Rassismus

  • Jetzt wird wieder mal ein etwas ernsteres Thema angeschnitten ;)


    Mir ist sehr klar, dass hier keiner schreiben wird, ja ich bin rassist, auch im Fall dass er einer wäre. Das soll mehr eine Diskussion darüber sein, was ihr von der teilweise stark rassistischen Stimmung Europas haltet. Mal als erstes: Ich bin Österreicher und kann somit nichts spezielles über Deutschland sagen, aber da wir im Prinzip schon sehr ähnlich sind, wird sich das wohl nicht so groß unterscheiden. Mich würde freuen, wenn Leute hier ihr persönlichen Erfahrungen bringen. Jeder kann auch etwas gegen Ausländer schreiben ohne hier verurteilt zu werden, aber bitte mit Begrüdung!


    Ich komme ursprünglich aus einer 12 000 Seelen Stadt mit relative großen Prozentsatz an Einwohner mit Migrationshintergrund. Soweit ich weiß, haben wir alleine mehr wie Tausend Türkische Mitbewohner. Ich selber bin ein extrem toleranter Mensch, glaube ich zumindest, und habe überhaupt kein Problem mit dieser Multikulti-Gesellschaft. Natürlich gibt es Probleme und ich will das auch nicht leugnen, aber das will ich nicht hier zum Thema machen. Was ich nicht verstehe ist, dass Leute mit Zorn auf diese Leute hinweisen und behaupten es wäre etwas schlechtes sich zu mischen. Ein Mann hat mir gerade am Freitag in einer Bar erzählt, lustigerweise hauptsächlich von linken Künstlern besucht, dass wir uns in Klein-Istanbul befinden. Auf die Frage, was er nun gegen Türken hat, antwortete er, dass sie alle faule Säcke sind, die ihre Frauen schlagen usw... Was ist los? Woher nimmt er sich das Recht alle über einen Kamm zu scheren? Für mich ist das unbegreiflich.



    Diskutiert Freunde!

  • Ohje, die ewige Diskussion über dieses Thema ;D Na denn let´s go!


    Also ich habe nichts gegen die Mischung von Kulturen und Ländern und dergleichen. Ich finde es gut, da man auf diese Weise am besten irgendwie etwas über andere Kulturen erfahren kann. Klar gibt es positive und negative Ausnahmen, sie alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht gerecht.
    Ich wohne in der Nähe von Mannheim und Mannheim IST voll von allen möglichen Länder-Vertretenden Kulturen, vorrangig auch Türkei, aber auch ziemlich viel Amerikaner kann man sehen.


    Ich finde aber man darf die andere Seite dann auch nicht über einen Kamm scheren. Nur wenn man mal etwas gegen Ausländer gesagt hat, dann ist das nicht gleich rassistisch. Finde ich zumindest, weil - und so sehr es mich schmerzt das zu sagen - es gibt einige Klischees (auch bei deutschen!) die sich einfach immer wieder bestätigen. Und mein Gott ich reg mich sowohl über den blonden nordischen Typ auf, der mir seine Tasche in der Bahn in den Rücken rammt, als auch über den dunkelhäutigen Türken/Spanier/Italiener/Afrikaner/was auch immer. Es gibt übrigens auch Klischees die mir das genaue Gegenteil zeigen. Gestern war ich auf der FBM und ich hab allen Ernstes eine Horde von Türken in Schlabberlook gesehen die mit Zich Taschen voll mit Büchern über die Messe gelaufen sind. Und da soll mir einer mal sagen sie könnten die deutsche Sprache nicht, ha!


    Ich denke generell ist dieses Thema zu oft angesprochen worden (net das des thema blöd wäre, ich finde das gehört noch so ein wenig hier dazu, wenn wir schon alle möglichen themen haben!) aber die Gesellschaft macht sich einfach zu viele Gedanken über sowas.


    Zumal die Definition Rassismus leider auch nur mit Deutschland verbunden wird. Wieso muss ich wohl nicht aufschreiben, aber man muss auch anders sehen: Ist ein XY, der sich über einen Ausländer in seinem land beschwert und sagt das er ihn hasst (aus herkünftlichen gründen) auch rassistisch? Es ist besonders schade das dieses Thema nur in Deutschland so ein Anschneidethema ist, ich möchte nicht wissen, was die Chinesen beispielsweise über uns sagen und das juckt ja auch keinen.


    Fazit: Rassismus besteht nach wie vor noch, aber nicht nur in Deutschland, sondern genau genommen auf der ganzen Welt.

  • Da fang ich mal an.
    Ich bin zum teil selber Ausländer und kann Rassismus an sich nicht verstehen, da die Menschheit ja einem Urvolk entspringt.
    ABER ich kann verstehen das sich so mancher "Deutsche" wie aber auch Ausländer sich über manche Ausländer aufregen.


