The Tracey Fragments

  • The Tracey Fragments:
    [Blockierte Grafik: http://data1.whicdn.com/images/62191006/large.png]
    (Bild aus dem gleichnamingen Film)


    Beschreibung:


    Das Buch handelt von der 15 jährigen Tracey Berkowitz die anfangs nur mit einem Duschvorhang bekleidet in einem Bus sitzt und über ihr Leben redet.
    Sie ist auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Sonny auf den sie aufpassen sollte. Sie wird in der Schule wegen ihrem Aussehen fertig gemacht und auch zuhause hat sie nur Stress mit ihren Eltern, seitdem verschwinden ihres Bruders ist die Situation zuhause für sie nicht mehr zu ertragen und sie läuft davon. Auf ihrer Reise durch die Stadt erträumt sie sich öfter was passieren müsste um ihr Leben wieder lebenswert zu machen und vermischt dabei die Realität mit Lügen. Sie begibt sich in ein klinisches Katz und Maus spiel mit ihren Fantasien, wie z.B. von ihrem erträumten Retter Billy Zero.
    Während ihrer Reise durch die Stadt kommt sie auch in Kontakt mit einigen Bürgern die sie entweder dumm anschauen oder sie sogar in Lebensgefahr bringen.



    Zuerst möchte ich mal sagen das dieses Buch nicht wie ein gewöhlicher Roman geschrieben ist sonder in Fragmenten (deswegen auch Tracey FRAGMENTS). Das bedeutet, sie springt während sie erzählt in der Zeit umher sodass man öfter aufpassen muss welches Ereignis wann passiert.
    So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Roman gesehen und auch der Film ist einzigartig inszeniert, wobei im Film nie ein komplettes Bild vorhanden ist sondern meist bis zu 3 gleichzeitig. Man sieht also auf einem was grade geschiet in einem anderen was Tracey grade denkt oder ihr durch den Kopf geht und in einem dritten was z.B. in der Vergangenheit passiert ist und Einfluss auf diese Situation hat. Ist nicht jedermanns Sache deswegen haben Film und Buch auch viele Schlechte Kritiken aber man kann sich mal darauf einlassen.


    Es geht in der Geschichte viel um Depressionen was mich sehr interessiert hat und auch gut dargestellt wird. Ellen Page in der Hauptrolle als Tracey hat mir im Film auch gut gefallen und ich gebe eine Gesamtnote für Film und Buch von hmm... 8/10 worth to read/watch =)





    Einmal editiert, zuletzt von Snuffkin ()