Schul- und Berufsleben

  • Wollt mal hier ein neues Thema aufmachen.
    Also los gehts: Meine Frage ist was ihr eigentlich einmal für einen Beruf ausüben wollt oder ob ihr weiter auf Schule geht und studieren wollt und natürlich warum ihr dies umbedingt machen wollt
    ______________________________________________________


    Dann fang ich einmal an: Also ich werde voraussichtlich in meinem Berufsleben als Mechatroniker oder Elektroniker arbeiten, daher da ich eher handwerklich begabt bin und Mathe und Physik gut kann. Falls ich jedoch keine Ausbildungsstelle bekommen würde, würde ich weiter auf Schule gehen und vieleicht Lehrer machen.:D

  • Juchu Gerede über mich :D


    Also ich gehe zur Zeit in die 7. Klasse AHS-Oberstufe. Also nächstes Jahr Matura (Abi ^^).


    Danach werd ich vorraussichtlich nach Wien pilgern um mein Studium der Japanologie mit Master Titel abzuschließen und wenn ich gut abschneide ein Stipendium für ein Auslandsjahr in Japan einzuheimsen hrhr. :D


    Was ich noch dazu studiere wird wohl Wirtschaft sein, da ich plane mit den beiden Studienrichtungen entweder bei einer heimischen Firma mit japanischem Sitz oder für diplomatische Zwecke zu arbeiten. Hätte aber auch nichts daegen für eine geraume Zeit im Land der aufgehenden Sonne zu bleiben. :p

    Einmal editiert, zuletzt von Akaike ()

  • Ein Studium Thema haben wir bereits. Hab dein Topic mal verschoben, ist bei Lessons besser aufgehoben.


    Ich möchte beruflich etwas machen, was ich mit meinen Hobbys verbinden kann. Sprich: Illustratorin/Videospieldesignerin irgendwas in der Richtung. Derzeit tendiere ich mehr zu erstem, weil ich das in Hamburg auch machen könnte und das Zeichnen ja eh meine Leidenschaft ist.


    Wenn ich also mein Abi nächstes Jahr schaffen sollte, werde ich mit der Jediforce nach HH ziehen und dann dort studieren.

  • Eine Frage die ich mir bereits mein ganzes Leben stelle ;)
    Ich mochte schon immer etwas extremere Sachen wie Polizistin oder Feuerwehrfrau.
    Auch heute gehe ich immernoch in diese Richtung.
    Bzw. habe ich mich seid 3 Jahren dazu entschlossen Medizin zu studieren. Was ein extrem harter Weg ist.
    Daher bin ich momentan auf der Suche für einen Azubiplatz als Sani(Sanitäter). Um dann vielleicht den Weg zum Studium zu gehen.
    Es reizt mich sehr, diese etwas extreme Art, die Art des Jobs, man muss immer voll dabei sein. Ein Job in dem man Verantwortung tragen können muss! Ein Job bei dem man wirklich helfen kann.
    Ich könnte mich wohl nie damit abfinden eine Kassiererin beim Lidl o.Ä. zu sein. Sowas würde mich nie glücklich machen.
    Und nur wenn einem der Job spaß macht, ist eine 100% gute Leistung zu garantieren.
    Mal schaun, falls ich Medizin studieren werde, geht die Richtung definitiv in die Chirurgie.

  • Puuh.. Mein Berufsleben?
    Ich bin jetzt 10. Klasse in der Realschule und meine Prüfung steht bevor und ich weiß immer noch nicht, was für ein Berufswunsch ich habe. Deswegen habe ich mich auf einem Berufskolleg kaufmännisch beworben und dazu auch eine vorläufige Zusage bekommen, denn ich sehe mit diesem Schulweg, die besten Berufsmöglichkeiten.

