Optimale Lebensdauer beim Laptop-Akku?

  • Hallo,
    ich habe mir am Samstag endlich ein neues Laptop gekauft :)
    Den Akku habe ich jetzt 3x voll/leer werden lassen, wie es in der aktuellen Computerbild stand.
    Da das mein erstes Laptop ist hab ich jetzt eine frage, wie ich den Akku am besten schone:
    Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?http://www.akkus-adapter.com/acer-travelmate-5760.html
    Ich habe oft Netzstrom, brauche den Akku aber auch und möchte ihn deshalb nicht herausnehmen und möchte nur wissen was ich von den o.g. Methoden machen soll :)
    Mein Laptop ist wie gesagt ziemlich neu, hat also auch einen Modernen Akku ;)

  • Ich glaube 3 Stunden in nicht totaler ausgelastet heit sollten sie halten.
    Normalerweise sollte es aber egal sein, ob die Akkus nur halb voll aufgeladen werden & so. Ganz leer sollte man sie nicht machen, glaube ich.
    Die gehen nach einer Zeit (spätestens am Garantieende) eh kaputt. war bei mir auch so -.-' Genau am kaufdatum 2 Jahre später.



    Aber. ehm


    Ich hab nicht die Rechte dazu, also kann das mal jemand aus dem Mangabereich verschieben? >__<

  • Meine Empfehlung wäre:


    Akku fast leer machen so noch 5-10 % Ladung (abhängig von Dauer, also wie lange es braucht bis es komplett leer sein würde).
    Somit verlängerst du dein Akkuladezeit bzw. geht dein Akku nicht so schnell leer.
    Umso öfter du es benutzt, desto schneller lässt die Ladung nach.
    Und wie Nox erwähnte:


    Nach zwei Jahre Gewährleistung fängt alles an kaputt zu gehen.
    Was ziemlich normal dafür so einkalkuliert wurde :D

  • Ich glaube 3 Stunden in nicht totaler ausgelastet heit sollten sie halten.
    Normalerweise sollte es aber egal sein, ob die Akkus nur halb voll aufgeladen werden & so. Ganz leer sollte man sie nicht machen, glaube ich.
    Die gehen nach einer Zeit (spätestens am Garantieende) eh kaputt. war bei mir auch so -.-' Genau am kaufdatum 2 Jahre später.



    [quote='suneast','index.php?page=Thread&postID=355487#post355487']Hallo,
    Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?


    Warte nicht, bis der Akku gar keinen Saft mehr hat. Schließ ihn aber auch nur unter Storm an, wenn du unter 10% Kapazität bist.