin damit Zufrieden ^^

  • Also die Version die du verwendest [D4rKK!ll3r] muss schon älter sein... ich hab schon mit MacOS 8, 9 und OS X gearbeitet.
    Version 8 und 9 waren noch nicht die stabilsten Systeme, aber das ist mit OS X Vergangenheit... ausserdem fühlt sich das System besser an als Winshit XP oder irgendeine andere Version von Winshit.


    Wenn es OS X auch fürn PC geben würde oder mehr Games auf dem Mac laufen würden, ich würde sofort umsteigen... denn eigentlich hasse ich Microhell und Winshit :tocool:

  • Hey!
    Bin auch ein Mac User! Bin vor ca. 4 Monaten von Windows XP zu Mac OS X gewechselt und es ist einfach super! Ich brauche mir so gut wie keine Sorgen um Viren mehr machen und das OS Arbeitet einfach stabil und sehr schnell!

  • Die alten Betriebssysteme für mac sind nicht die besten, aber die neusten sind doch sehr gut eigentlich. So ab Mac OS 10.x würd ich dir schon empfehlen. 10.4.x ist glaube ich das neuste so ziemlich.
    Ist vll anfangs ein Ungewöhnen, aber ich find dieses Betriebssystem benutzerfreundlicher als Windows. Vieles ist nicht so kompliziert, die neuen Versionen haben nette neue Funktionen, wie oben genannt um Viren brauchst dir auch kaum Sorgen zu machen.
    Du kannst auch locker ein älteres betriebssystem auf dem neuen installieren falls eines der programme dieses braucht, ist jedenfalls bei mir so bei einem. Dann kannst du schnell mal kurz wechseln.
    Nachteil wie ich finde eben; wenn du zocken willst ist es absolut nicht geeignet, weil viele Spiele nicht gehen oder du ne andere Version kaufen musst. Genauso ist es mit Chat-Programmen beispielsweise; auch alles alte versionen. Was ich sehr nervig finde. Wenn du aber trotzdem Mac + neuste Versionen haben willst von diversen solchen programmen kannst du dir Virtual PC oder irgendein passenden Application installieren.
    Hoffe, das hat dir mal bisschen weitergeholfen ;)

  • Zitat

    Original von Lu-chan
    Die alten Betriebssysteme für mac sind nicht die besten, aber die neusten sind doch sehr gut eigentlich. So ab Mac OS 10.x würd ich dir schon empfehlen. 10.4.x ist glaube ich das neuste so ziemlich.
    Ist vll anfangs ein Ungewöhnen, aber ich find dieses Betriebssystem benutzerfreundlicher als Windows. Vieles ist nicht so kompliziert, die neuen Versionen haben nette neue Funktionen, wie oben genannt um Viren brauchst dir auch kaum Sorgen zu machen.
    Du kannst auch locker ein älteres betriebssystem auf dem neuen installieren falls eines der programme dieses braucht, ist jedenfalls bei mir so bei einem. Dann kannst du schnell mal kurz wechseln.
    Nachteil wie ich finde eben; wenn du zocken willst ist es absolut nicht geeignet, weil viele Spiele nicht gehen oder du ne andere Version kaufen musst. Genauso ist es mit Chat-Programmen beispielsweise; auch alles alte versionen. Was ich sehr nervig finde. Wenn du aber trotzdem Mac + neuste Versionen haben willst von diversen solchen programmen kannst du dir Virtual PC oder irgendein passenden Application installieren.
    Hoffe, das hat dir mal bisschen weitergeholfen ;)


    Auf den neuen Macs lässt sich Windows XP installieren, also sind Emulatoren nicht mehr notwendig.

  • Zitat

    Original von Kasra
    Auf den neuen Macs lässt sich Windows XP installieren, also sind Emulatoren nicht mehr notwendig.


    Sicher? Kannst du vll mal die Quelle zeigen?
    Weil das würde mich schon mal interessieren, da mir sowas lieber wär als Emulatoren.

  • Habe Windows XP schon auf meinem Mac installiert, ist sehr einfach. Das Programm dafür kommt von Apple selbst und heißt Boot Camp.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1382/bootcampuv2.png]


    Hab XP aber nur zu Testzwecken installiert, schließlich bin ich ja zu Mac OS X geswitcht um von Windows loszukommen.


    Zitat

    Genauso ist es mit Chat-Programmen beispielsweise; auch alles alte versionen.


    Das ist auch nicht wahr. Für Mac OS X gibt es den äußerst modernen Adium Client. Nähere Infos bei Wikipedia . Das original ICQ wird seit der Version 3 nicht mehr weiterentwickelt, ist aber nicht schlimm, Adium ist tausend mal besser, ohne Werbung und top-konfigurierbar. Vom MSN Messenger gibt es auch eine ziemlich neue Version, Adium kann aber auch mit MSN-Usern kommunizieren.


    Zitat

    10.4.x ist glaube ich das neuste so ziemlich.


    Richtig, 10.4.7 ist die neuste Version. Nächstes Jahr werden die User mit 10.5 beglückt :)

  • Aber kannst du dann Windows XP gleichzeitig mit Mac OS laufen lassen? Also mit hin und her switchen dann.


    Und das mit ICQ und msn mag sein. Aber das sind gerade mal 2 programme von zig anderen für die es keine solchen Möglichkeiten gibt.

  • Nein, leider muss man immer neu Booten wenn man zwischen XP und Mac OS hin- und herschalten will.



    Zitat

    Aber das sind gerade mal 2 programme von zig anderen für die es keine solchen Möglichkeiten gibt.


    Was für Programme meinst du denn noch? Bis auf Spiele fällt mir unter Mac OS nichts ein, was ich mal brauchen könnte, aber drauf verzichten muss.