    Da hab ich auch ein interessantes Video gefunden, dessen Meinung ich zu 90% teilen kann, auch wenn dieses EXTREM KRASS ausgedrückt ist.


    Hier der Link:
    http://www.veoh.com/watch/v212…ate-Blog+-+Dreckskanacken


    Ich sollte zu diesem Youtuber noch sagen das es einer seiner Stilmittel ist so zu übertreiben.
    Bin mal gespannt was ihr von dem Video haltet.


    Lg boardslayer

  • Seine Aussagen sind teilweise recht passabel und auch sicher nicht falsch, aber das Ende ist wirklich ein eindeutiger Aufruf zur Gewalt, was meiner Meinung nach alles andere als vertretbar ist! In großen und ganzen halte ich nichts von solchen Schreiern wie diesen Typen und besonders seine Hitlervergleiche sind relativ hart... Aber im großen und ganzen, ganz passabel!


    @Topic: Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass man nichts gegen Ausländer sagen kann. Es geht um die Verurteilung von Rassen nur auf Grund der Hautfarbe oder Religion und ihnen keinen Chance gibt zu beweisen, dass sie vielleicht doch ganz nette Menschen sind...


    Und natürlich gibt es überall auf der Welt Rassismus!!

  • Rassismus ist so ne Sache die ich absolut nicht in Ordnung finde.
    Natürlich gibt es einige Ausländer die sich total daneben benehmen, aber hey, es gibt auch genügend Deutsche die sich absolut mieß verhalten.
    Einer meiner ehemaligen Klassenkameraden kommt aus Polen. Ziemlich bekanntes Klischee "Die Polen klauen". Der arme Kerl musste sich das andauernd anhören.
    Ich finde es echt daneben jemanden zu verurteilen der eine andere Abstammung hat.
    Solche blöden Bemerkungen finde ich unter aller Kanone.


    Natürlich rege ich mich auch manchmal über Ausländer auf.
    Beispiel:
    Letzens in Facebook schrieb eine Freundin (Türkin):
    Hah, ohne uns Türken wäre Deutschland nichts.
    Natürlich habe ich mich darüber aufgeregt. Aber auch nicht unbedingt weil es eine Ausländerin ist, sondern weil die Aussage an sich einfach Schwachsinn war.
    Das sind solche Momente bei dennen ich mir denke "Gut, dann verpi** dich doch!"
    Aber naja, das ist ja nicht wirklich Rassistisch.


    Es gibt aber leider viele Fälle bei dennen Menschen aus anderen Ländern, die absolut in Ordnung sind auf's übelste gemobbt oder sogar geschlagen werden.
    Bei sowas könnte mir schlecht werden, um es mal jugendfreundlich auszudrücken.


    Echt erschreckend wieviele Menschen sich auf dieses niedrige Niveau begeben und durch solche albernen Vorurteile Menschen wirklich kaputt machen können.
    Schade das viele Menschen aus anderen Länern gleich über einen Kamm gekehrt werden. Ist ein Türke schlecht, sind es alle. Ist ein Russe schlecht, sind es alle.
    Gut. Ist ein Deutscher schlecht, warum sind es nicht da gleich alle?


    Aber wie schon geschrieben wurde gibt es Rassismus leider überall auf der Welt. Ist wohl eines der vielen Dinge die sich niemals ändern werden. Leider.

  • Rassismus ist eine für mich nicht zu duldene Sache. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte, egal welcher Rasse, Hautfarbe, Religion oder Sexualität. Ich lebe in einem Ort mit sehr hohem Ausländeranteil, und ehrlich gesagt kommen alle damit gut klar. Eigentlich ist hier noch nie was passiert. Nur ein einziges mal hat man ein Fenster von einem Imbiss eigeschlagen.
    Auch in der Schule kommen alle gut damit zurecht, vielleicht auch, weil ein Großteil der Leute Ausländer sind.
    Ich kenne aber auch Leute, die nicht so tollerant sind. Die haben extrem etwas gegen Türken, was mich sehr stört, da ich ein ganz toleranter Mensch bin. Auch gegen Schwule haben manche was, z.B. schalten die ernsthaft um, wenn bei Bauer sucht Frau das Schwulenpärchen kommt. Total krank. Da mir diese Person sehr nahe stehe, versuche ich immer mehr Toleranz herauszuholen, dass ist aber sehr schwer.
    Ich selbst will nicht sagen, dass ich nich auch mal was gegen Ausländer sage, dann aber eher, weil mir irgendwas aufregt, was sie getan haben und nicht weil sie Ausländer sind.
    Klar gibt es auch Probleme, aber deshalb darf man nicht alle über einen Kamm scheren, wie Lona so schön sagte.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Rassimus“ zu „Rassismus“ geändert.