  • Bei mir wars ein langer weg bis da wo ich jetzt bin.
    Ich Habe nach meinem Abschlus mit einer Ausbildung als Erzieher begonnen aber diese leider nicht zu Ende gemacht (3 von 4 jahren) Problem war die Theorie. Praxis war top. Aber ihr glaubt garnicht, was die Erzieher alles machen müssen-.- War mir auf jeden fall zu viel Theorie.
    Ich bin dann zurück in die Richtung, in die ich eigendlich gehen wollte: Das Handwerk!
    Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker und arbeite jetzt als Maschineneinrichter. Nebenbei gehe ich seid jetzt 2 Jahren zur Abendschule (Montags, Mittwochs, Donnerstags) um dann Technicker im Maschinenbau zu sein (insgesammt dauert das 4 Jahre....aber die hälfte ist egschaft)
    Bin sehr zufrieden mit meiner arbeit und würde es nie anders machen^^

  • Berufsleben.. gnaaah, leidiges Thema.
    DX


    Ich ging 8 Jahre (11.Schulstufe wiederholt) aufs Gymnasium.. eines der besten des Landes. Und eines der strengsten. Leider kam es dann zu groben Ungereimtheiten und Mobbingattacken seitens eines Professors. Und die Schule tat nichts dagegen. Das deprimierte mich so sehr, dass ich beschloss alles hinzuschmeißen. Und hier der Satz den jetzt jeder erwartet und jeder alte Hase sagt der die Schule geschmissen hat: Ich hätts nicht tun sollen. Aber andererseits war es auch die richtige Entscheidung wenn ich so drüber nachdenke...
    Egal!
    Ich bin dann nach Wien gezogen weil es im Dorf keine Zukunft für mich gab und ich mit meiner Verlobten zusammenziehen wollte. Habe auch relativ schnell einen Job als Verkäuferin in einem kleinen Laden auf Wiens größter Einkaufsstraße bekommen. War ne ganz geile Zeit dort, auch wenn der Chef ein Arsch war. Die Chefin war ja cool. :D
    Leider übernahm irgendwann ihr Sohn das Geschäft und ich musste gehen... Tja, dann habe ich die Ausbildung zum Commis de Rang gemacht. Scheiße, die war heftig... aber dafür dürfte ich bei Staatsbanketten mitarbeiten was das Niveau betrifft *lach*. Allerdings hat es sich dann herausgestellt, dass ich die Gastronomie HASSE. Immer freundlich sein und lächeln. Eindeutig nicht mein Ding. ~_~
    Dadurch, dass meine bessere Hälfte dann die Ausbildung zur Kinderbetreuerin antreten durfte musste ich sowieso aufhören mit der Arbeit, da ich fürs Kind zuhause bleiben musste.
    Tja. Und da bin ich jetzt: Hausfrau und Mama. Welch Karriere :/
    Zumindest kann ich damit angeben, dass ich Fotomodel bin *lach*. Was allerdings auch ziemlich drunter leiden musste, dass ich jetzt kaum mehr weg kann von zuhause.

  • Sösö, das Berufsleben?!
    Also momentan drücke ich ja noch die Schulbank, aber das ist nächstes Jahr dann auch verbei, endlich Abi. Was ich danach machen will? Puh, schwierig.... meine Noten lassen alles zu (Abschlussnotenschnitt 10. Klasse: 1,14 *geb an, hust*). Nein, ich bin echt stolz auf meinen Schnitt und kann damit dann eigentlcih alles überall machen. Daher werde ich wahrscheinlich Mathematik und Physik studieren. Viellleicht auch Biomathematik (theoretische Biologie), mal sehen. Aber bloss nichts praktisches. Und wenn ihr jetzt denk wieder son Streber, der handwerklich nichts aufm Kasten hat, jap dann habt ihr ganz recht. Ich bin der ungeschickteste Mensch weit und breit, ich kann nicht mal ne Dose öffnen ohne mich zu verletzen. Daher bleib ich lieber bei Papier und Stift. Vorher geh ich noch nen Jahr ins Ausland bzw. verdiene ein bisschen Geld fürs Studium und versuch nen Stipendium für die Jacobs University Bremen zu bekommen, da kostet ein Semster nämlich 22.400 Euro!!!! Aber meine Traumuni und träumen ist ja erlaubt. Ansonsten versuch ich es in Heidelberg, ist ja auch super.
    So das war jetzt der realistische Weg, aber da ich erst 16 bin darf ich ja noch Kinderträume haben und die sind Mangaautor zu wedren oder Autor. Tja, irgendwie glaube ich nicht das ein von beidem hinhaut, aber wie gesagt träumen darf man ja.
    So, das waren die Karriere áussichten einer 16-jähriger Gymnasiastin der 11. Klasse. Ob das so bleibt, ich bezweifle es mal stark....