Apfel-Rezepte

  • HI!
    Hat wer Rezepte mit Äpfeln? Also möglichst Kuchen oder so was ähnliches. Denn der Kuchen, den meine Mutter macht, der schmeckt mir ne.
    Danke schon mal im Vorraus!
    -MfG Aries


    PS: Hoffe, das gehört hier her.

  • Sry hab ich nicht...


    falscher Tread der gehört in Rezeptea also ~verschoben~

  • tja wenn hier einige leute nicht meine ganzen rezepte gelöscht hätten, musste ich jetzt nicht alles noch mal posten -.-


    apfeljalousine.


    für 6 stück



    250g blätterteig


    5mm dick auswallen, rechtecke ca. 8cm x 10cm schneiden, je nach grösse der äpfel. auf vorbereitetes blech legen



    1 ei


    verklopfen, teigränder 1ch breit bestreichen



    4 kleine äpfel


    schälen, in gleichmässige dünne schnitze schneiden



    wenig zitronensaft


    äpfel beträufeln. ziegelartig auf die teigstücke legen, so dass rundum 1 cm rand frei bleibt (kann auch mehr sein als 1cm)


    wenig zucker


    auf die äpgel verteilen




    backen
    ofenmitte
    220 °C
    15-20 min.


    evtl. puderzucker


    über die noch warmen jalousien sieben






    so mehr ommen noch muss erst suchen^^ den weiss ich einfach auswendig^^

  • @Mika:
    ich hab versucht das nachzu kochen, aber das hat gar nich geklappt ôO
    also ich hab mich bestimmt verkocht X(

  • Wie wäre es mit apfelkuchen?
    brauchst nur hefeteig machen(mehl trockenhefe öl undwarmes wasser salz)
    Äpel schällen und mit vanillezucker und zitrone mischen
    streuseln machen(mehl butter Zucker)
    auf den Hefeteig verteilen und 30 bis 40 min in den offen bei 200°


    bei genauerer mengenfrage bitte antworten dann mach ich es ganz genau :O

  • wie wäre es mit apfeltaschen? Das rezept weiß ich leider nciht auswendig, sobalt ich es find poste ich es ^^"

  • Du braucht der Folgt.


    200g Zucker
    400g Fett (Margarine, Butter, egal hauptsache Weich)
    600g Mehl


    genug Äpfel
    Vanille, Zitronen, Rum Aromen
    Zimt
    1Vollei, 1Eigelb


    Als erstens musst du das Fett und den Zucker verrühren bis keine Fett broken
    mehr übrig sind nun gib das Vollei und das Eigelb hinzu genauso auch ein bischen Vanille
    (Vanillzucker oder Aroma, Aber kein Vanillin.) und dies auch gut vermischen.


    Nun gib das Mehl hinzu und rühr es drunter bis das ganze Mehl verschwunden ist,
    aber es kann sein das es bröselt mach dann einfach so weiter bis es ein Teig ergibte
    (Das keine Streußel oder so rum kugel sonder das alles bei einander ist).
    Nun lass den Teig ruhen am besten Kühl (Tiefkühltruhe ca.3Std oder Kühlschrank ca.24Std) Nun dreh den Teig nach den Kühlen aus das er auf einer Kuchen Form passt
    (weist du wass ich meine?) schneide die überstehenden reste ab und füge sie zu den dünnen stellen hin zu. Und lass ein rest für den deckel.


    Die Füllung ist einfach nimm einfach gut Kleingeschnittene Äpfel gib ein bisschen Rum Aroma hinzu (ich bin für Dessert Rum, statt dieses Flüßig aroma) und Zimt oder Zimtzucker misch es gut durch damit die geschmacks stoffe der Aromen und vom Zimt
    überall sind. Abschmecken und dann falls was fehlt verdünnen oder mit etwas strecken. Äpfel in die Kuchen Form geben und ein Deckel drüber legen.
    Desen reste auch abschneiden und zur verzierte drüber geben.


    Falls fragen stehe ich gerne zur verfügung.^^

  • Versunkener Apfelkuchen


    Zutaten: (für ca 12 Stücke)


    600g säuerliche Äpfel
    3-4 El Zitronensaft
    150g Mehl
    50g gemahlene Mandelkerne
    1,5 gestr. Tl Backpulver
    100g Butter
    100g Zucker
    1 Pk. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    3-4 El Milch
    3 El Aprikosenkonritüre
    1 El Orangenlikör


    Zubereitung:


    Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Mit einem Messer mehrmals längs einschneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen.


    Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier nacheinader vollständig unterrühren. Die Hälfte der Mehlmischung zur Buttermischung geben und unterrühren. Milch unterrühren. Restliche Mehlmischung unterrühren.


    Teig in eine gefettete und gemehlte Springform füllen, glatt streichen und mit den Äpfeln belegen. Dabei die eingeschnittene Seite nach oben legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca 40 min backen.


    Konfitüre und Likör verrühren und auf die Äpfel streichen, sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt.


    Ich mag den gerne.