Beiträge von Jin-Roh

    Patlabor habe ich mal irgend wo mal gelesen ihm Internet lohnt es sich überhaupt noch dem zu schauen??? :D


    Patlaber lohnt sich definitiv, wenn Du auf Mecha-Action stehst! Ein Klassiker des Genre. Die DVDs zum ersten und zweiten Film (beide gleichermaßen zu empfehlen) erschienen über PANINI VIDEO. Die Bluray zum ersten, zweiten und dritten Film erschien über das Label KAZE, welche von der Bildauflösung her aller erste Sahne sind. Gerade der erste Film aus den 80er erstrahlt in so satten Farben, das man meinen könnte, er wäre erst ein paar Jahre alt. :up1:

    Ja, das ist gut möglich.


    Die meisten benannten Titel waren mit die ersten DVD-Veröffentlichungen über OVA-Films (denke so um 1999/2000 rum), welche schon ein paar Jahre davor auf Video veröffentlicht wurden.


    Viele dieser Titel findet man ab und zu für einen angemessenen Preis bei Ebay. ;)

    Mein letzter Anime den ich mir zulegte und bis dato noch nicht kannte war der dritte PATLABOR Film welchen ich verglichen mit dem ersten und zweiten Teil mehr als schwach fand, zumal die eigentlichen Charaktere aus den ersten beiden Filmen viel zu kurz gegen Ende des Films zum Einsatz kommen. Vielleicht liegt es auch nur an der Tatsache, das bei den ersten beiden Filmen MAMORU OSHII Regie führte, aber vielleicht sehe ich das eben auch nur aus einem anderen Blickwinkel. Werde mir die Tage den Streifen nochmals ansehen, vielleicht funkt es ja beim zweiten Durchlauf?


    Nachtrag: Animationstechnisch gesehen ist der Film natürlich Spitzenklasse.

    Soll am 11. April auf Bluray erscheinen. Bin schon mächtig gespannt auf den Vergleich zur damaligen DVD. Ansonsten gibt es nicht viel zu diesem Fantasy-Spektakel zu schreiben. Ganz großes Kino für Groß und Klein.


    Titel/Original Titel: NINJA SCROLL / Jūbei Nimpūchō


    Genre: Fantasy/Horror/Splatter

    Laufzeit: ca. 94 Minuten


    Produktion: Japan 1993 / STUDIO MADHOUSE

    Regie: Yoshiaki KAWAJIRI


    Handlung:


    Im Japan der Edo-Zeit, als das Tokugawa-Shogunat regiert, taucht ein feindlicher Clan auf und engagiert die Acht Teufel von Kimon, um die Regierung zu stürzen. Zur gleichen Zeit erscheint der Ninja Jubei Kibagami. Als ein ganzes Dorf ausstirbt, werden naheliegende Dörfer evakuiert, da es sich angeblich um eine Epidemie handelt. Diese soll vom Koga Ninja Team untersucht werden. Noch bevor sie das Dorf erreichen, werden sie getötet. Nur die Giftprüferin Kagero überlebt. Sie wird vom Riesen Tessai entführt, kann dann aber dank Jubeis Hilfe fliehen und begleitet ihn von da an.


    Jubei wird von Dakuan, der im Auftrag der Regierung arbeitet, für 100 Goldstücke angeheuert, die Acht Teufel zu besiegen. Es stellt sich heraus, dass die Teufel vom unsterblichen Himuro Gemma angeführt werden, den Jubei glaubte zehn Jahre zuvor getötet zu haben. Nun will er mit seinen sieben Dienern Yurimaru, Benisato, Zakuro, Utsutsu Mujuru, Tessai, Shijima und Mushizo und einer Armee von Ninjas Japan für sich erobern.


    Quelle Inhaltsangabe: Wikipedia. (War gerade einfach zu faul, die Geschichte in eigenen Worten zu verfassen. :keineahnung: )


    Meine Meinung:


    Wohl einer jener Klassiker, der das Ninja-Genre mitbegründete und - obwohl in Japan mehr ein Flop - gerade in den USA den Weg des Anime Anfang der 90er neben AKIRA und UROTSUKIDOJI ebnete und somit den Weg in den weiteren Westen - sprich Großbritannien - erschloss.


    Die Animationen aus dem Hause MADHOUSE sind für damalige Verhältnisse sehr ordentlich und auch die Story weiß - auch wenn kleine Ungereimtheiten auftreten - durchaus zu überzeugen. Ist eben ein typischer YOSHIAKI KAWAJIRI Streifen.


    Aufgrund der drastigen Gewaltszenen war der Film lange Zeit in Deutschland auf dem Index, wurde aber soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, vor einigen Jahren wieder runtergenommen und ungeschnitten mit einer 16er Freigabe veröffentlicht.


    Es gibt auch noch eine gleichnamige Anime-Fernsehserie, aber ich bleibe da lieber bei dem Originalfilm. :up1:


    Sollte man durchaus gesehen haben, da es eben ein Klassiker des Genres ist und sich trotz des Alters von 21 Jahren nach wie vor sehen lassen kann.

    Hätte mich schon sehr interessiert, aber als herauskam, das die DVD von Panini Video um gut 8 Minuten gekürzt wurde (um der FSK 18 Freigabe auszuweichen), war der Käse für mich in dieser Hinsicht schon gegessen.


