Diskussion: Kostüme selber machen oder kaufen?

  • Der Sinn im Cosplay ist das selbst machen, deshalb bin ich auch dafür.
    Kaufen ist wirklich langweilig^^

  • naja es kommt drauf an, was man für ein cos machen will.
    ich persöhnlich würde es nur selber machen, wenn es nciht sooo schwer ist.
    selber machen find ich aber einfach lustiger und dadurch bekommt ddas cos noch 'ne persöhnliche note^^

  • Naja, ich gebe zu, dass die gekauften Kostüme teilweise echt klasse aussehen (siehe eBay, falls es atm noch drin ist, das Chiikostüm, die Gothic Lolita Dresses und so...)
    Und das bekommt auch nicht jeder "Handarbeiter" so gut hin, ist halt einfach so oo''


    Allerdings kann man davon ausgehen, dass einige Leute auf Conventions damit rumlaufen, da man eben kein "einmaliges" Kostüm trägt.


    Ich werd mein Misha-Kleid selber machen, natürlich muss ich dafür auch Sachen fertig kaufen (Pettycoat, Unterrock etc), das versuchen selbst zu machen wär wohl "bisschen" umständlich o.o'' aber der Rest wird schon selbstgemacht sein.


    Selbstgemachte haben "Charakter", auch wenn vielleicht Fehler drin sind oder noch irgendwas 'eigenes' dabei ist, was für das Kostüm durchaus nicht ganz üblich ist...

  • Also ich finde beides gut Hehe bin nmlich mal in der 2Klasse als Ranma Chan gegangen und jeder hat das erkannt und e swar ziemlich gut gelungen :D Also ich würd sagen es ist beides gut! Naja es kommt auch auf die Person an ob die gut nähen und so kann wenn sie es nicht geht es natürlich daneben aber wenn man das kann dann sieht das fast wie original aus !!! :D

  • Solang es gut aussieht und der Person steht, ist es egal ob es gekauft ist oder selbstgemacht! ^^


    Allerdings sollte man dann auch sagen das es gekauft wurde... wie oft hab ich nachgefragt und als antwort bekommen: Selbst gemacht.... und dabei hab ich es keine zwei Tage vorher in Ebay gesehen...
    Sowas suckt!

  • Oh man sowas ist dumm xD Nur weil die sowas dann nciht hin kriegen nene xD arm sowas X(

  • Also ich finde ja, wer Cosplayen will soll sein Kostüm auch selbst machen.
    Klar, kaufen is einfacher und so, aber echt ma, der Aufwand lohnt sich es selbst zu machen!
    Es ist eine schöne Arbeit, ich z.B. kann echt ned gut nähen und hab mir 2 Tage lang einfach ma voll Mühe gegeben und dabei is auchn supi Kleidungsstück rausgekommeen. (nein kein Cosplaykostum, hab mir selbst n'Jäckchen genäht mit so Katzenohren dranne ^^). Joa. ^^


    Fazit: meiner Meinung nach selbstmachen kommt besser und man ist am Schluss sicher total stolz drauf! :)

  • @ Mikchan der Meinung bin ich auch.


    Man sollte es eher selbst machen wenn man es kann, denn der Aufwand wäre es wert.

  • Also ich bin definitiv fürs selber machen. Wenn es jemand gar nicht kann und eins kauft finde ich das auch nicht mehr so schlimm wie ich es mal fand aber ich denke der Sinn ist verfehlt... es soll ja ein kreatives Hobby sein und nicht ne Shopping tour mit ausgeh Outfit... Auch wenn ich kaufen nicht mehr total verhöhne sind für mich Cosplayer die ihre Cossis kaufen keine COsplayer.... das ist ja wie Fasching. ;))))

  • Für mich gehört da auch der Schaffensprozess zu......Ich glaube auch weiterhin das man ein Anfängercos mit Mühe von einem Zusammengefuddeltem unterscheiden kann, insofern braucht sich niemand schämen der als Anfänger ein vll nicht ganz so perfektes Cos hat.

  • Ich stimmte misao zu.
    Zumal es immer noch so ist, daß das Kaufen eines Kostüms oft als "böse" hingestellt wird. Und die meisten Cosplayer, die ihre Kostüme kaufen, das auch nicht zu geben. Wenn es dann hinten rum rauskommt werden Gerüchte verbreitet. Das schadet dann oft mehr als man möchte.


    Vor einigen Jahren wars sogar so, daß diese Gerüchte verbreitet wurden, weil es Cosplayer gab die "zu gut" für die Szene genäht haben und man denen schaden wollte X(


    Ich bin trotz allem ein Fan vom selber machen und hab oft mehr Spaß am Machen als am Tragen XD

  • Ich bin PRo-Selbstnähen!


    Einfach deswegen weil es schon spass macht die stoffe einkaufen zu gehen udn danach der ganze prozess.
    Ohne diesen ganzen prozess würde ich das cosplay weder lieben ncoh ahssen können, denn dann wäre es nix andetres wie die sachen die ich im alltag trage die gekauft wurden. Es wären dann halt nur Klamotten für wenige gelegenheiten....


