Winkende Katze

  • In Japan gibt es ja die Winkenden Katzen.


    Kann mir wer sagen, was sie alles bewirken sollen.


    Und was es zu bedeuten hat wenn sie die Rechte Pfote gehoben ist
    und was wenn die linke pfote gehoben ist.

  • also ich weiss nur das eine katze die die rechte pfode oben hat glück und geld ins haus bringen soll oder unglück vernhalten soll @.@
    also sowas wie in europa der hufeisen

  • Also Maneki Neko heißen diese winkenden Katzen.


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/3676/180pxmanekineko10035jb.jpg]


    und in der Bewegung.


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/3221/twocat6lq.gif]


    Im Allgemeinen kann man die als Glücksbringer bezeichnen.


    Jetzt ein bisschen Detail.


    Maneki Neko's gibt es in allerlei verschieden Varianten. Die gebräuchlichste und sogleich bekannteste ist die mit der rechten gehobenen und winkenden Hand. Es gibt noch Varianten wie, beide Hände gehoben und winkend (oder stillstehend mit stetig gehobener Hand). Auch können sie wenn sie die rechte Hand gehoben haben in der anderen jeweils zum Etablissement angepasst werden, z.B. bei einem Fischladen ein Fisch und eine Angel (das Prinzip ist klar oder?).
    Naja soviel zum Aussehen.


    Also die winkende Bewegung mit der rechten Hand soll Wohlstand bringen , falls die linke Hand auch gehoben ist steht diese für eine höhere Besucherzahl (in z.B Restaurants).Die Sache mit dem Wohlstand wird manchmal durch eine haltende Münze verstärkt werden. Allerdings kann oder soll ein Fisch dagegen z.B. Wohlstand durch einen großen guten Fang bescheren.Die Farben und Flecken haben auch allerlei Bedeutung. Ich weiß aber nur Schwarz/rot gefleckt und Weiß. Weiß steht für Reinheit und das gefleckte soll vor Krankheiten schützen.


    Sie soll all das also heranwinken. Bei starren Katzenfiguren soll die Höhe der Katzenpfote der Höhe des Wohlstands entsprechen.


    Noch Fragen offen?^^


    Btw. Ich hab auch so eine.( Weiß , rechte hand winkend, mit Goldmünze)

  • ich kenn die digner aber das die so eine "tiefsinige" bedeutung für den japaner haben wusste ich nicht ;)

  • ich wusste schon das sie eine bestimmte bedeutung haben,aber so stark nicht.
    auch chinesen teilen diesen aberglauben weil man in jedem china laden bei uns solche katzen kaufen kann,auch in versch. varianten.sogar in einem comic shop in unserer
    stadt kann man die kaufen.ich persönlich hab keine,wollte mir aber schon seit längerer zeit eine holen.

  • Ich wusste bis jetzt auch nur, dass sie Glück und Geld bringen soll.
    Man ich muss mir unbedingt diese Katzten beschaffen.

  • Zitat

    Original von Alexis Rohdes
    Ich wusste bis jetzt auch nur, dass sie Glück und Geld bringen soll.


    Vll. lassen diese ziemlich hässlichen Dinger ja auch "Hirn regnen".
    Anyway - ich glaub' nicht an sowas, und die Dinger sind einfach mal verdammt unschön.

    Einmal editiert, zuletzt von -dante- ()

  • da ich sowieso nicht gerade ein katzenliebhaber bin mag ich diese katzen auch nicht. es ist ist für mich nicht wirklich logisch eine puppe für einen glücksbringer zu halten bzw. irgendeinen gegenstand für einen glücksbringer zu halten. aus dieser ganzen sache hat sich zwar eine nette jap. tradition entwickelt mögen tu ich das ganze jedoch trotzdem nicht.

  • bei unserem chinesen haben sie auch so ne winke-winke katze stehen, aber in gold ^^

  • Zitat

    Original von Wolfsheim
    bei unserem chinesen haben sie auch so ne winke-winke katze stehen, aber in gold ^^


    Die gibt es in verschiedene Farben und gößen. Ja bei uns gibt es die auch,einmal in Gold und Silber, von klein bis riesengroß. Sehen schon lustig aus,würde mir die aber nie selber kaufen.

  • Ich hab meinem Vater mal eine aus Glas geschenkt - die sieht richtig knuffig aus =^_^= Da war sogar ein Sitzkissen für die Katze bei :D
    Und Ich hab mal von einer ehemaligen Freundin eine ganz klitzekleine bekommen, die ein rosa Halsband anhat und ein Glöckchen am Kopf hängen hat - soll Glück in der Liebe bringen (... die Beziehung die Ich zu dem Zeitpunkt angefangen habe, hat nichtmal 10 Monate gedauert -.-")


  • Irgendwie erinner tmich die Pfotenstellung dieser Katze an nen Hip Hopper-Gruss.
    Im animierten Bild ist die rechte eindeutig ein Raver. D:

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith ()

  • *rofl* an sowas denke Ich gar nicht, wenn Ich solche Sachen sehe XD

  • die dinger kucken einen andauernd an die sin irgnwie gruselig^^


    aber ich dachte immer die wären aus china???
    naja auf den schriftrollen steht chinesisch meine mum kann das lesen (sie ist aus china)

  • Mh... echt interessant.


    Wusste auch nicht das die so ne große Bedeutung haben.
    Man kann denen ja praktisch alles in die Pfote geben was man
    gerne haben will ??
    Das ist ja eh voll ausbaubar xD
    Da könnte es man rein theoretisch total übertreiben xD.


    Ja ich seh aber auch immer nur goldene Katzen.
    Weiß einer vlt. was es zu bedeuten hat wenn die goldig ist ?? ^^ .. . .. oder silber ?

  • Kann es sein dass ihr euch mit der Pfote vertan habt? denn eigentlich bewegt ja die Katze die Linke Pfote (wenn man von der Katze ausgeht)...

  • Ein Kumpel von mir hatte mal eine mit in der Schule. Irgendwer meinte wohl, er soll sich ganz wie Zuhause fühlen. xD
    Aber die anderen waren alle genervt, O_o ich fands lustig. XDDD
    Aber den Lehrern wars egal. Naja.