Spriggan - The Movie

  • Infos:


    Der actionreiche Film beginnt mit einem unheimlichen Fund, der seinen Entdeckern den Tod bringt. Auf dem Berg Ararat stößt man auf die sagenhafte Arche Noah. Sofort ist die internationale Organisation ARCAM zur Stelle, die sich darauf spezialisiert hat, geheimnisvollen Artefakten der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und sie zu schützen. Es hat sich nämlich gezeigt, dass vor den Menschen eine andere Zivilisation auf der Erde existierte, die sich letztendlich durch ihren unkontrollierten technischen Fortschritt selbst ausgelöscht hat. Aber ihre gefährlichen Überreste kann man noch weltweit verstreut finden und ARCAM versucht sie deshalb vor Missbrauch zu schützen.
    Beim Thema archäologische Artefakte macht es natürlich beim erfahrenen Kinobesucher Klick: Klingt doch irgendwie ein bisschen nach Indiana Jones. Der Held des Films hat aber nur wenig mit ihm gemein. An Stelle des Archäologen Indi wird hier der junge Agent Yû Ominae in die Türkei geschickt. Er ist der härteste Knochen und coolste Einzelkämpfer in der weltumspannenden Organisation (ein "Spriggan") und darf dies gleich beweisen.
    Schon in Japan gab es grausige Attentate, bei denen Freunde von ihm als lebende Bomben eingesetzt wurden und in Istanbul soll es ihm erneut ans Leder gehen. Was natürlich erneut fehlschlägt, denn sonst wäre hier der Film schon zu Ende. Dann nimmt der Film aber zunächst etwas Tempo raus - Yûs Fahrt mit dem Bus wird genutzt, um etwas von der wild-romantischen Landschaft der Türkei zu zeigen. Schön, dass sich der Film auch für so etwas Zeit lässt.
    Es geht aber um so Technik verliebter weiter. Ausgerüstet mit einem Kraft verstärkenden Exo-Kampfanzug und allerlei James Bond Schnickschnack wird zusammen mit einem weiteren Spriggan namens Jean Jacques Mondo gegen einen Trupp Fieslinge unter der Führung von Major Fattman gekämpft. Er war früher Yûs Vorgesetzter, wechselte dann aber zu den Bösen. Die eigentliche Gefahr lauert jedoch in einem Kind namens MacDougal, das in geheimen Pentagon-Laboren so genmanipuliert wurde, dass es über ungeheure Intelligenz und PSI-Kräfte verfügt. Genie und Wahnsinn liegen ja bekannt nah beisammen und hier dominiert zunehmend klar letzteres - Otomos "Akira" lässt nicht von ungefähr grüßen, denn er war als Produzent am Film beteiligt.
    Das missbrauchte Kind bekommt mit der Arche eine Waffe in die Hand, die die gesamte Menschheit vernichten kann. Das Schiff Noahs entpuppt sich nämlich als außerirdische Riesenmaschine mit Weltzerstörungs-Potential, die als Gen-Labor und Klimawandler funktioniert.
    Das gibt dem Helden Yû Gelegenheit zu langen blutigen Kloppereien und wilde Zerstörungsorgien, die für meinen Geschmack etwas sehr zum reinen Selbstzweck verkommen. Dennoch können die gute Animation, ansprechende Zeichnungen (ohne riesige Kulleraugen) und eine Mischung aus James Bond, Indiana Jones und SF Elementen durchaus überzeugen.
    Der Film basiert wieder einmal auf einen erfolgreichen japanischen Manga, der zwischen 1989 und 1996 erschien.


    Quelle: trickfilmwelt.de



    Also wer kennt dieses Anime?
    Ich bin durch cherry_chan auf den gestossen und finde den einfach nur geil, an action fehlt nichts und die Handlung ist auch super.
    Zumal Yu Ominae von Sebastian Schulz gesprochen wird ^^

  • ich finde das anime gut gemacht :D


    es gibt viel action und rum geballere und keine knutsch szenen :rolleyes:

  • spriggan gehört eindeutig zu meinen favoriten.... ist halt auch'n klassiker

  • ein toller anime und die charaktere sind auch sehr gut. erinnert mich an einigen stellen
    sehr an akira, aber mir gefällt er sehr gut, vor allem wenn yu ominae austickt und seinen
    ex- chef fertig macht. das setting und die synchro sind auch sehr gut.


  • Titel: SPRIGGAN - The Movie


    Genre: Sci-Fi/Action


    Laufzeit: ca. 90 Minuten


    Produktion: Japan 1998 / STUDIO 4°C


    Regie: Hirotsugu Kawasaki



    Handlung:


    Türkei - Berg Ararat.


    Ein Archäologen-Team find b Ausgrabungen die Arche Noah.


    Die Geheimorganisation ARCAM sendet ihren besten Agenten, den Spriggan YU OMINAE, in die Türkei um die Ausgrabungen zu überwachen und die Arche vor Mißbrauch zu schützen. Bereits kurz nach seiner Ankunft in Istanbul wird ein Attentat auf ihn verübt und es beginnt eine atemberaubende Jagd nach der Arche, deren Mächte in der Lage sind, ganze Welten zu vernichten...


    Meine Meinung:


    Hm... Animationstechnisch ist dieser Streifen wirklich eine Wucht und auch die Action kommt hierbei keineswegs zu kurz, allerdings wirkt die Story selbst nach mehrmaligem schauen Lückenhaft, als ob hier und da einfachs etwas fehlen würde. Zumindest kam es mir so vor. Irgendwie fehlt hierbei das gewisse etwas, das sogenannte Tüpfelchen auf dem I. Immerhin kann der Soundtrack vollends überzeugen, dafür gibt es ein fettes PLUS! Freunde des Action-Genres sollten ihn durchaus mal antesten, aber man sollte nicht all zu viel erwarten. DVD erschien einst über OVA-Films.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.