Rätsel Sammelthema

  • Mach mal auch Rätseln rein ;(


    Es darf nur nicht mit fortgeschrittener Physik zu tun haben.
    Ich will auch was lösen xD

  • Noja, zwei könnt ich dir noch zeigen, sind aber nicht so schwer, wobei es beim zweiten allerdings n bisschen darauf ankommt ob du mit derartigen Schriftzeichen schon mal zu tun hattest oder nicht. o_O"


    Aber zu Rätsel 1:


    Zerschneide Figur A mit einem einzigen Schnitt so, das daraus Figur B entsteht.



    Rätsel 2:


    Das Königreich wird von Kriminalität und Korruption gebeutelt, eine Gruppe von Widerständlern aber, zu welcher auch du gehörst, setzen sich im Untergrund verborgen aber dafür ein, diesen Zustand endlich zu verändern.
    Eines Nachts bekommst du den Auftrag, dich mit einem Agenten zu treffen der eine wichtige Information für euch hat. Allerdings wurde er wohl bespitzelt und als ihr euch um Mitternacht bei der alten Mühle vor der Stadt begegnet trifft ihn ein Pfeil tödlich in der Brust. Sterbend drückt er dir hastig einen Zettel in die Hand und fordert dich auf zu fliehen. Mit letzter Kraft murmelt er dir nach, wie die Botschaft entschlüsselt werden kann, doch dir gelingt es nicht, die schwachen Worte zu verstehen...


    Im Versteck angekommen siehst du dir den Zettel an und findest darauf dies hier:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/vxoimv.png
    Gelingt es dir, die Botschaft zu entschlüsseln oder war der Tod des Mannes völlig umsonst?

  • Cool und wann löst du die von meins xD
    Und ich brauche leider mehr Rätseln, weil ich da ein Anime angefangen habe, wo es um Rätseln geht.
    Rätselsucht ist angestiegen :D

  • Na dann, versuchs mal damit; Erst noch ein nich sooho schweres:


    Die Goldmünzen- Prüfung


    Ritter Kunibert muss sich einem Gottesurteil unterwerfen. Ihm werden die Augen verbunden und es werden 12 Goldstücke in einer Reihe vor ihn hingelegt. Es wird ihm gesagt, dass 6 der Goldstücke mit dem Kopf des Königs nach oben liegen und 6 davon mit der Zahl nach oben liegen. Aber er weiß natürlich nicht in welcher Reihenfolge.
    Seine Aufgabe ist es nun, die Goldstücke in zwei Haufen aufzuteilen aber in jedem der Haufen müssen gleich viele Münzen mit dem Kopf des Königs nach oben liegen! Schafft er dies, so ist er frei von Schuld, ansonsten wird er mit dem Tode bestraft. Nun leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wie die Lage eines Goldstücks ist!!


    Gibt es für Ritter Kunibert eine Lösung, die sein Leben retten wird?



    Rätsel 2 ist etwas kniffliger:


    Du bist Bauer und möchtest eine Ziege so auf der Wiese anbinden, dass sie genau einen Halbkreis abfressen kann. Du hast aber nur drei Pflöcke sowie zwei lange Seile zur Verfügung.


    Wie stellst du das an? Zumal es nichts bringt, die Ziege einfach nur einzuzäunen, denn deine Ziege ist klug, freiheitsliebend und äusserst springbegabt xD

  • Rätsel 1



    Und Rätsel 2 ist zu brutal.

  • Nein, die Lösung ist einfacher - und erfordert keinerlei übernatürliche Fähigkeiten xD


    Mir hat es sehr geholfen wirklich mal 12 Münzen rauszusuchen und damit rum zu spielen.


    Und Rätsel 2 verrat ich dann einfach mal, ich hoffe blos ich kanns auch halbwegs erklären o_O"


  • Endlich die Erlösung von der Ziege :weinen:


    Ich habe gar nicht das Knoten im Betracht gezogen Oo


    Rätsel mit dem Münzen werde ich noch heute Mittag versuchen -.-

  • Macht ja nicht.
    Ich denke nur nicht an sowas, wenn ich nachdenke xD


    Und mit dem Münzen:


    Ich werde es immer wieder versuchen und am Ende darauf kommen.
    Habe diverse Möglichkeiten ausgedacht, aber bei keinem habe ich Erfolg gehabt, weil es nicht sicher ist -.-

  • Zu den Münzen:

  • Ryou hat übermächtige Kräfte -.- xD


    Ich Depp bin in 2 dimensionales Denken hängen geblieben.

  • Gut da ich es aufgelöst habe, habe ich hier ein neues (vielleicht etwas einfacheres) Rätsel für euch:


    In einem fernen Land wurden von einem Stamm der Ureinwohner
    50 Gefangene gehalten. Diese mussten für den Stammesführer
    in einem Bergwerk arbeiten.


    Als eines Tages der Stammesführer 50 Jahre alt wurde, entschloss
    er, seinen Gefangenen die Chance zu geben, ihre Freiheit
    zurückzuerlangen. Er brachte sie alle in die Dunkelheit des
    Bergwerks und setzte jedem einen Hut auf. Dann sagte er zu ihnen: "Ich habe
    jedem von euch einen Hut aufgesetzt - entweder einen schwarzen oder
    einen weißen. Gleich werdet ihr einer nach dem anderen aus dem
    Bergwerk gelassen. Eure Aufgabe ist es, euch in einer Reihe nach
    Farben sortiert aufzustellen: die mit den schwarzen Hüten links, die
    mit den weißen Hüten rechts. Ihr dürft euch weder
    unter einander verständigen noch euren eigenen Hut ansehen. Gelingt
    euch das, so werdet ihr die Freiheit erhalten."


    Wie konnten die Gefangenen diese Aufgabe bewältigen?