    Ich persönlcih mag den kampf mit nadel und faden.
    Den Adrenalin-Rush wenn die Con-datum so verdammt nahe is und mein cos imerm ncoh bei 50% steht. XD <- *cos-masochist!* Udn danach kann cih mri doch nach alelr müh, Not, verzweiflung stolz auf die Schulter klopfen wenn cih es DOCH geschafft habe.


    Auch würde es mir auf der Con sehr fehlen wenn mich eienr fragen würde "Wie hasu das gemacht" udn ich ihm NICHT in allen einzelheiten erklären könnte wie ich was gemacht habe. Und besonders dann Diesen Blick von dem Fragesteller ernte: :woa:


    Aber Cosplay bedeutet auch nciht sich wirklcih jeden kram selber machen zu müssen (Wers nicht mag, kann, keien zeit hat).
    Wenn man zufällig einen hübschen faltenrock findet im verkauf, kann man ihn kaufen udn für sein Cosplay (und auch privat ;) verwenden.
    Petit Coats etwa kaufe ich auch lieber, als das ich sie selber nähe, obwohl cih ja weiß wie ich das nähen muss, aber da das teil am ende sowieso keiner sieht, lass ich die arbeit jemand anderen machen udn konzentriere mcih lieber auf das was man wirklcih sehen tut. Es gibt ja halt dinge die man nciht oder kaum selber machen kann (Schuhe z.B.).


    Ebay Cosplays kann ich NUR abraten! >,<
    1. die haben massenhaft fehler!
    2. die größen sind selten korrekt!
    3. Reissverschlüsse usw. sind billig gemacht worden udn gehen manchmal schon beim anprobieren kaputt!
    4. keine umtauschgarantie falls was is ode rman unzufrieden is!
    5. Selten is man wirklcih damit zufrieden....
    Woher ich das weiß????
    Mein brude rhat sich 3 Cospalys gekauft udn bei allen dreien dieser schrott. >_>;
    Und cih kontne darüber echt nur den Kopf schütteln....


    Kauft die cosplays eher von anderen cosplayern, da weiß man von vornherein das sie detalierter udn besser sind als dieser Kram von Ebay. >_>;;;


    Ansonsten, man kann JEDES Cosplay machen, nur wie das ist ja die frage udn die kreative aufgabe, die einen süchtig machen kann. ;) Und keienr beisst jemanden den Kopf ab wenn er was falsch gemacht hat, im gegenteil, man kriegt nette kritik udn tipps udn hilfen! Man lernt soviele liebe leute darüber kennen.


    Selber nähen ist am besten und lustigsten udn mit freunden amchts ncoh 3x soviel spass.
    Probiert es doch erst mal selbst aus udn hilfe hinzu zu ziehen ist KEINE Schande.


    Greetz, Laguna

  • Ich denke man sollte einfach mal schauen was Cosplay ist, nämlich Costume und Play. In dem Wort steckt also nichts davon drin, daß man das Kostüm selber nähen muß ;-P.
    Wenn es einen um den Spaß bei Tragen und das darstellen des Charakters geht kann man ein Kostüm ohne schlechtes Gewissen selber kaufen. Die Auswahl an Kostümen ist halt meistens begrenzt und man hat für gewöhnlich die Trendkostüme. Wenn man ein individuelles Kostüm haben will, kommt man dann oft ums selber machen nicht drum herum.


    Wichtig ist man muß wissen was man will und man sollte zu seinen gekauften Kostüm stehen. Ein Bekannter hat sich sein Kostüm über Ebay bestellt und es sieht super aus und er ist sehr zufrieden damit. Ich sehe da nichts falsches daran.


    Was halt gar nicht geht ist mit einem gekauften Kostüm am Wettbewerb teilzunehmen, da dort auch die Kostüme und somit die von einen selbst erbrachte Leistung bewertet werden. Da ist es logischerweise Betrug mit einen gekauften Kostüm anzutreten.


    Ansonsten ist es einfach eine Frage der "Geschichte" des deutschen Cosplays, weshalb hier so stark auf selbstgenähte Kostüme gepocht wird.


    Als man damals in z.B. 99 angefangen hat, gab es einfach keine schönen fertigen Kostüme zu kaufen und es war noch sehr schwer an Sachen aus den Ausland zu kommen. Also hat man sich das Kostüm welches man wollte selber genäht. Hätte ich damals mein Kostüm in gescheiter Ausführung zu kaufen bekommen, hätte ich es wohl nicht selbst gemacht. Leider waren die Sailormoonkostüme ein einziger Alptraum *schauder*. Also habe ich mir Stoff besorgt der farblich paßte und losgelegt. Damals wurde auch wenig auf die Stoffart geachtet, sondern man hat meistens den genommen der preislich vernümpftig war und die passende Farbe hatte *g*. Die Ansprüche sind mit der Zeit gestiegen.


