Blame!

  • Zur Story:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blame!


    Was haltet ihr von Blame!, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Anime / Manga?


    Mit "Blame!" schuf Tsutomu Nihei einen Cyberpunk-Manga mit einem unvergleichlich atmosphärischen Artwork.

  • Scheint wohl keiner bisher einen dieser Mangas gelesen oder besser gesagt geguckt zu haben ^_^. Sind ja fast nur Bilder. Ich habe gerade den ersten Band "durchgeguckt". Bisher habe ich nur einen ersten verwirrenden einruck erhalten, der einen nicht mal anödet. Der Manga scheint doch interessant zu sein, vorallem, weil ich SciFI mag.


    Edit_01:
    Hab mal nochmal durchgeguckt und muss sagen, es gefällt mir immer besser und die ungereimten Stellen, habe ich jetzt auch gecheckt ^_^.

    Einmal editiert, zuletzt von S'Calain ()

  • Die Story is echt gut!Wahrascheinlich werd ich mir ein wenig von diesem Manga Gönnen :)

  • Was endlich?^^"Jeder der Anme Freak ist, für den ist Blame doch ein muss.!

  • 0_o die story is genial hammer einfach nur ahmmer und dann noch die cahars einfach nur geil^^

  • Find die Story zwar ganz nett, ist aber nicht mein Fall.

  • Mir gefällt die Story. Ich finde es gut, dass man erst später erfährt, worum es bei Blame wirklich geht.

  • hallo, ich habe eine frage zu band 10. ganz am edne, als killy den kopfschuss bekommt, finde ich alles verwirrend. er sinkt ja dann in eine art meer und über ihm schwebt eine kugel. also, ist er gestorben und kommt in eine andere welt, oder hat erseine mission erfüllt und die kugel da, sind netzwerkgene? ich bitte um antwort

  • Ist oft Interpretationssache, aber ich denke, dass er nach seiner langen Reise endlich an die Oberfläche gekommen ist, wo sich die Sphere entwickeln kann, also die Menschheit neu entstehen kann. Es sollte ja ein Ort gefunden werden, der nicht verseucht ist. Zum Schluss macht er ja die augen auch wieder auf. Das heißt so viel für mich, dass er wieder lebt. Schließlich wiurde er bei der Detotanation, die Cibo als "Höchste downgeloadete Einheit" verursacht hat auch in kleine einzelteile zerlegt und seine Regenerationsfähigkeiten sind enorm. Ich wette sein fehlendes Bein wird auch nachproduziert mit der Zeit. Ob der ganze Kopf regeneriert werden kann bezfeifle ich aber ^^.
    Sein eigentliches Ziel Netzwerkgene hat sich mit seiner neuen "Mission" oder "Bitte" von den anderen auch verflüchtigt - er versucht ja nur noch die gene in sicherheit zu bringen - sieht aber sio aus, als ob er danach wieder auf suche geht. doof nur, dass Sanakan und cibo am ende noch sterben.

  • Eigentlich lese ich gar keine Mangas, bin aber über diese... äh... "Kurzfilme" auf Blame! gestoßen und fand es ganz interessant.


    Bin gerade mit Band 3 fertig geworden.


    Habt ihr mal diese "Kurzfilme" gesehen? Schade das es zu Blame! keinen Anime gibt. Gerade Episode 3 könnte ich mir gut als Intro für einen Film (oder auch für eine Serie) vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • Ich habe diese Kurzfilme auch gesehen, die hatten ja geplant, die mangareihe in einen anime zusammenzufassen in spielfilmlänge - haben sie leider eingestellt :/

  • Ja, leider... ;(


    Mir ist gerade aufgefallen das Band 5 nicht mehr erhältlich ist. Muss ich mal schaun ob ich ihn irgendwo runterladen kann, meinetwegen in Englisch...

  • Habe ich auch schon gehört, dass Band 5 nicht mehr hergestellt wird - du solltest schnell bei ebay versuchen eins zu ergattern, bevor die Leute alle davon Wind bekommen. Für Berserk band 20 muss man mittlerweile um die 50€ und auch höher bezahlen :/

  • @S'Calain
    Ich hab Band 5 von einen dieser anderen Anbieter bei Amazon bekommen. Aber ich muss mal mit Band 6 weitermachen. Gefällt mir bis jetzt. ^^

  • Schade, dass man in Deutschland so wenig Blame-Fans findet :(


    Willst du dir eigentlich auch den Sonderband Noise holen? Bildet ungefähr die Vorgeschichte zu Blame.

  • BLAME! Ich sage nur WAOH, was war das?


    Diese Zeichnung, so etwas von genial, dieses Wortkarge, brillant, und wie alles die verworrene Story deckt.. :thumbup:
    Ist aber nur erfahreneren Manga Lesern oder Experten zu empfehlen, da es sehr viel Interpretationssache ist..;-)


    Noise hilft, wenn man es helfen nennen kann..XD

  • Naja letztendlich ist Blame ja das Gegenteil von einem Buch. Während man bei einem buch freien Interpretationsraum für bilder im Kopf hat, so hat man bei Blame ja einen freien Interpretationsraum für die Story. Nicht zuletzt wird Blame ja immer anders ausgelegt. Zumal kann man Blame auch als eine Art Puzzle betrachten (:.


    Es ist zwar eine Fortsetzung inder Mache, aber die wurde pausiert, hat was glaube ich mit der Halo-Graphics-Novel zu tun, zu der Nihei einen Beitrag leistet


    Net Sphere Engineer
    http://en.wikipedia.org/wiki/Net_Sphere_Engineer


    Halo Graphics Novel, Niheis Master Chief scmückt sogar das Cover
    http://en.wikipedia.org/wiki/Halo:_The_Graphic_Novel