    Sehr schade...

    Deine Zeichenkünste scheinen nicht von schlechten Eltern zu sein.
    Meinen Respekt für diese Zeichnungen.


    Dankeschön. Ist aber alles mehr oder weniger reine Übungssache. Selbst ich habe noch meine Schwachstellen an denen ich zu arbeiten habe, beispielsweise Hände, oder wenn das Gesichtsprofil von rechts nach links zu zeichnen ist und nicht wie bei den Zeischnungen oben von links nach rechts.

    Du zeichnest ja richtig realistisch und voll gut, wie ein Künstler... (*.*) Kannst du auch Männer so gut zeichnen? (^-^)


    Dankeschön. :)


    Was das Zeichnen von Männern anbelangt, so hast Du mich gerade eiskalt erwischt. Nein, konnte ich noch nie wirklich gut. Liegt einfach daran, dass weibliche Figuren einfacher zu zeichnen sind, als männliche. :pfeifen:

    Absolute Knüller-Serie mit sehr viel Action, viel Humor, liebenswerten Charakteren, großartigen Animationen und einem Soundtrack, der einem nicht mehr aus dem Kopf entweicht, wenn man ihn zu Ohren bekommen hat. Auch die deutsche Synchronisation war im Vergleich zu manch anderem Anime super gelungen, einzig enttäuschend war die Tatsache, das man bei dem Kinofilm andere Sprecher verpflichtete, als die aus der Serie selbst, aber gut... kann man drüber hinwegsehen. Kann mich noch gut an die erste TV-Ausstrahlung im Fernsehen erinnern und ich war damals recht mitgenommen, nachdem Spike Spiegel am Ende doch noch das Zeitliche segnet... Schaue ich mir aber immer wieder gerne an. :)

    Sehr anspurchsvoller Film mit einer sehr dichten, atmosphärisch hochgradigen Geschichte, erstklassigen Animationen und Bildern, einer toller Filmmusik - kurz um, bei JIN-ROH stimmt einfach alles. Aber was sollte man bei einem Film aus der Feder MAMORU OSHII's auch anderes erwarten.


    War glaube auch meine aller erste Anime-DVD überhaupt. :love:


    Vorallem bei Fuse's "Albtraum"-Sequenz bekomme ich jedes Mal aufs Neue eine pure Gänsehaut.


    Mittlerweile auch auf Bluray erhältlich.

    Danke erst einmal für die Begrüßungen! :)


    @ Chronix:


    Ich arbeite daran. :) Viele meiner Animes lagen die letzten Jahre im Keller, aber vor ein paar Wochen kam ich irgendwie wieder darauf, mir diese anzuschauen und so kam eines zum anderen. Man schwelgte wieder in Erinnerungn, entdeckte so manchen Anime aufs Neue und das Interesse kam wieder auf.

    Hier läuft gerade der zweite PATLABOR Film auf Bluray.


    Selbst nach guten 21 Jahren hat der Film nichts von seiner Intensivität, Spannung und Atmosphäre einbüßen müssen und die Animationen sind nach wie vor hochkarätig! Auch das hochauflösende Bild ist im Vergleich zur damaligen Panini Video DVD ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider konnte mich der dritte PATLABOR Film noch nicht wirklich überzeugen... Aber das wird vielleicht noch.

    Dann versuche ich mich mal kurz und bündig vorzustellen. :)


    Mein Name ist Gerrit, bin derweil 27 Jahre alt und komme aus Hessen.


    Zwar liegt meine Leidenschaft für Mangas und Animes schon weit zurück (müsste schon gute 10-12 Jahre zurückliegen), aber irgendwie konnte man sich trotz all der Jahre nie wirklich davon losreißen. Natürlich habe ich durch die letzten Jahre und einem gewissen Maß an Desinteresse mehr und mehr den Überblick verloren, was wohl auch einer der Hauptgründe sein dürfte, warum ich mich hier angemeldet habe.


    Ich kann auch gar nicht mehr so genau sagen, welche Serien ich damals so alles gelesen habe und einen Großteil meiner damaligen Mangasammlung trat ich an meinen jüngeren Cousin ab. Woran ich mich nach wie vor gerne zurückerinnere, war das Banzai Magazin als auch die Mangas zu Battle Angel Alita, Gunsmith Cats, Eden - It's an Endless World, gänzlich alles von Clamp (das einzige Zeug meiner Sammlung, was mein Cousin nicht bekam)... Mehr fällt mir gerade nicht ein. :D


    Meine ersten richtigen Animes - wenn man es so benennen möchte - abseits der allseits bekannten Kinderklassiker waren Armitage III - Polymatrix und M.D. Geist, welche damals noch auf VOX im Nachtprogramm ausgestrahlt wurden. Was danach noch so alles folgte, kann ich auch nur noch halbwegs auflisten, da ich diese Leidenschaft mit meinem Bruder zur damaligen Zeit teilte: Plastic Little, Records of Lodoss War, Gunsmith Cats, Riding Bean, Neon genesis Evangelion, Bubblegum Crisis, Macross - The Movie, Patlabor, Ghost in the Shell, etc. ...


    So, wer noch Fragen haben sollte, immer her damit.


    Gruß in die Runde,


    G.