Tenchi Muyo

  • Was haltet ihr von Tenchi Muyo, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Anime / Manga?



    Wer kennt die Serie Tenchi Muyo?
    Wer ein Movie?
    Wie findet ihr sie?
    Gut/Schlecht? - Bitte mit Begründung
    Wer ist eure Lieblingscharaktere?


    Infos:
    Originaltitel: Tenchi Muyo
    Regie: Hiroki Hayashi (OVA 1-6), Kenichi Yatagi (OVA 7, 10-13), Kazuhiro Ozawa (OVA 8+9)
    Drehbuch: Naoko Hasegawa (OVA 1-6), Yosuke Kuroda (OVA 7-13)
    Character Design: Atsushi Takeuchi
    Art Director: Takeshi Waki
    Musik: Seiko Nagaoka
    Produzent: AIC
    Produktionsjahr: 1992 (OVA 1-4), 1993 (OVA 5-7), 1994 (OVA 8+9), 1995 (OVA 10-13)
    Genre: Science-fiction / Comedy



    Story:
    Tenchi Muyo ist eine absolut furiose Comedy-Serie um den Jungen Tenchi, in dessen Umgebung sich nach und nach aus unterschiedlichen Gründen immer mehr weibliche Wesen sammeln. Die 700 Jahre alte Dämonin und Weltraumpiratin Ryoko, die außerirdischen Prinzessinnen Ayeka und Sasami, die schusselige Weltraumpolizistin Mihoshi und die geniale "Wissenschaftlerin" Washu. Dazu kommen noch miauende Kaninchen, die sich genauso wie bestimmte intelligente Bäume in Raumschiffe verwandeln können.
    Nicht nur daß die Handlung ziemlich abgedreht ist, nein, in sich gesehen erscheint sie auch noch, vor allem in den ersten sechs Episoden, ziemlich logisch. Dazu kommen noch eine recht gute Grafik und anständige Animationen, auch wenn man hier und da mal in den einfacher zu zeichnenden SD-Bereich abgleitet (bei den Gesichtern). Die englische Synchronisation ist ebenfalls gut geraten, vor allem wenn man sie mit so manchen anderen Reihen vergleicht. Die deutsche Synchronfassung kann da allerdings nicht mithalten.


    Die Serie zählt zu den Anime-Klassikern und eignet sich für alle, die auch nur ein klein wenig mit Komödien oder Parodien anfangen können. Ein Problem könnte sich allerdings einstellen, wenn kleine Kinder Ryo-Ohki sehen ;-). Süß ist für dieses Kaninchen noch eine Untertreibung.


    Ein besonderer Leckerbissen ist die in den USA erschienene DVD-Box, die auf 2 DVDs alle 13 OVA-Folgen von Tenchi Muyo enthält, während eine dritte DVD weiteren Extras vorbehalten ist. Schon von der optischen Seite machen diese DVDs etwas her. Sie zeigen eine Bildschärfe und Farbbrillanz, daß man, im Vergleich zur VHS-Fassung, meinen könnte, es mit einer neuen Serie zu tun zu haben. Die Datenrate der DVDs ist für einen Anime geradezu verblüffend niedrig, was aber leider dazu führt, daß an einigen wenigen Stellen ein paar Artefakte auftauchen. Der japanische Soundtrack wurde für diese Fassung neu im 5.1-Format abgemischt, während die englische Fassung im Stereoton belassen wurde. Die zuschaltbaren Untertitel, wie auch die Dubtitel sind in einem angenehmen Gelb gehalten und gut lesbar. Die Menüs sind zwar recht einfach, erfüllen jedoch ihren Zweck. Es ist allerdings schade, daß die einzelnen Episoden nicht in mehrere Kapitel unterteilt wurden.
    Die dritte DVD ist allerdings eher eine Enttäuschung. Zwar halten sich die Überschneidungen mit dem zweiten Film (mit Ausnahme von kurzen Videosequenzen) in erstaunlichen Grenzen, doch leider hat man gegenüber der LD-Fassung auf einige Extras wie kurze Interviews mit den japanischen und englischen Synchronsprechern verzichtet.
    Quelle: tomodachi.de


    [Blockierte Grafik: http://www.screensaverjapan.com/cartoon/tenchi/tenchi.jpg]


    Meine Meinung:
    Wunderte mich etwas...das es darüber noch kein Thema gab ôô vielleicht habe ich es auch nur übersehen...keine Ahnung ^^" Auf jedenfall war er früher mein Lieblingsanime ôô fand den immer sehr lustig ^^" Besonders Ryoko mochte ich gerne ^^ war meine Lieblingscharaktere zu der Zeit, ich mochte ihre Art eben irgendwie. Und ein 1 Movies kenn ich auch ôô das Movie "Tenchi Muyo - In Love". Das finde ich auch recht schön ^^ heute gefällt mir der Zeichenstil nicht mehr so gut, aber früher fand ich ihn super.

  • ich kenn nur den manga, find mich da aber ne so reht rein. wollt mir die zwei bände, die ich hab nochmal durchlesen, bin aber noch ne dazu gekommen.

  • Hab die erste Folge bei Vox gesehn! Die Synchro war auch in Ordung :]


    Aber was ich jetzt jesehn hab einfach genial! 8o
    Als Tenchi versucht hat Ryokoo zu entkommen und dabei die halbe Schule zerstört hat. Wow!!!
    Schade dass sie nur eine Folge gezeigt haben.
    Hab echt Lust auf mehr bekommen!

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Ich hab 2 Mangas davon! Den Kinofilm habe ich auf Dvd geguckt! Meine meinung:Die Zeichnungen sind klasse,die Synchro ned so gut!

  • Tenchi Muyo, vor lachen nicht mehr einkrieg!! *hihihahahihi*
    Also ich habe alle Episoden gesehen, ich finde den Humor richtig gut. O.k. der Zeichenstil ist nicht der neuste aber ich finde es nicht schlimm.
    Den Movie hab ich auch gesehen, wow kann ich da nur sagen.
    Also mein Fazit Tenchi Muyo ist nur zu empfehlen!!! :D


    Wer mein Lieblingscharakter ist ?(, kann ich gar nicht sagen ich finde sie irgentwie alle cool, den sie passen alle zur Geschichte!! *grins* ^^

  • der manga is cool
    vom anime habe ich eine dvd, aber bin mehr der fan von dem manga

  • also ich hab den manga vor längerer zeit gelesen und ich fand ihn nicht
    schlecht,hat mich aber zu stark an love hina erinnert und es war
    nur kurzweilig lustig,aber trotzdem nicht schlecht

  • Tenchi Muyo ist ganz große Klasse. Neben Humorelementen schafft man es auch gekonnt richtige Spannung aufzubauen, so muss das sein.
    Der Anime ist allerdings wirklich nur im O-Ton zu genießen, die Syncho finde ich relativ schlecht und - wenn ich das so formulieren darf - das will schon was heißen. Aber hey, immer noch besser als El Hazard ^^
    Der Manga knüpft ja an den Anime an, insofern sollte man sich auch beides gönnen, kann man eigentlich nichts mit verkehrt machen.


    Die Movies habe ich auch hier rumstehen, müsste nur endlich mal dazu kommen sie auch zu gucken... ?(