Wäre Jesus ein Christ, wenn er heute leben würde?

  • Ich finde diese Frage hochinteressant.
    ich habe sie beim Lesen eines PM-Magazins aufgeschnappt und mir gedacht, ich stell sie mal in die offene Runde.


    Ein Autor des Magazins meinte, dass Jesus für seine eit sehr fortschrittlich war und weit seiner zeit voraus. Deswegen glaubt er nicht, dass er heute sich eine Religion unterwerfen würdem denn er war ein Freidenker.


    Meines Erachtens wäre Jesus wohl kein Christ. Er glaubte (wenn man jetzt die katholische Geschichte glaubt) an Gott, aber er hätte den Leuten niemals Steuern aufgezwungen oder sie - wie im Mittelalter - verbrannt, wenn sie ungläubig waren. Er war sehr sozial und hat den Menschen an sich respektiert, aber ob er dann mit einer Konstitution wie der Kirche heute zufrieden wäre???
    Glaube ich nicht.


    was meint ihr??

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob er Christ wäre. Er hätte sich ja nicht z.B. dem Papst (wenn er katholisch wäre), unterworfen. Und ich glaube er war für die gleichberechtigung, wofür die katholische Kirche nicht ist/war.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, welcher Religion er angehören würde. Allerdings glaube ich auch nicht, dass er eine Heide wäre. Ist eine ziemlich schwierige Frage ^^

  • jesus könnte, wenn wir davon ausgehen, dass er nur einmal gelebt hat, heute gar kein christ sein, denn das christentum hat sich ja auf seine existens aufgebaut. wenn jesus also heute leben würde, dann gäbe es das christentum nicht und er könnte auch nicht dazu gehören.


    geht man aber davon aus, dass jesus wiedergeboren wurde, dann wäre er bestimmt ein exzentriker. vielleicht eine art "guru" oder so etwas. jedenfalls würde ich ihn mir so vorstellen.

  • Er würde sich an keine Religion binden und weiterhin seine eigenen Lehren verbreiten. Da er wie damals der Gesellschaft weit voraus war und das Schlechte beseitigen wollte würde er theoretisch auch in der heutigen Zeit sehr kritisch gegenüber der Gesellschaft und Religion sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wraith ()

  • Ich glaube kaum, wenn er gesehen hätte was der vatikan für mist gebaut hat.

  • Ich glaub mal nicht, bei dem was aus der Kirche geworden ist...

  • Letzt endlich ist die bibel, wie der koran, nur einer Sammlung wiedererzählungen,
    die nach jarhunderten wieder erzählt wurden.
    Natürlich hatt sich die Kirche stark verändert das sie sich anfangs
    den brauchtum in den missionierten Ländern an.


    Warum fällt weinachten mit einer heidnischen sonnwendfeier zusammen?


    Jesus wird auserdem sein Fischerrei verein nicht wieder erkennen.^^


    Die entwicklung der kath. Kirche in den letzten 2000 Jahre
    dürfte ihn garnicht gefallen. Wahrscheinlich währe er ein Guru einer
    belächelten öko-kommunistischen-Radikal-Pazifistisch-antiimperialistischen-alternativen-Zelle,
    die Sicherheitshalber dennoch vom verfassungsschutz beobachtet würde.



    Oder er währe sprecher bei Greenpeace oder Attac und würde nadelstreifen tragen.

  • Nyo er wär ja dann immer noch Gottes Sohn nicht.
    Nun ob er überhaupt Gehör finden und nicht für Irre gehalten würde. Wüsste man erstmal rausfinden ^^
    Auf jedenfall würde er in Toga und Jesus-Latschen (<-- passender Ausdruck) nicht weit kommen.

  • ich weiß nicht ob er christ wäre aber ich glaube er würde keiner religion angehören..

  • Ihr wisst schon dass Jesus ein Jude war oder? Wuerde das gerne nur kurz mal nachhaken

  • bin selber christ. naja ich weiß nicht so recht, ob er christ noch wäre wenn er in dieser schlächten welt wäre. nun er lebt ja nicht mehr also kann mans nie wissen.^^

  • Zitat

    Original von GenroD
    Ihr wisst schon dass Jesus ein Jude war oder? Wuerde das gerne nur kurz mal nachhaken


    wollte ich auch zuerst erwähnen also kann man ja nicht mal davon ausgehen ob er heute christ wäre wenn er (angeblich) damals schon nicht war.da ich weder an glott usw. glaube denke ich er wäre genauso ein freidenker wie damals auch.er hat ja keinen für seine religionsrichtung verurteilt sondern nur das gepredigt an das er glaubt und die bibel entstand ja sowieso erst später wie shanks meinte durch erzählungen.

  • Wenn er frueher jude war dann wird er es heute auch sein . Warum sollte er eine Religion annehmen die sich hauptsaechlich um ihn dreht ?

  • Zitat

    Original von Shi-chan
    ja das wäre ja dan unlogisch O.o


    /signed


    Frage geklaert?

  • Whah Spam! X(


    Also ich würd schon in ne Religion gehen wo sich alles um mich dreht *g* umbemerkt natürlich ^^
    Irgendwie hätte das einen gewissen Reiz.


    Und das Jesus Juda war gehört ja wohl zum Allgemeinwissen, oder?
    Abgesehen davon war er damals nur Jude weil seine Eltern auch jüdisch waren, würde er dieses mal bei Buddistischen Eltern geboren wär er eventuell auch Buddistisch.


    Bin aber eher der selben Meinung wie Miru: Er wieder ein freidenker und würde seine Gedanken einfach äußern, zu jedem der zuhört.


  • Woher willst du das wissen ? Woran hat er geglaubt ?

  • Viel interessanter ist die Frage ob die heutige Psychologie Jesus nicht als einen kranken Irren einstufen würde.


    silverado

    Einmal editiert, zuletzt von silverado ()

  • Zitat

    Original von silverado
    Viel interessanter ist die Frage ob die heutige Psychologie Jesus nicht als einen kranken Irren einstufen würde.


    silverado


    Warum ?