    Dadurch daß man damals seine Kostüme gezwungenermasen selber nähen mußte, war man natürlich auf Leute welche Kostüme haben fertigen lassen oder kauften (und das mitunter als eigene Arbeit ausgaben) nicht ganz so gut zu sprechen. Vorallen wenn man selber dahinter zurückstand, da man seine eigene Arbeit herabgesetzt sah.


    Deshalb ist es in Deutschland bei einigen Cosplayern verpönt Kostüme zu kaufen, da das nunmal über die Jahre hinweg übernommen wurde, viele Cosplayer mitunter noch aus der alten Zeit sind und es gewohnt sind selber zu nähen und es erst wirklich seit verhältnismäßig kurzer Zeit die Möglichkeit gibt problemlos Kostüme zu kaufen. Ich denke die Mentalität wird sich da in Zukunft auch noch ändern.


    Tatsache ist auch, wenn man etwas für ein Kostüm kaufen kann wie Bluse, Hose oder Rock, wäre es Blödsinn es selber zu nähen nur um des nähens willen *g*. Das sehe ich auch bei fertigen Kostümen so, wenn sie einen gefallen.


    Ich habe eine Menge Spaß am Nähen und basteln und für mich gehört es durchaus mit dazu, ich bin auch gerne stolz auf das was ich fabriziert habe. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich für das Kaufen entsscheidet. Gerade für das reinschnuppern und zum Ausprobieren ist das super.


    Einen Tip für die welche sich ein Kostüm kaufen wollen. Am besten mal nach Erfahrungen von anderen Cosplayern fragen, die sich schon ein Kostüm gekauft haben. Die können einen vielleicht einen guten Verkäufer empfehlen. Ganz wichtig ist auch selber vernümpftig Mass nehmen, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht paßt.


    Ansonsten freue ich mich über jeden welches sich für das Selbermachen entdeckt. Da sind in letzter Zeit so viele neue Hammercosplayer dabeigekommen, welche mit Kostümen eingestiegen sind, welche ich nach Jahren noch nicht so hinbekomme.

  • Ich finde es viel einfacher einige Teile zu kaufen und dann zu ergänzen oder anzupassen.


    Ausgefallene Stoffe und Farben gibt es zum Bsp. bei - Link entfernt -




    Gruß


    Lilli :jumpies:

  • Das dienstmädchenkostüm habe ich selber erstellt, deswegen ist die oberweite etwas zu viel am kleid. Wenn man etwas echt schweres cosplayern möchte udn kein können im nähen hat(so wie ich^^,) ist es meiner meinung nach ruhig erlaubt, eines zu kaufen. Das cosplayern muss ja spaß machen udn wenn man es selber näht, ist es ein zusätzlicher pluspunkt in sachen "ich bin stolz auf mich"^^

  • ich find es zwar immer beeindruckender wenn ich von toll aussehenden cosplayern höre, dass sie die kostüme selber machen und ich würde mir auch keine kaufen, weil ich einfach spaß dabei hab das alles selber auszutüfteln^^
    aber wenn jemand nicht gut nähen kann find ich das auch okay. wär ja blöd wenn man keine zeit hat oder einfach noch nie genäht hat, man dann nicht cosplayen könnte oô
    also ich find das ist jedem das seine, wer spaß dran hat die kostüme zu nähen, soll sie nähen und wer eher spaß dran hat sie nur zu tragen, soll sie kaufen. ist mir schnuppe =P

  • Ich bin für selber machen.
    Aber gerade für Leute die dies nicht können oder einfach schlichtweg keine Zeit (Geld) haben, finde ich es schon ok. Solange man zugibt das das Cos gekauft ist und man erst recht nicht an Wettbewerben mitmacht, hab ich da absolut nix gegen.
    Ich war zwar auch ne ganze Weile strickt dagegen, aber wenn ich mir anschaue, dass es Kostüme gibt die wirklich gut aussehen und nichtmal die Hälfte von dem kosten, was ich allein für den Stoff ausgeben würde, dann kann ich schon verstehen wieso Leute Kostüme kaufen.


    Gruß
    Blacky

  • @blacky: ich halte zwar nicht viel von den wettbewerben, aber da stimme ich dir zu, wenn die an den wettbewerben teilnehmen würden wäre das echt nicht in ordnung. manchme haben sich solche mühe gegeben für ihre kostüme und wenn dann jemand mit nem gekauften kostüm gewinnen würde wäre das ziemlich unfair

  • Ich finds in Ordnung. Wenn man nicht nähen kann und nicht die Zeit hat einen Kurs zu belegen oder sich einfach spontan zu einem Cosplay entscheidet ist das eine gute Alternative. ^^

  • Es kommt immer drauf an. Bei Original Charackteren finde ich es eher gut wenn man selber näht. Bei Lolis finde ich gekaufte sachen nicht weiter schlimm.
    Früher war ich ein totaler Gegner von gekauften cossis inzwischen denke ich ist es ok wenn man nicht unbedingt an Wettbewerben teilnimmt mit dem Ziel etwas zu gewinnen. Das ist den anderen gegenüber nicht fair finde ich.