So finster die Nacht

  • So, ich stelle mal eins meiner Lieblingsbücher vor =)
    Es handelt sich um "So Finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist und heißt im englischen Originaltitel "Let me in". :
    [Blockierte Grafik: http://www.nightmare-horrormovies.de/Bilder/sofinsterdienacht/cover.jpg]


    Story:
    Der Roman spielt im Jahre 1952 und handelt von dem Jungen Oskar der in dem Ort Blackeberg wohnt. Oskar leidet sehr unter der Scheidung seiner Eltern und unter den ständigen Mobbing-angriffen in seiner Schule. Anstatt etwas zu unternehmen zieht er sich lieber zurück, träumt vor sich hin und begeht hin und wieder in der Nachbarschaft kleine Diebstähle. Eines Tages ziehen neue Nachbarn in das Hochhaus in dem auch Oskar wohnt, es handelt sich um einen ehemaligen Lehrer Hâkan Bentsson und das kleine Mädchen Eli. Die Fenster ihrer Wohnung sind alle mit Kartons zugeklebt und man sieht Tagsüber nur den älteren Mann aus dem Haus gehen. Einige Zeit später trifft Oskar Eli Nachts auf dem kleinen Spielplatz vor der Hochhaussiedlung und die beiden lernen sich besser kennen. Obwohl Eli auf Oskar sehr reserviert wirkt bemüht sich dieser um eine Freundschaft. Eli lässt sich nach einiger Zeit darauf ein und bestärkt ihn, sich endlich gegen das Mobbing in der Schule zu wehren. Auf seine Einwände verspricht sie ihm stehts ihre Hilfe. Eli trägt ständig die gleiche Kleidung ohne Schuhe und läuft sogar barfuß durch den Schnee wobei ihr dies nichts ausmacht.
    Seit der alte Mann und Eli dort wohnen geschehen rätselhafte Morde in der Stadt, bei denen meist Kinder und Jugendliche blutleer mit aufgeschlitzen Kehlen gefunden werden. Oskar und Eli verlieben sich ineinander bevor er ihr Geheimnis herausfinden kann. Ab diesem Punkt wird die Sache heikel und beide machen viel durch.


    Film:
    Der Roman wurde im Jahr 2008 neu verfilmt unter dem *Namen Let me in* :
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_vtnPamecITg/S-e2lIWMThI/AAAAAAAABTU/HWhKZmvZlfE/s1600/Let+Me+In+-+Posters.jpg]



    Meinung:
    Ich habe zuerst den Film gesehen und dann den Roman gelesen, da ich zufällig drauf gestoßen war und einen netten Thriller schauen wollte. Der Film hate mir jedoch so unglaublich gut gefallen, dass ich mir den Roman am gleichen Tag noch bestellt habe und die ca. 640 Seiten auch ganz schön schnell vernichtet waren =). Es handelt sich hierbei nicht wirklich um einen Vampirfilm da das Wort Vampir nicht einmal fällt und auch nur 1-2 Merkmale vorhanden sind. Es geht eher um die erste Liebe und darum das es Kindern nicht wirklich wichtig ist, Wer oder Was du bist um geliebt zu werden. Der Film war total mein Fall, viel Romance, etwas angebrachter Horror und das halt im Thriller verpackt. 9,9/10, nicht 10 weil sie die Namen aus dem Roman nicht übernommen haben und ich Eli so mochte ;)


    Edit: Chloé Grace Moretz in einer Hauptrolle war natürlich auch ein Grund für mich den Film zu sehen =)
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a0/Let_Me_In_Soundtrack.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffkin ()

  • Ich habe solch ein Buch bisher noch nicht gelesen, muss aber sagen, es hört sich ziemlich interessant an. Ich werde echt mal in Erwägung ziehen dieses Buch zu kaufen.