Live-Action Patlabor


  • Passend zum Beginn der Tokyo International Anime Fair und dem 25 jährigen Jubiläum der ersten OVA-Reihe hat die japanische Produktionsfirma Tohokushinsha Film Corporation ein Real-Projekt für das Jahr 2014 angekündigt.


    Bisher ist nicht bekannt, wer an dem neuen Projekt beteiligt ist, und wie weit es an die vorangegangenen Projekte anschließt.


    Die Idee zu Patlabor stammt vom HEADGEAR-Team, damals bestehend aus Regisseur Mamoru Oshii (u.a. Ghost in the Shell, Sky Crawlers), Drehbuchautor Kazunori Ito (u.a. .hack//), Mecha-Designer Yutaka Izubuchi (u.a. Eureka Seven, Jin-Roh), Charakter-Designerin Akemi Takada (u.a. Urusei Yatsura, Kimagure Orange Road) und Mangaka Masami Yuuki (Birdy the Mighty). Das Patlabor-Universum umfasst 2 OVA-Reihen, eine TV-Serie, drei Filme und ein humoristisches OVA-Spin-Off (sowohl die Filme als auch letztere OVA sind in Deutschland bei Kaze auf Blu-Ray erschienen).


    Quelle: Animenewsnetwork


  • Auf einer Presseveranstaltung wurden nun der Cast und die Veröffentlichungspläne für kommende Live Action-Adaption des Patlabor-Franchise bekannt gegeben. Dabei traten die Hauptdarsteller im Chiba-Set samt Kostümen nebst m hohem Ingram-Nachbau auf.


    Bei der kommenden Verfilmung handelt es sich nicht um ein Remake der anime-Geschichten, sondern um ein völlig neues Werk. Die Geschichte spielt im Tokyo des Jahres 2013 und handelt von der dritten Generation von Patlabor. Die Tokyoter Polizei hat die Sektion 2, Abteilung 1 ihrer Patlabor-Einheit aufgelöst, während Abteilung 2 knapp mit deutlichen Budgetkürzungen davon gekommen ist.



    Die ehemalige Hello! Project-Sängerin und Schauspielerin Erina Mano übernimmt die Hauptrolle der Akira Izumina. Weitehrin dabei sind Seiji Fukushi als Yuuma Shiobara, Rina Oota als Russin Ekaterina Krachevna "Kasha" Kankaeva, Toshio Kakei als Keiji Gotoda und Shigeru Chiba kehrt in seiner Anime-Rolle als Shigeo Shiba zurück.


    Das Projekt beginnt mit einer 7-teiligen Serie, die Shochiku zunächst ab April als Sondervorstellungen in einige wenige japanische Kinos bringen wird. Diese bestehen aus einer Episode 0 (etwa 10 Minuten Länge) und weiteren 12 Episoden mit je 48 Minuten, gedreht von und unter Aufsicht von Mamoru Oshii (Ghost in the Shell, Avalon).
    Weiterhin schreibt und dreht Oshii einen vollständigen Kinofilm mit etwa 100 Minuten Länge, welcher 2015 in die Kinos kommen soll.


    Das Produktionsbudget liegt bei etwa 2 Milliarden Yen (ca. 20 Millionen US-$), die Dreharbeiten gehen von Juni bis Ende Dezember. Außerdem wurden 2 lebensgroße Ingram-Nachbauten angefertigt.


    Oshii kommentierte, dass die Serie dem Slapstick-Stil der TV-Serie folgen wird, während der Kinofilm hingegen deutlicher ernster wird. Oshii und Kei Yamamura schreiben die Drehbücher, während Alt-Komponist Kenji Kawai (Ghost in the Shell, Gundam 00, Death Note) erneut die Musik übernimmt.


    Kazé Anime hat die 3 Patlabor Filme (samt OVA Pato-chan) im vergangenen Jahr im deutsch- und französisch-sprachigen Raum auf Blu-Ray veröffentlicht. Nbenher existieren noch 2 OVA-Reihen und eine TV-Serie, die bisher noch kein deutschsprachiges Release erhalten haben.


    Quelle: ANN

  • Dragosius

    Hat den Titel des Themas von „Patlabor-Live Action für 2014 angekündigt“ zu „Live-Action Patlabor“ geändert.