Laberecke 4.0

  • Für sowas wurden aber eigentlich eher Chats, Messenger und Newsseiten erfunden. Der Chat wird aber von vielen auch nicht verwendet, stattdessen chatten sie in der Laberecke oder per PN, was aber nicht die Grundidee eines Forums ist.

    Wieso denn die Grundidee eines Forums?
    Was genau ist denn die Grundidee eines Forums?
    Ist das nicht bei jedem Forum anders?


    Ich finde man kann das alles nicht so verallgemeinern.
    Mir persönlich ist die Atmosphäre in Chats meist zu geengt und gezwungen, da man quasi antworten muss, zumindest kommt dies auf mich so rüber.
    Desweiteren ist ein lebendiges Forum, auch wenn es nur durch die Off Topics lebt, besser als ein totes Forum, in dem nichts mehr geposted wird.
    So festigt sich eine Userbase, die über Jahre aktiv bleibt, auch wenn es nur in den besagten Off Topics ist, aber so entstehen Klicks, was oftmals in vielen Foren hilft eben dieses zu finanzieren.
    Das will ich jetzt natürlich nicht auf dieses hier beziehen, kann auch gut sein, dass Drago alles aus eigener Tasche zahlt, vor allem, weil ich nen Adblocker aktiv hab' und so nicht sehen kann, ob Werbung im Forum geschaltet ist.
    Sorry, aber deine Argumentation ist mir echt nicht ganz schlüssig, du gehst von einem Fakt aus, der so noch nie konkret geklärt worden ist.
    Nur, weil es für dich so ist, muss es nicht für jeden so sein.


    PS: Sorry, ich liebe das diskutieren einfach

  • Also ich wollte schon länger Mal wieder hier aktiv werden, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das hier eingerostet ist.
    Zumindestens hatte ich das Gefühl, dass das so war/ist.


    Früher konnte man stundenlang hier online sein und es war immer was los. (so hab ich das in Erinnerung)


    Mir macht's hier Spaß, ich hoffe, dass einige hier weiter aktiv bleiben, sodass man sich nicht allzu doof kommt. :DD

  • @Rin
    Rotze hat recht gut und allgemein geschrieben, was die Grundidee eines Forums ist: Der Austausch von Gedanken zu Themen. Bloßes Labern ist es nicht, es gehört dazu, ist aber nicht der Grundgedanke. Und ein aktiver Offtopic-Bereich (wenn aktiver als alle anderen Bereiche) ist für ein Forum der Krebs im Endstadium. Man kann das Sterben zwar hinauszögern, aber der Tod ist gewiss.
    Ich kenne nicht EIN Forum (und ich war in bestimmt 50 oder so) was noch dank dem OT-Bereich überlebt hatte.

  • @Rin
    Rotze hat recht gut und allgemein geschrieben, was die Grundidee eines Forums ist: Der Austausch von Gedanken zu Themen. Bloßes Labern ist es nicht, es gehört dazu, ist aber nicht der Grundgedanke. Und ein aktiver Offtopic-Bereich (wenn aktiver als alle anderen Bereiche) ist für ein Forum der Krebs im Endstadium. Man kann das Sterben zwar hinauszögern, aber der Tod ist gewiss.

    Ich will ja jetzt nichts sagen, aber mir kams so vor, als ob dieses Forum schon recht lange überlebt hat, auch im Verhältnis zu anderen Foren und das trotz des extrem aktiven Off Topic Bereichs. Krebs nenn' ich was andres.
    Der Off Topic Bereich ist der Ort, in dem sich eine Community festigt imo.
    Hier entstehen Beziehungen usw.
    Austausch zu Themen...
    Ab wann fängt Austausch zu Themen an und ab wann ist es bloßes Gelaber?
    Das ist alles recht schwammig beschrieben.

  • Los, ab in die Debattierecke mit euch, sonst erschlagt ihr nny noch vor lauten Worten!

    ich schätz, das ist jetzt eh rum, er will nichmehr :/
    Schade eigentlich, hat gerade richtig Spaß gemacht, war ne tolle Diskussion, danke dafür, Mars. =)


    @Mars
    Ich will nur klar stellen, dass das alles keine persönlichen Angriffe sein sollten.
    Ich wollte auch nicht deine Person angreifen, nur nachvollziehen und mich überzeugen lassen.
    Wie schon gesagt, danke für die kleine Diskussion. =)

  • Ist doch toll. :3
    PS: Ich will nicht wissen wie viele unsere Mitleser denken, wir würden uns anzicken. Hust. ;x

    Passiv aggressiv, Rotze.
    Wenn Fronten eh verhärtet sind macht sowas alles nur schlimmer. ;)


    Achja und zum Punkt existiert und nicht überlebt.
    Ich finde, dass es allgemein inwzischen schwer ist so ein Forum wirklich am Laufen zu halten, zumindest in den von euch beschriebenen Grundprinzipien.
    Kann sein, dass ich wirklich einen verdammt glücklichen Moment gefunden hab um wieder ein bisschen was zu posten, aber bei dem Zustand, in dem es momentan ist würde ich glatt von überlebt sprechen. Einige wenige, gute Member sind besser als gar keine.

  • Um auf den einen Post von Erdi zu antworten:


    ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig verstanden hab, wie es gemeint ist , weil ich weiß, dass ich oft Dinge anders interpretiere (und sie im Nachhinein nicht wirklich ausreichend begründen kann (Deutsch LK 5 Punkte, yay), was übrigens auch häufig der Grund ist, gar nicht auf solche Gespräche einzugehen (und mich dumm zu fühlen); aber ja.
    Und ja irgendwie ist hier in gewisser Weise auch ein "Zwist" entstanden, aber ich kann mir alleine nicht die Schuld dafür geben, und was ich dir dazu gesagt hab' Erdi, war auch nur eine grobe Zusammenfassung von dem, was hier im Forum während deiner Abwesenheit passiert und bla bla


    und da das hier jetzt irgendwie in eine Diskussion über Diskussionen übergangen ist x.x


    Ich denke schon, dass Foren zum Diskutieren da sind, aber ich weiß noch, dass ich mich vor vielen Jahren hier nicht unbedingt zum diskutieren angemeldet habe, sondern mich über Inuyasha zu unterhalten. Aber damals war grade schon in dem Forum hier nicht viel los. und Internetforen sind sowieso schon .. naja .. eine tote Liga.
    Socialmedia - whoo~

  • Gelingt mir immer. Aber nee, der war wirklich seltsam, auf kleinstem Raum hatte der alles mögliche oO

    Waschmittel neben dem Brot usw.?
    Wilkommen in meiner Welt, in solchen Läden kauf ich immer ein, weil ich mir sonst nichts leisten kann :D