Beiträge von Sasumotu

    Ja das Problem kenne ich auch. Wenn sich 2 Ausbilder nicht einig werden, ist das immer doof für den Azubi. Wenn mal eine Woche immer das gleiche steht, ist dies aber nicht schlimm. Das Berichtsheft ist auch ein Nachweis für Azubis um festzuhalten, was sie gelernt haben. Wenn man durch die Prüfung fällt, weil Wissen nicht vermittelt wurde, kann man dies mit dem Berichtsheft beweisen. Deshalb müssen auch Azubi und Ausbilder unterschreiben.

    Da ich nebenbei ein bisschen am Bloggen bin, befasse ich mich viel mit dem Thema Anime und Manga. Vor allem nach allen möglichen News, neuen Anime Adaptionen und Lizenzierungen halte ich Ausschau. Wobei hier mein Augenmerk auf dem japanischen und englischen Markt liegt. Was hier in Deutschland passiert interessiert mich eigentlich nicht so wirklich.


    Bei Anime schaue ich meistens recht viele Serien aus der aktuellen Season und Serien die mir gefallen werden dann zum Teil auf DVD gekauft. Der deutsche Markt schwächelt da leider extrem, weshalb ich hier auch lieber die dann aus dem Ausland importiere.


    Bei Manga bin ich nie so wirklich auf dem laufenden. Hier lese ich einfach nur das, was mir gerade Spaß macht, ignoriere den deutschen Markt aber so gut wie komplett.

    Ich bin auch irgendwie ein Fan davon Manga in Papierform vor mir zu haben. Dies erhöht einfach noch einmal den Lesespaß. Leider ist aber die Veröffentlichung von Serien die ich gerne lese gar nicht geplant oder sehr langsam, weshalb ich die Serien dann doch online lese. Wenn der Manga dann erscheint und er mir gefallen hat, kaufe ich ihn einfach noch fürs Regal, obwohl ich ihn eigentlich schon gelesen habe.


    Den deutschen Markt beachte ich hierbei allerdings nicht. Alles was ich so an Manga/Light Novels herumstehen habe ist auf englisch.

    Der erste Manga Band den ich mir gekauft habe, war der erste Band von Lucky Star auf englisch. Den musste ich dann in Amerika bestellen, da man den damals in Deutschland nicht bekommen konnte. Mittlerweile ist es aber deutlich einfacher geworden Manga auch aus anderen Ländern hier zu bekommen. Im allgemeinen habe ich aber noch keinen deutschsprachigen Manga gekauft.

    Der Alltime Favorit ist bei mir definitiv Mahou Sensei Negima?!.
    Dem entsprechend gefällt mir natürlich auch die "Fortsetzung" UQ Holder!.
    Ansonsten wurde mir vor einer Zeit mal Bonnouji empfohlen, was mir sehr gut gefallen hat. Da der Manga auch relativ kurz ist, habe ich den auch schon mehrfach gelesen. Ein guter, fluffiger Manga aus dem Romance Genre. Vor kurzem habe ich noch Horimiya angefangen, was etwa in die gleiche Sparte fällt und mir daher auch recht gut gefällt.

    Bei mir wechselt das immer mal wieder. Normalerweise ist es bei mir Anime > Light Novel > Manga, manchmal wechseln aber auch Anime und Light Novel die Positionen. Manga bliebt aber eigentlich immer an letzter Stelle. Zählt man noch Visual Novels dazu. würde ich diese auch eher über Manga noch einordnen, obwohl ich die nicht so oft lese.


    Was den Inhalt angeht, gefällt mir eigentlich meistens das Original am besten. Wenn ein Anime einen Manga adaptiert, so ist meistens da der Manga das bessere Medium. Oder anders herum, je nachdem wie es gerade kommt.

    Wie ist das so, im vergleich zum ersten Teil?


    Der erste Teil hat mir insgesamt bisher besser gefallen. Der zweite setzt es aber nicht schlecht fort. Ludger als Hauptcharakter ist so 'ne Sache. Dass er im ersten Durchgang keine Sprachausgabe hat ist ein bisschen komisch. Was allerdings cool ist, ist die Menge an Entscheidungen die man treffen kann. Das es dadurch verschiedene Enden gibt ist auch nicht schlecht. Wenn man den Vorgänger gespielt hat, lohnt sich der zweite Teil durchaus. Alleinstehend ist es aber nicht so doll.