• Im asiatischen Raum gibt es ja viele Arten von Meditationen.
    Zen, Mantras, Mandalas, Yoga und mehr.


    Habt ihr davon schonmal etwas ausprobiert?
    Was haltet ihr von Meditation allgemein oder im speziellen von einzelnen?

  • Ich hab noch nie direkt irgendwie Zen oder so gemacht, auch wenn es mich wirklich interessieren würde.
    Was ich auf jeden Fall demnächst irgendwann mal machen werde, es gibt bei größeren Aikido Lehrgängen manchmal Zusatzangebote, relativ oft beispielweise Qigong. Soll recht anstrengend aber unglaublich toll sein.
    Was bei mir eher passiert ist dass ich mir im Zimmer ne Kerze anzünd und dann so lang die Flamme anschau bis ich komplett entspannt bin und überhaupt nichts mehr mitbekomme. Ist nicht direkt Medidation aber das ist so eine meiner Arten zu entspannen ^^


    Grundsätzlich find ich Meditation recht interessant, aber ich find jeder muss irgendwie seine eigene Methode finden, die zu einem passt.
    Ich mag aber die asiatischen Meditationen lieber als die christlichen.

  • Also Meditation mach ich schon manchmal. Vor allem wenn ich mich schlecht fühle, hilft es mir. Wobei ich nicht so was mit Matras und Yoga oder so mache, sondern mir einfach eine bzw. mehrere Kerzen nehme und mich mit denen auf den Boden setze. Dann einfach nur versuchen zu entspannen und den ganzen Stress aus meinen Gedanken verbannen und versuchen an nichts zu denken und vor allem einfach zur Ruhe kommen und "die innere Mitte finden". ^^


    Das ist meine Art von Meditation und ja, mir ist bewusst, dass das auch eine bekannte Form von Meditation ist. :'P

  • Zur Meditation gehört bei mir auch das morgentliche Beten am Altar.
    Zuerst wird in Richtung Osten gebetet, was auf den Sonnenaufgang
    zurückzuführen ist, eig. die wichtigste Gottesgestallt für uns.
    Danach wird zum Altar gebetet. Es sorgt für innere Ruhe.