  • Hm naja das ist aber nicht gerade optimal finde ich. Naja aber eine Möglichkeit.


    Teamspeak wäre ein programm das nur für die neueren versionen entwickelt wurde, da musste ich eben erst warten bis ich eine neue version von Mac OS hatte. Einen wirklich brauchbaren Irc-Client hab ich noch nicht gefunden. Für ein paar Filmformate musst du dir erst noch einen extra Player laden, genauso entpackungsprogramme. Und ich suche immernoch ein Programm das anständig zipt und nicht nur 'daten zusammenfasst' und eins das *exe-Dateien öffnet gibts wahrscheinlich auch nicht.
    Zudem kostet RAM komischerweise mehr als bei Windows. O.o


    Dieses Adium hab ich mal getestet. Ich finde es aber mehr schlecht als recht. Adium allein kommt ziemlich mager daher, zB wenn man ein Msn-Konto erstellt sieht es nicht annähernd wie msn aus. Man muss sich erst noch "Msn-aussehen, -funktionen, -klänge" runterladen. Genauso mit anderen Funktionen und Programmen. Finde ich sehr umständlich und msn war nicht auf dem neusten Stand, da konnte ich genauso gut Mercury als msn-messenger nehmen, da muss man nicht zusätzliches runterladen und es ist weiter entwickelt.

  • Für IRC ist doch iChat ganz gut?!
    Und zippen kann das OS auch, es komprimiert in vielen Fällen sogar besser als WinRAR.
    Das mit den vielen Playern muss auch nicht sein, lad dir einmal MPlayer OS X, das Dingen spielt alle Videos.
    Exe Dateien gibt's nicht, man hat ja schließlich einen Mac, und keine Windows-Kiste.
    RAM kann gar nicht mehr kosten, schließlich kann man ja den gleichen kaufen den man auch in seinen PC einbaut (nur auf die Taktung sollte man achten), der Verkäufer machts für Mac User ja nicht teurer.


    Adium ist meiner meinung nach der beste erhältiche Instant Messenger, man kann alles einstellen wie man will und wenn man weiß wie's geht kann man das Teil perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

  • Mit Parallesl ist es jetzt auch möglich on the fly zwischen os und xp hin und her zu schalten.
    mal lässt einfach xp wie ne aplikation in os starten, sieht witzig aus und funktioniert super. man kann sogar mit 2 bildschirmen arbeiten und auf einem os und auf dem anderen xp laufen lassen....besser gets nicht. Und vergleichbar mit alten emulatoren ist parallels auch ned, bei mir läuft das verflixt schnell, habe allerdings auch nen schnellen rechner.
    So oder so, in fast allen belangen ist os besser oder wenigstens schlauer programmiert.
    Seit bootcamp gibts keinen vernünftigen grund mehr nen pc zu kaufen. warum schrottige einzelteile zusammenbasteln, wenn man alles in einer vernünftigen, gutaussehenden lösung bekommt?

  • Hallo!


    Ich habe auf einem Mac OS angefangen Grafiken zu erstellen, musste das Gerät leider vor kurzem abschaffen, da ich komplett auf Laptop umgewechselt bin und dadurch der Mac und der PC überflüssig wurden!


    Muss sagen das es für mich das wohl beste Betriebsystem ist dass es gibt, leider nur in Verbindung mit einem Mac, hab es aber noch nicht mit dem iBook ausprobiert, es passt einfach alles zusammen, dass ist vergleichbar mit einer Videokonsole, die wurde auch nur geschaffen um damit zu spielen und das macht die Konsole zu 100%, ein normaler PC kommt gegen den Mac nicht an, muss man jedoch betrachten was man machen will, für Designer ist ein Mac das Non-Plus-Ultra, für ein Surfer, Gelgenheitszocker o.ä. ist der PC die beste Lösung :)


    Ist ja letztendlich auch eine Preisfrage, wer aber mal die Gelgenheit hat in einen Apple-Shop zu gelangen sollte MaC OS aufjedenfall mal ausprobieren ;)


    Cya
    Lerel

  • habe seit nunmehr einem Jahr einen MacOS X Laptop und werde nie wieder zu Windows zurückkehren. Das Betriebssystem ist einfach klasse. Keine Probleme mehr mit blauen Blidschirmen oder Instabilität. Und die Programme wie "Word" gibt es auch für Mac und die sind sehr viel besser als die für Windows.


    Die Investition lohnt sich auf jeden fall da sie auch für länger ist als bei nem Windows PC.

  • Ja, bald wird mir so ein überaus wunderschöner Mac gehören *_* Ich freu mich wie 'ne Waschmaschine °_° Vor allem weil Leopard so genial ist. Ich bin immer noch völlig begeister von den ganzen unglaublich tollen Features wie Stacks'n'Staples und die verschiedenen Desktops und die Time Machine!

  • Ich habe auch den Genuss, an einem MAC arbeiten zu dürfen - 2x in der Woche. Ist schon nett, ich liebe MAC's generell, jedoch gibt es auch Dinge weswegen ich mir keinen MAC kaufen würde.
    PC Spiele z.B.
    Aber für gestalterische Dinge / Computergrafiken / Layouten etc. sind MAC's echt klasse, deswegen arbeiten wir GTA's da auch dran. Die sind einfach dafür geeigneter als Windows-Rechner, auch wenn Windows arg nachgezogen hat in letzter Zeit.

  • Ich hatte vor kurzer Zeit das Vergnügen einen Mac anzutesten und muss sagen das es mir ganz gut gefallen hat vielleicht setzt es sich irgendwann durch aber wird wohl gegen M$ schwer.