Diskussion: Cosplay - nur was für Jugendliche?

  • Zitat

    Ich erinnere mich nur zu gerne an den 52 jährigen Cosplayer mit den riesigen roten Flügen von der LBM/Animagic.


    Ja, den hab ich auch gesehen. Und er hatte einfach Stil.
    Cosplay kann man mit jedem alter machen, finde ich. Natürlich kann man nicht jeden Charakter mit über 50 cosplayen, aber ein etwas stärkerer Junge, der Sailor Moon cosplayed ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei O..o

  • interessantes thema...!


    also wem ein gewisser cos passt warum nicht? XD
    zudem sollte cosplayn spaß machen; also warum nicht etwas "fülliger" sein und dünnere cosplayn? immerhin sind leider in der mangawelt viele babes and boys ziemlich modelhaft dargestellt... und wer hat schon so eine endsgeile figur??
    ok. wir haben uns in bonn auch gedacht: war xxx nicht dünner?
    aber egal O__O
    die sahen alle happy aus und alleine wegen dieser ausstrahlung war es ends geil! :3



    tjooahh.. unsere meinung XD
    greez to all,
    pey & zei

  • Eig würde ich sagen jedes Alter, es gibt Charas, die älter und welche, die jünger sind.
    Aber die meisten Anime-/Manga-/Gamecharas sind Teenager oder junge Erwachsene, also hab ich für 15-20 getippt.

  • Ich finde cosplay ist für jedes alter doch man sollte schon ein wenig dauf achten dass man ungefähr das selbe alter hat

  • Ich finde ebenfalls für jedes Alter. Denn es gibt ja auch ältere Anime Figuren.
    Die können dann auch von älteren Leuten gespielt werden, oder nicht. Es sollte halt schon passen.

  • Meiner Meinung nach ist Cosplay auf jeden Fall was für jedes Alter^^Ich finde es immer interessant auf die verschiedensten Cosplayer zu treffen z.B habe ich in Bonn jemanden getroffen der über 50 ist und der ist echt einer der besten Cosplayer die ich je gesehen habe :juhu:Allerdings muss ich euch auch zustimmen dass nicht jeder Chara zu jedem Menschen passt.

  • also ich finde das jedes alter ok ist und wie die andren schon gesagt haben mann sollte nach seinen alter gehen ^^

  • Wer spaß dran hat solls machen.... nur ich mein es sieht etwas komisch aus wenn aufner manga/anime conevention wie n 60 jähriger inem cosplay costu auftaucht xD wenn ihms steht gut wenn nich pech .....
    ich machs ehrlich gesagt "Noch" nicht ^^ wird sich vllt äbndern wennsch mit ner freundin in den geplanten japan urlaub flieg "höhö" xD

  • jeder Cosplayer weiß selbst wie er in einem Cosplay aussieht bzw. auf andere wirken könnte.
    Und leute mit entsprechndem alter suchen sich auch meistens was passenderes heraus.


    Generell können leute aber mit viel erfahrung besser schauspielern als junge grundschülerinnen. XD
    Ausserdem stecken diese mehr geld udn zeit in ihre cosplays als jugendliche.


    Aber letzen endes bleibt es im auge des betrachters was er sich angucken mag udn was nciht udn auch die sache des cossers was er trägt was nciht. Aber ey die Oma-Sailor Moon-version gabs im Anime auch schon dun das hat leide rncoh neimand gecosst! Ich gloob das hebe ich mri mal auf wenns mal soweit mit mir kommen sollte, denn ich denke ich kann mit 50 noch locker ein schulmädchen cossen. *GGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*
    (nur meine mutter angucken muss um das zu wissen das ich das kann! XDDDD)

  • Ich persönlich finde, das Personen jedes alters und aussehens (letzteres in Grenzen) Cosplayen können.
    Nur wie schon vielfach gesagt sollten diese Personen die gewissen grundvorraussetzungen für die Figur mitbringn, da das sonst meist eher peinlich wirkt...

  • Eigendlich hat Cosplay keine Altersbeschränkung. Aber wenn man zu alt ist, dann solte man es doch leiber lassen^^*
    Dazu sollte man auch in einem gewissen Alter nur charaktere nehmen, die nicht zu jung sind.

  • Ich möchte so antworten.. es gibt einige Charaktere (z.B. Gendo Ikari) für die man m.E. schon eine gewisse "Reife" ausstrahlen muss, um sie überzeugend cosplayen zu können. Und das fällt mit einem gewissen Alter nunmal leichter. Auch z.B. Walter Dollneaz wird kaum von einem 20-Jährigen gespielt werden können, jedenfalls nicht überzeugend. Insofern ist ein "gewisses Alter" sicherlich kein Grund, mit dem cosplayen aufzuhören, wenn man es wirklich mag.

  • Ich bin 20 und auch erst mit 18 jahren auf die idee gestoßen zu cosplayern. Wieso sollte es eine altersbeschränkung geben. In Köln feiert man ja auch in jedem alter karneval, weil es einen spaß macht^^ :jumpies:

  • cosplay sollte wirklich jeder in jedem Alter machen können. :jumpies:


    Aber...


    Und jetzt kommt das große ABER!!! :sehrboese:


    Aber es sollte wirklich zum Alter passen. :woa:

  • Also ich bin 30+ und habe immernoch Spaß an Cosplayen und ich komme mir auf Cons mit Jüngeren nicht wirklich fehl am Platz vor. Mag aber daran liegen, daß ich von "Anfang" Ani99 an dabei bin und einfach auch einen entsprechenden Bekanntenkreis auf Cons habe, welcher in etwa mein Alter hat. Auch viele "Urgesteine" dabei aber ich habe auch genausogut viele nette und jüngere Cosplayer kennengelernt. Wichtig ist, daß man offen und tolerant ist und freundlich auf die Leute zugeht und ganz wichtig viel Spaß hat. Leider wird das von vielen einfach vergessen.

  • Jedes Alter außer so alte also ganz altedie sollten nicht Yuna Rikku oder sonstige mädchenfiguren wie die nehmen eher im gleichen alter wäre wahrscheinlich beser das gleiche gilt auch für die Herren